Shovel Motor einstellen: Vergaser, Zündung, Ventile - was zuerst ?

Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab meiner Shovel nen neuen Motor gegönnt nach dem der alte aus allen Löchern geölt hatte und dringend ne Überholung braucht. Ich bin aber kein Geldsau und konnt mir mal schnell nen neuen ordern sondern hab den aus Sachen die ich hier jahre lang in Kisten hatte zusammen gebaut. Jetzt sitzt er schon in meiner Kiste und laufen tut er soweit - nur scheiße.

Er tuckert so vor sich hin wie ein Lanz Traktor und Gas annehmen tut er auch zögerlich. Klingt alles ziemlich müde.

Jetzt gilt es Einstellarbeiten vornehmen. Doch was zuerst ? Zündung - die Platte hin und her schieben - macht kein großen hörbaren Unterschied. Vergaser - Luft gemisch Schraube ? Umdüsen ? Was muß drin sein, was sollte rein ?

Doch wo anfangen was zuerst tun ?

Auch ist mein Öldruck zu hoch - geht das überhaupt ? Der Öldruckmanometer ist auf jeden Fall der Zeiger einmal rum und das wars. Nun rühert er sich nicht mehr. Öl läuft auf jeden Fall brav vom Rücklauf in den Öltank.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Setup: Shovel 1200 mit Andrews Nocke, SS Super E, Dyna S Dualfire, offener Ansaugtrichter, offene 2,5" Porkerpipes

zuerst würde ich mal ein kompressionsdiagramm machen um mal zu wissen ob der motor halbwegs ok ist, mehr als 1 bar unterschied sollte nicht sein.

danach die zündung , den vergaser gleich anschliessend, eine einstellanleitung könnte ich dir senden.

gruss

wolfgang

Themenstarter

OK. Danke. Wie mach ich denn einen Kompressionsdiagramm ? Ich denke aber mal das ist alles OK, die Teile waren neu. Der Motor war teilmontiert - Gehäuse mit Zylinder und Kolben. Ich hab die Köpfe die neu überholt (Ventile, Ventilsitze) vom Motorenbauer waren drauf gemacht und den Rest dran gebaut (Ölpumpe, Nocke, Nosecone, Rockerboxen, Manifold usw.). Alles natürlich gut gedichtet. Pfeift auch nirgends raus. Auf dem Kickstarter kann ich stehen - richtig fette Kompression. Nach einmal richtig kicken - an der richtigen Stelle des Motors - springt die Kiste auch sofort an.

schick mir bitte mal die Einstellanleitung: shovelhead73@gmx.de . Ist da auch was über Bedüsung dabei ?- davon hab ich keine Ahnung.

Kompression messen ist ok, aber vorher würde ich die Ventile einstellen. Wenn zu stramm dann keine Komp.

Ok, Reihenfolge: 1 Ventile, 2 Zündunggrundeinstellung und dann Vergaser Grundeinstellung mit mittlerer Bedüsung anfangen. Dann die Zündung nachstellen und danach den Vergaser nachregulieren. Als letztes die Feinabstimmung der Bedüsung.

So würd ich es zumindest machen.

Hoffe geholfen zu haben:)

silent grey silent grey

shichifukujin

Hi,

mechanische und statische Einstellungen zuerst (Ventile, Zündungsgrundeinstellung). Danach die Zündung dynamisch, sofern die Ausrüstung vorhanden ist (Stroboskop). Vergaser zuletzt, da ein vernünftiger Motorlauf von den vorhergehenden Arbeiten abhängig ist.

Gruß, silent

Themenstarter

Danke. was heißt den mitlere Düsen beim Vergaser? Kannst Du evtl. mit Zahlen dienen ? stehen ja denke ich auf den Düsen drauf, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von shovelhead73

Danke. was heißt den mitlere Düsen beim Vergaser? Kannst Du evtl. mit Zahlen dienen ? stehen ja denke ich auf den Düsen drauf, oder ?

Die Größen stehen auf den Düsen.

Die Anleitungen hast du per PN.

Verkäufst Du den alten Motor? Ich suche einen

Moin shovelhead73

Das hört sich nicht so gut an.

- Theoretisch müsste sich da schon was ändern, wenn du die Kontaktplatte verdrehst.

- Zu starke Kompression; könnte auch von zu losen Ventilen kommen, die dann nicht oder nicht ganz öffnen. Das würde man aber auch hören. Wie schon geschrieben sollte man das auf alle Fälle zu erst kontrollieren.

- Ich würde auch noch einmal die Steuerzeiten nachkontrollieren, nicht dass sich da ein Zahn beim Zusammensetzen verdreht hat.

- Wie sehen eigenlich Deine Zündkerzen aus. Läuft die Kiste ggf. nur auf einem Zylinder ...oder ist die Zündspule defekt.

- Gibt es eigentlich auch andere Geräusche als das natürliche "Potato"

...ansonsten Dyna S, da muss ich passen

Gruß

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von shovelhead73

mit ner 29,5er und 72er Düse sollte er erstmal laufen,

und wie schon gesagt, penibel die Ventile und die Zündung einstellen

Ist ja fast 1 Jahr her!!! Läuft die Kiste eigentlich????

Hat man ja leider auch nichts mehr von gehört.

Moin Käpitän

Na tolles Ding,, auf das Datum habe ich gar nicht geachtet. Eine PN von K30 High an dem Themenstarter wäre in diesem Falle wohl tauglicher gewesen.

Zitat:

Hat man ja leider auch nichts mehr von gehört.

..wie so oft

Gruß

Norbert

Na das kennt man ja... nicht nur hier.Problem gelöst und der Rest kann dumm sterben.

• 2x
Harley Davidson: Shovel Motor einstellen: Vergaser, Zündung, Ventile - was zuerst ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Shovel Motor einstellen: Vergaser, Zündung, Ventile - was zuerst? : Harley Davidson (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH