ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sicherheit Autogas Videos ?

Sicherheit Autogas Videos ?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 20:56

Hallo Gasfreunde,

gestern hatte ich eine kleine Diskussion.

Ein Bekannter von mir hat unserem THW-Ortsverband einen alten T4 mit Automatik und Benziner (restaurationsbedürftig, Motor top in Ordnung) geschenkt.

Es wurde gewitzelt so ala 16 Liter Super auf 100 km- gute Nacht Marie.

Ich habe dann vorgeschlagen, daß man den T4 mit einer Venturianlage ausrüsten könnte.

Einer meiner Kameraden ist beruflich (Hybrid-Fan und blockiert gegen alternative Antriebe, die er nicht kennt) Kfz-Meister und meinte "sowas würde ich mir niee einbauen, das ist viiel zu gefährlich" und wir werden alle sterben und blaa blaa blaa :rolleyes:

Daß ich (beruflich kein Kfzler, eher mit Strom zu tun, der klein und häßlich macht) in der Runde angebracht habe, daß es Schutzventile gibt und die Gefahr eher vom Benzintank angesichts der Sicherheitsbestimmungen gegenüber Autogas ausgeht (wir brauchen hier ja nicht drüber zu diskutieren), hat keinen interessiert.

Autogas ist kreuzgefährlich, Autos können pauschal explodieren, wenn man 3 Meter an ihnen vorbeigeht- wie ich das hasse.

Ich bin deswegen auf der Suche nach guten Videos, in denen mal dieses Stammtischgerede ausgeräumt wird, Autogas sei gefährlich und Leute, die das im Auto haben, seien unverantwortlich (ja, wurde mir auch vorgehalten, weil ich ja ab Juli auch Gaser bin und dementsprechend energisch argumentiert habe).

Habt Ihr vielleicht gute Tipps für Videos, die man so zu Lernzwecken verwenden kann und die das Dummgequatsche beseitigen können?

Danke sehr im Voraus :)

cheerio

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juni 2007 um 21:13

2006: 5000 Verkehrstote bei 50.000.000 Fahrzeugen.

Rein statistisch hätten es schon 10 Verkehrstote bei den 100.000 LPG-Fahrzeugen sein müssen zusätzlich 5 Verkehrstote bei den 50.000 CNG-Fahrzeugen. ... allein in 2006!

Real habe ich von noch keinem Verkehrstoten in keinem der vergangenen Jahre gehört. Auch nicht von einem explodiertem Auto. Lediglich ein paar wenige Fahrzeuge sind kontrolliert abgefackelt worden. ... tja, Pech ...

Da die Flammgeschwindigkeit langsamer ist als die Geschwindigkeit des austretenden Gases ist die reale Explosionswahrscheinlichtkeit recht gering.

Die Gefahr an einem Stromschlag eines Hybridfahrzeuges zu sterbe dürfte ähnlich groß sein ...

Gruß, Frank

Re: Sicherheit Autogas Videos ?

 

Aktuell sind es über 150 000 Autogasfahrzeuge in D.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Autogas ist kreuzgefährlich, Autos können pauschal explodieren, wenn man 3 Meter an ihnen vorbeigeht- wie ich das hasse.

Kann ich nachvollziehen so ein Gerede drückt aus: keine Ahnung haben aber davon recht viel... der ADAC ist ja für viele die Galionsfigur in Sachen Sicherheit- er schreibt:

"Es gibt keine Hinweise aus der Praxis, dass bei Autogas-Fahrzeugen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht. Das gilt auch für die Länder, in denen Autogas stärker verbreitet ist. Crash- und Brandtests haben gezeigt, dass mit Autogas betriebene Fahrzeuge nicht gefährlicher sind als vergleichbare Ben­ziner."

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Mit Ländern in denen Autogas stärker verbreitet ist meint der ADAC:

Polen- ca 2 Mio.

Türkei- ca 1.5 Mio (sicher mehr)

Italien- ca 1.3 Mio. Fahrzeuge

Feuerwehrtests mit einem brennenden Fahrzeug gibt es auch irgendwo im Netz.

HEISSE VIDEOS

 

Setz Dich mal mit den Kollegen aus HH in Verbindung.

Soweit ich mich erinnere, hatten die in der Startphase mal ein Video mit einem brennenden Linienbus mit Gastanks gezeigt, deren Ventile lediglich das Gas kontrolliert abbrennen ließen:

http://www.112-tv.de/index.html

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 7:22

Hallo,

also ich habe bis jetzt ein französisches Video (auf englisch gesprochen) mit einem Clio, dessen Tank erst nach 9 Minuten Entstehungs- und Vollbrand den Überdruck im Tank abläßt und auch ansonsten den Brand schadlos überstanden hat.

Und vom WDR eine "Quarks & Co." Folge, wo vergeblich versucht wurde, ein Auto zum explodieren zu bringen (so wie im Film suggeriert wird).

DIe haben einen Golf 5 mit 100 km/h gecrasht. Ergebnis: auch im modernsten Auto hat man keine Chance mehr, das einigermaßen zu überleben.

Ich habe ja auch argumentiert, daß die Tanks sicher sind, und wenn man einem Auto so drauffährt, daß der Gastank aufreißt, braucht man sich darum sowieso keine Gedanken mehr zu machen, weil die Karre zerfetzt ist und der Notarzt die leblosen Reste aufkehrt.

