Themenstarter
|
Hallo Forum, wird Zeit wieder meine Shovel zu aktivieren. Hat jemand Erfahrung mit ne Motorrevision. Möchte den Motor jetzt selber wieder zusammenbauen. Wurde in einer Fachwerkstatt zerlegt und vermessen. Ist das mit mittlerer Schraubererfahrung machbar ? Irgendwelche Dinge die ich noch ändern sollte. Ist alles soweit orginal 1340 Motor. Kolben habe ich noch nicht, Kurbelwelle ist auch noch nicht gewuchtet .Ansonsten denke ich habe ich alles, Neu sind Nockenwelle, Zylinderköpfe HD, tappets und shifter, Pleuel sind neuwertig, die beiden Schäfte sprocket und pinion fast neuwertig. |
-
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
122 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.968 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
112 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Scheiben tönen Raum Augsburg
15 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
89 Beiträge

Moin,
auf alle Fälle ne anständige Reparaturanleitung.
Gutes Werkzeug,Drehmomentschlüssel,Dichtungssatz,.....und vielleicht jemanden der richtig Ahnung hat wenn nicht mehr weiter weißt.
Gruß
Man man Frank
du hast doch erst Mitte 2009 das Ding gemacht , ist er schon wieder hin ??
Oder baust du immer noch ??
Ich würde das mal zu nen richtigen Pof. geben geht schneller und hält länger .
Sorry und mit allen Respekt ,aber wenn du nicht in Kohle schwimmst lass die Finger wech , soll ja auch mal weiter fahren als bis zur Eisdiele Oder ??
LG EINPRO
Du hast das Ding in einer Fachwerkstatt zerlegen lassen und willst es selber zusammen bauen, was ist das für ein Schmarrn. Entweder mach ich alles selber, oder ich laß die Finger davon.
Fat Boy
Hallo, da ich zig Jahre im Motorenbau gearbeitet habe, möchte ich Dir noch auf den Weg geben, dass gerade Pleuel , wenn der Kolben aufgezogen ist, ausgewinkelt werden müssen. Dies geschieht in einer Vorrichtung mit Meßuhr.
Wenn Du noch ne Weile mit dem Bike fahren willst , sollte solch eine Revision schon Hand und Fuß haben...
Es gibt Motorenbuden, da kannst Du Deine Zylinder , Pleuel und neuen Kolben hinbringen und die passen alles zusammen an und winkel die Pleuel gleich aus.
Gruß Ralf
Shovelhead Motorrevison
Pleuel auswinkeln ??????
Wat is dat den? wenn die gerade sind brauchste nix auswinkeln.
Krumme würd ich nicht einbauen
Hierbei kommt ein "geschliffener Bolzen" ins Pleuelauge.
Dann wird das Pleuel mit dem Bolzen nach unten aufs Motorgehäuse gefahren.
Hier wird dann meist mit 2 "Papierstreifen" geprüft, ob der Bolzen gleichmässig auf dem Gehäuse aufsitzt.
Sollte das nicht der Fall sein, wird mehr oder weniger das Pleuel so gebogen, das es passt.
Hoffe das ich das einigermassen richtig beschrieben habe.
Aber welcher Hobbyschrauber hat einen Kurbelwellenrichtstand zuhause?
Wer kennt sich aus, die Kurbelwellenscheiben richtig zu wuchten ("anbohren"), ausgehend vom Gewicht der Kolben usw.?
Bis auf die Kurbelwelle wuchten, komme ich selber mit mit dem Zusammenbau aller Big Twin Motoren von Pan bis Evo klar.
2xFat Boy
Schlaubi ???
wenn ich nix von verstehe, halt ich mich aus Fragen raus...
Mal ehrlich die ganzen Halbweisheiten helfen Frank gar nicht .
Besser ne gute Adresse per PN dann kann selber entscheiden .
LG