Sicherheit aufrüsten - was kann man machen und spezielle Fragen
|
Hallo,
Samstag werde ich mein neues Auto abholen und wollte dann auch gleich sicherheitsrelevante Dinge checken und erneuern.
1. Lampen da wollte ich mir einen Satz Glühlampen für alles zulegen und eventuell auch gleich gegen was besseres austauschen. Welche Glühlampen sind empfehlenswert und worauf muss ich achten? Welche brauche ich überhaupt? Wie kann ich sicherstellen, dass ich zB den Gegenverkehr nicht blende?
2. Reifen sind klar
3. Bremsen: woran merkt man, dass man neue braucht?
4. Scheibenwischwasser mit Frostschutz auffüllen krieg ich auch noch hin
5. Kühlwasser sollte ja auch nicht einfrieren, wo kann ich da mit Frostschutz auffüllen und was muss da rein?
was sollte ich noch auf die Liste nehmen? |

Profil prüfen und Jahr auch, eventuell tauschen
Der Teufel
1. Lampen
da wollte ich mir einen Satz Glühlampen für alles zulegen und eventuell auch gleich gegen was besseres austauschen.
Welche Glühlampen sind empfehlenswert und worauf muss ich achten?
Welche brauche ich überhaupt?
Wie kann ich sicherstellen, dass ich zB den Gegenverkehr nicht blende?
---> Scheinwerfer H4, mit Osram oder Philips machste nix falsch, Einstellung macht jede Werkstatt / TÜV Stelle für nen bissi Kaffeekasse
2. Reifen sind klar
Profil prüfen und Jahr auch, eventuell tauschen
3. Bremsen:
woran merkt man, dass man neue braucht?
---> mangelnde Bremswirkung oder sichtbarer Verschleiss an Scheibe / Belägen, Vibrationen beim bremsen
4. Scheibenwischwasser mit Frostschutz auffüllen krieg ich auch noch hin
5. Kühlwasser sollte ja auch nicht einfrieren, wo kann ich da mit Frostschutz auffüllen und was muss da rein?
---> Motorhaube auf, Ausgleichsbehälter ist direkt vorm Fahrerplatz, gut sichtbar. Der Gefrierpunkt kann mit nem Frostschutzprüfer getestet werden, im Zweifelsfall komplett tauschen.
was sollte ich noch auf die Liste nehmen?
----> Hast du das Auto vorm Kauf nicht angeschaut? Solche Sachen (Bremse, Reifen) checke ich doch BEVOR ich bei nem Auto zuschlage? Sonst wirds schnell zum Groschengrab.
klar habe ich ne Probefahrt gemacht und mir beides angesehen. Reifen waren auch noch gut und brauchbar. Bremsen wirkten auch griffig und zogen nicht einseitig, war auch kein Rost dran.
War auch (mit) als allgemeine Liste gedacht und regelmäßig ne Rundumsicht machen zu können. Wenn die Bremsen jetzt gut sind, müssen die es ja in 6 Monaten nicht mehr sein
Der Teufel
Das is soweit wohl wahr
Schau mal in den FAQ, da is irgendwo nen Link zu nem Check Up, das ich mal geschrieben hab, damit sollteste die allermeisten Mängelstellen ausschliessen können.