Aber nee, Gas ist ja soo gefährlich :mad:

Die Leute schei*en sich ein wegen Gas, dabei ist Benzin teilweise eine größere Gefahr :(

cheerio

Wenn der Autogas Tank mit geschätzt 2.5mm Stahl zerstört wird, dann sind ein paar Millisekunden später etliche Liter Benzin in einem Plastiktank ebenfalls sonstwo, aber nimmer im Tank. Dazu der heisse Auspuff und die niedrige Zündtemperatur von Benzin ... das wars.

Wobei der Fahrer sicherlich nichts mehr davon mitbekommt - was von hinten kommend einen Autogastank zerstört hat nach kaum 10 Millisekunden auch den Fahrer erledigt.

auch wenn ich jetzt mit kein video glänzen kann, hab ich aber selber eins im tv gesehen.

und zwar ging es da um sicherheit bei autogas. da wurde ein auto vollständig ausgebrannt und ist nicht hochgegangen. soviel zu explosionsgefahr, warum das so war weiss ich nichtmehr ganz genau, ich hab nur in erinerrung das die tanks wohl so sicher sind, das sie auch beim ausbrennen eines wagens nicht hochgehen. also wenn alles richtig funktioniert dann passiert auch nix, genauso wie beim benziner ;)

komischerweise hört man gas denkt man gleich an explosionen usw. kommt wohl sicherlich davon das man ja schon mal gehört hat das irgendwo ein haus in die luft gesprengt wurde weil irgendwas undicht war, oder jemand das gas laufen lassen hat.

würde man aber im haushalt genauso oft benzin wie gas benutzen, würden da auch unfälle passieren und dann hätte man sicherlich gleich die selbe angst wie bei autogas. wie dein auto fährt mit benzin ohhh mein gott schnell weg... ;)

hoffe ihr versteht was ich meine, bei dem wort gas sind nun mal viele leute übersensibilisiert, finde ich.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 16:49

Klar versteh ich Dich.

Aber das ärgert mich eben so maßlos. Ich zeige eine Alternative auf, mein Kollege ist angetan, weil der weiß "na wenn Du Dir das schon selbst ins Auto bauen läßt" (und ich bin die Vorsicht in Person bei meinem Auto),

und dann kommt ein Kfz-Meister, von Vorurteilen zerfressen, ohne sich weiterbilden zu wollen und stellt mich dann so hin, als wäre ich auf der Wurstsuppe dahergeschwommen :mad:

Nicht verbal, aber offensichtlich. Weil Unwissenheit zieht bei Unwissenden irgendwie immer.

Und GaryK s Argument habe ich auch gebracht, weil es ist ja nunmal so, wenn der Tank schon aufreißt mit 2,5 mm Stahl, da kann man das ganze Auto eben wegtun und der Notarzt holt dich verpackungsfertig raus :(

Aber erstmal dagegen sein, Wissende Leute dumm machen, polemisieren... wie ich das hasse.

cheerio

am 8. Juni 2007 um 17:23

Ich denke, dass du da wenig machen kannst. Argumente helfen da halt leider nicht wirklich :(

Was der Bauer nicht kennt, isst es nicht...

 

Gruß von einem auch baldigen König :D

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Wealox

Gruß von einem auch baldigen König :D

Naja erstmal ist man ja ein Prinz ;)

und ich ein Autrone...

cheerio

Ja nimms locker- aufregen nützt da sowieso nichts- meine Kumpels fahren auch Diesel- mache sind eben noch nicht "reif" für diese Antriebsart:)

Wenn der Meister nichts davon wissen will lass ihn- es gibt ja mindestens 2500 andere in Deutschland die sich das Geschäft mit der Umrüstung nicht entgehen lassen.

Hat eigentlich jemand mitbekommen, dass in Paris bei den Unruhen auch ein Gasauto abgefackelt wurde?

In Heiligendamm war es definitiv keins.

@jacek1980 die Tanks explodieren nicht, weil es ein Sicherheitsventil gibt, dass bei Überdruck Gas ablässt.

Diese "Übersensibilisierung" stelle ich nur bei Leuten fest, die keine Ahnung von Gasfahrzeugen haben- oder hatten die noch nie ein Gas-Feuerzeug in der Hand?

Die Leute die Gas vom Camping oder von den Gabelstaplern her kennen (und nutzen) sind für Gasfahrzeuge schon eher offen.

Beim Rest muß man von 0 Anfangen;)

Hab nur das gefunden - dürfte allerdings deine Argumente nicht unterstreichen:) http://youtube.com/watch?v=VMlVmAQstcg

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Hab nur das gefunden - dürfte allerdings deine Argumente nicht unterstreichen:) http://youtube.com/watch?v=VMlVmAQstcg

Da wäre ja dann mal zu fragen, was zu diesem Feuerwerk geführt hat: War das LPG wirklich verantwortlich? War´s wirklich ein LPG-Auto? Behaupten kann man viel. Wo sind die Beweise?

Ich will damit nichts behaupten o.ä. Hab ich eben nur so auf die Schnelle gefunden.

PS: Ich glaub nicht, dass ein ordnungsgemäßer LPG-Tank so explodieren kann.

Re: Sicherheit Autogas Videos ?

 

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

Autogas ist kreuzgefährlich, Autos können pauschal explodieren, wenn man 3 Meter an ihnen vorbeigeht- wie ich das hasse.

Ganz klar. Auf einer Austellung konnte ich mal live beobachten, wie ein älteres Ehepaar interessiert in einen Autogas-Prius geschaut hat. Dann hat der Mann aber das Schild "AUTOGAS" bemerkt. Ihr glaubt nicht, wie schnell die da weg waren! :D

Hat schon einen gewissen Unterhaltungswert, ist aber auf der anderen Seite ziemlich traurig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen