7M
VW Sharan I:

Sharan startet nicht bei Kälte, Batterie, Starter ok

• VW Sharan 7M Ticker
  • VW Sharan I Forum
  • VW Sharan 7M Blogs
  • VW Sharan 7M FAQ
  • VW Sharan 7M Tests
  • VW Sharan 7M Marktplatz
  • Exklusiv
VW Sharan 7M

Sharan startet nicht bei Kälte, Batterie, Starter ok

Themenstarter

Hallo,

ich fahre einen Sharan 1.9 TDI von 2003 mit 155.000 km.

Ich lasse beim Anlassen stets vorglühen bis die gelbe Vorglühanzeige erlischt.

Bei 0 Grad startet er eigentlich ok, gelegentlich eine kurze Rudolf-Diesel-Gedächtnis-Sekunde, bei -3 Grad überlegt der Starter ca 3 Sekunden und startet dann.

Bei tieferen Temperaturen passiert gar nichts. Kein Klick, kein Relais, das schliesst (oder elektronisches Pendant), gar nichts. Die Lüftung, Lampen, etc gehen (ich lass den Wagen nicht damit an, nur zur Info dass Strom da ist).

Mir fällt allerdings auf, dass nach Erlöschen der Vorglühanzeige die Batterieleuchte rot bleibt.

Die Batterie ist laut des Batteriespezialisten in Ordnung und geladen. Das deckt sich damit, dass wir mit einem anderen Wagen mit Kabeln überbrückt haben und dennoch nichts, rein gar nichts passiert ist.

Gestern neuer Startermotor eingebaut.

Heute früh wieder dasselbe.

Irgendwelche erhellenden Ideen dazu? Jede Hilfe wird dankend angenommen.

Themenstarter

Ok, ich kann es noch genauer festmachen.

0 Grad und trocken ok

0 Grad und feucht: kurzes zögern

-3 trocken: springt an, gelegentlich mit zögern

-3 feucht: nix geht

darunter: nix geht, auch wenn trocken

Hi,

der MKB wäre noch interessant! ;)

Wurden die Glühkerzen und die Leitungen dorthin schon kontrolliert?

Gruß cleMo

Themenstarter

Problem gelöst.

Irgendwie gab es bei tiefen Temperaturen ein Kontaktproblem am Zündshcloss, so dass dann der Anlasser keinen Strom bekommen hat.

Jetzt hab ich einen Überbrückungsknopf unter dem Lenkrad. Falls der Wagen normal anspringt, gut. Falls nicht wird die Zündung überbrückt, der Starter kriegt Strom. Alles paletti.

Heute bei -11° probiert, sparang an wie ne eins.

Meine Erfahrung:

Schau mal den Zündschalter an, da schmilzt gerne die Nocke weg und dann geht der Anlasser auch von selbst los. Ausbau kein Problem: Verkleidung weg, mit 2 Stiften/ Nadeln hinten am Schalter die Verriegelung öffnen und raus damit, kostet nicht viel. Aber vorher Batterie abklemmen.

VW Sharan I: Sharan startet nicht bei Kälte, Batterie, Starter ok

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sharan startet nicht bei Kälte, Batterie, Starter ok : VW Sharan I (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH