7M
VW Sharan I:

Sharan 1Z Motor macht Probleme

• VW Sharan 7M Ticker
  • VW Sharan I Forum
  • VW Sharan 7M Blogs
  • VW Sharan 7M FAQ
  • VW Sharan 7M Tests
  • VW Sharan 7M Marktplatz
  • Exklusiv
VW Sharan 7M

Themenstarter

Hallo Leute ,

ich habe ein Problem mit meinem Sharan 1Z Motor.

1. der Motor fing das Qualmen an und nahm kein Gas mehr an.

Fehlerspeicher: Einspritzzeitpunkt verstellt.

2. alles überprüft, Motor spring nicht mehr von selber an, nur noch mit Startpilot

3. neue Einspritzpumpe wurde eingebaut, alle Leitungen überprüft, Motor springt nicht ohne Startpilot an.

Fehlerspeicher: alles angezeigt was möglich ist.

Wenn der Motor erstmal mit Startpilot am Laufen ist, läuft er auch und läßt eine Gasannahme zu. Versuche ich jedoch eine Probefahrt, nimmt der Motor nach ca. 300m kein Gas mehr an und springt auch nicht mehr an.

Ich habe schon in vielen Beiträgen nach einer Lösung gesucht und auch alle Vorschläge irgendwie ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich pers. tippe auf das Steuergerät, aber warum läuft der Motor nach einer Starthilfe im Stand und nimmt auch Gas an.

Wer hat eine Idee ?

Zitat:

Original geschrieben von Ahlli

Hallo Leute ,

ich habe ein Problem mit meinem Sharan 1Z Motor.

1. der Motor fing das Qualmen an und nahm kein Gas mehr an.

Fehlerspeicher: Einspritzzeitpunkt verstellt.

2. alles überprüft, Motor spring nicht mehr von selber an, nur noch mit Startpilot

3. neue Einspritzpumpe wurde eingebaut, alle Leitungen überprüft, Motor springt nicht ohne Startpilot an.

Fehlerspeicher: alles angezeigt was möglich ist.Wenn der Motor erstmal mit Startpilot am Laufen ist, läuft er auch und läßt eine Gasannahme zu. Versuche ich jedoch eine Probefahrt, nimmt der Motor nach ca. 300m kein Gas mehr an und springt auch nicht mehr an.

Ich habe schon in vielen Beiträgen nach einer Lösung gesucht und auch alle Vorschläge irgendwie ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich pers. tippe auf das Steuergerät, aber warum läuft der Motor nach einer Starthilfe im Stand und nimmt auch Gas an.

Wer hat eine Idee ?

Hi,

was meinst du mit Fehlerspeicher hat alles angezeigt? Stehen so viele Fehler im Speicher? Wenn ja, welche?

Gruß cleMo

Themenstarter

Hallo ,

der Fehlerspeicher hat irgendwie alles angezeigt was dem Motor betreffen kann: Luftmassenmesser, Saugrohrdruck, Massefehler, Einspritzzeit usw. Ich kann es jetzt nicht mehr genau wiedergeben, da ich danach aufgegeben habe.

Gruß Ahlli

Hallo Ahlli,

genau da wo du aufgehört hast, solltest du wieder mit der Fehlersuche beginnen! Nach dem Auslesen der Fehlerspeicher löschen was zu löschen geht, danach wird wahrscheinlich nicht mehr allzuviel übrigbleiben. Dann kann eventuell in einer Richtung mit der Fehlersuche begonnen werden. Vorher auf die Fehlersuche losgehen hat meiner Meinung nach wenig Sinn.

Gruß cleMo

Themenstarter

Hallo Clemo,

bin deinen Rat gefolgt und habe nochmals alles überprüft. Fehlerspeicher gelöscht und die Mechanik nochmals überprüft.

Der Fehler war echt banal, es war die Zahnriehmenscheibe der KW. Bei der ersten Überprüfung hatte sich die Scheibe auf der KW verklemmt, so dass man dachte sie hätte kein Spiel, Fehler! Nach der Montage konnte man sehen, dass die Scheibe extrem stark verhunzt war.

jetzt läuft der Motor wieder wie am Schnürchen.

Gruß Ahlli

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hallo Ahlli,

genau da wo du aufgehört hast, solltest du wieder mit der Fehlersuche beginnen! Nach dem Auslesen der Fehlerspeicher löschen was zu löschen geht, danach wird wahrscheinlich nicht mehr allzuviel übrigbleiben. Dann kann eventuell in einer Richtung mit der Fehlersuche begonnen werden. Vorher auf die Fehlersuche losgehen hat meiner Meinung nach wenig Sinn.

Gruß cleMo

Dann kann man nur hoffen der der Kurbelwellenstumpf plangefraest wurde.

Ansonsten hast den Mist  in einpaar Wochen wieder.

VW Sharan I: Sharan 1Z Motor macht Probleme

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sharan 1Z Motor macht Probleme : VW Sharan I (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH