Shovelhead Bj 1980
Themenstarter
|
Hallo habe mir eine Shovelhead Bj 1980 1340 cm³ zusammengebaut der Motor wurde von einer Werkstadt überholt wenn sie länger steht und ich sie anlasse kommt ganz schön Ol aus der Motorentlüftung so das ich ein Behälter erst mal darunder stellen muß was kann ich tun um das Problem zu lösen . in der Werkstadt wurde mier gesagt das wäre normal Gruß Harry |
-
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
113 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.875 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.969 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Scheiben tönen Raum Augsburg
15 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
89 Beiträge

"Normal" ist das nicht wirklich, wenn es immer auftritt. Dann nämlich ist einfach nur das Rücklaufventil defekt. Sitzt unter einer der beiden Verschlusschrauben über der Ölpumpe (nicht die, unter der ein Filtersieb beheimatet ist). Verschlusschraube entfernen, Feder rausziehen, leichter bis heftiger Schlag auf die Kugel (runden Metallstab rein, oben drauf schlagen
), Kugel mit Magnetangel rausholen und durch neue Kugel ersetzen, Fertsch! Ach nee, Feder wieder drauf (neue? ev.), Verschlusschraube wieder drauf mit neuer Dichtung...Fertsch!
Grüße
Uli
p.s.
DIE Werkstatt würde ich wechseln. Entweder keine Lust, oder keine Ahnung. Beides verwerflich, denn das Wissen um das Checkvalve gehört zum unabdingbaren Grundwissen (1. Klasse Harley Trained Mechanic
)!!!
4xDanke werde ich gleich morgen machen das geht schon ein auf den Senkel eine Spur wie ein sabberndes Kleinkind zu hinterlassen
Hi
Na da hat Uli recht.Würde auch erstmal das "Rückschlag-Ventil" prüfen.Wenn die Kugel nicht schließt läuft das Motoröl aus dem Öltank ins Kurbelwellen-Gehäuse.Dann einen neuen Mechaniker suchen und sich mal hier umschauen www.shovel-head.com
Das Rückschlagventil versuche ich immer erstmal so zu reparieren.(Was nicht immer klappt - aber meistens).Zwei neue Kugel besorgen.Alte Kugel raus und weit entsorgen.Neue Kugel rein und mit einem entsprechenden großflächigen Splintentreiber relativ vorsichtig der neuen Kugel mit einem leichten Hammer zwei-drei Schläge verpassen.Dann die kugel raus und auch weit entsorgen.Neue Kugel rein,Feder rein und zu machen.Mit dem Moped ein große runde fahren und hoffen das es das war.Wenn nicht kann es aber auch sein das die Steuerzeiten vom Steuergehäuse-Entlüfterrad daneben steht oder der rückführende Pumpenkreis ist im Eimer.
1xdanke also wenn das mit der Kugel nicht klappt kann ich eine neue Ölpumpe besorgen oder habe ich das falsch verstanden
gruß harry
Shovelhead Bj 1980
Nee...... nicht unbedingt.Da aber dein Motor wohl gerade erst gemacht wurde könnte der Fehler auch im Motor zu suchen sein.Hatte das jetzt auch so verstanden das vor der Motorüberholung es nicht aus der Steuergehäuseentlüftung geölt hatte oder habe ich das falsch verstanden ?
Wie aber schon geschrieben such dir jemand mit mehr Ahnung.
1xhabe mal heute beim HD Händler reingeschaut wegen der Rückschlagkugel und ner Feder hatten natürlich nichts da muss Bestellt werden Kugeln nur im 10 Pack für 2,50 € Stück und Federn 5 Pack für 1,75 Stück da habe ich mal bestellt da kann ich wenn ich lange weile habe ja gleich mehrmals aus und einbauen
Gruß Harry
Hallo zusammen,
Wenn beim Zusammenbau die Wellendichtringe in der Ölpumpe kaputt gegangen sind , hast des gleiche Ölsaberproblem.
Ich würd den Ventilsitz nicht mit Gewalt reparieren.
Eigentlich geht des so:
Ölpumpe ausbauen, neue Checkvalvekugel auf dicken schweissdraht löten, und mit Ventilschleifpasste, und dem Kugerl auf dem Draht, den Sitz einschleifen.
Dann die Siris erneuern, einbaun, passt.
Wer behauptet ne Shovel müsste ausm Kurbelgehäuseentlüftungsdings raussauen hat quasi gar keine Ahnung.......
Wünsche viel dicht
KW
2xdanke für deine Antwort das ist schon OK mit den Sitz einzuschleifen ich habe noch einen älteren Bock wo ich auch lieber sanfter an die Arbeit gehe weil ich so ein genannter Frichling für Harley bin und erst langsam durchblicke habe aber schon erfahrung an alten Viertaktern kann aber schon gut Repartur anleitung und ersatzteilkatalog für meine Shovel gebrauchen habe schon ein reparturanleitungs Buch 538/539 FL / FLH / FX / FXE ab 19 74 Querschnitt durch die motortechnik besorgt schon hilfsreich gibt es noch was anderes in Deutsch oder was haltet ihr von bastel Viedeos was so bei ebay in englich angeboten werden
gruß Harry
hallo ulli mischi und KW danke nochmals für eure tipps habe doch die leichtere Metote mit dem Rückschlagventil Schlag drauf und weg mit dem Scheiß habe ja jetz genügend kugeln hab erstmal ne große Runde gefahren jetzt will ich den bock erst mal ruhen lassen ob nach 3-4 Tage Öl austritt
Gruß Harry
Shovelhead Bj 1980
Na da bin ich mal gespannt.Hoffe das es dann war.Kannst ja dann noch mal berichten.
hallo miteinander habe mal ne große runde gedreht ich hatte ja die karre eine woche stehen gelassen habe immernoch das problem mit dem Öl aus der motorentlüftung da werde ich wohl doch die Pumpe abbauen und mal durchschecken ob der fehler an der pumpe liegt gruß harry
(215 mal aufgerufen)
(215 mal aufgerufen)