ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Sharan 1,9 TDI 85 kW Startprobleme, Aussetzer im Kaltlauf

Sharan 1,9 TDI 85 kW Startprobleme, Aussetzer im Kaltlauf

VW Sharan
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 10:53

Hallo,

vielleicht gibt es hier die letzte Rettung...

Habe ein schwerwiegendes Problem, bei dem 2 Werkstätten (VW und freie Werkstatt) nicht mehr weiter wissen:

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass scheinbar (aber nicht 100% sicher) ein zeitlicher Zusammenhang mit einem Ausfall des Turboladers vor 5 Monaten besteht. Hier ging ca. 1l Öl in kurzer Zeit durch den Motor, welcher aber noch vor einem Öldruckverlust abgestellt wurde. Laut Angabe der Werkstatt war der Turbolader aber noch vollständig, Motorschäden durch Kleinteile des Turboladers wurden ausgeschlossen. Das Problem des unrunden Kaltlaufs und der Rauchentwicklung fiel mir direkt nach dem Austausch des Turboladers auf, war im August deutlich weniger ausgeprägt und wurde evtl. verbliebenem Öl im Ansaugsystem zugeschieben.

Aktuelles Problem:

Beim Anlassen bei niedrigen Temperaturen läuft der Motor extrem unrund, so als ob 1 oder 2 Zylinder nicht arbeiten. Aus dem Auspuff kommen blaue Wolken. Je nach Aussentemperatur dauert dies ca. 5 - 10 min. (bei langsamer Fahrt) an. Sobald der Motor auf Temperatur kommt läuft alles wieder rund und die Leistung scheint auch o.k..

Zur Diagnose:

- Überprüfung der Vorglühung und der Glühkerzen -> i.O.

- Das Steurgerätes meldet Fehler am Zylinder 4 - daraufhin wurde das PD-Element sowie der Adapterleitungssatz (letzterer scheint ja öfter solche Probleme zu verursachen) gewechselt -> keine Besserung, ebenso weitere Fehlermeldungen am Zylinder 4

- Kompressionsmessung (Warm und Kalt) -> o.k.

- Überprüfung des neuen Adapterleitungssatzes (da es laut VW-Werkstatt auch hier bereits defekte Ersatzteile gab) -> Leitung ist i.O.

- Austausch der PD-Elemente von Zylinder 2 & 4 -> gleiches Problem, weiterhin werden fehler am Zylinder 4 protokolliert (wandert also nicht mit).

- Nach Rücksprache wurde der Zylinderkopf abgebaut -> Zylinder & Kolben zeigen keine Beschädigungen, Ventile am Zylinder 4 schließen aber nicht vollständig -> Einschleifen der Ventile, Erneuerung der Abdichtungen -> keine Besserung.

Zusammengefasst:

Mechanisch sieht alles o.k. aus, die Elektrik scheint auch zu funktionieren, was kann es noch sein ?

Aktuell wird noch die Leitung vom Steuergerät zum Adapterleitungssatz geprüft - vielleicht erklärt sich hier das Problem von Zylinder 4 ? Aber ob dies mit dem Ausfall & Tausch des Turboladers zusammenpasst ?

So langsam herrscht hier große Verzweiflung, hat noch jemand eine gute Idee ???

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Wird er das Abgas auf dem 4. Zylinder vielleicht nicht los ?

Gab nen Fall bei den Autodoks von VOX wo nen Ebay Krümmer (ohne Turbo) nen Gussfehler im inneren hatte und er so auch nur auf 3 Zylindern lief.

MFG

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 12:38

... danke für die schnelle Rückantwort.

Da der Motor im warmen Zustand ordentlich läuft vermute ich mal, dass dies nicht die Ursache ist. Aber ich setze es mal mit auf die Liste. Letztlich ist es inzwischen die pure Verzweiflung...

Der Kopf ist doch alt gebleiben, stimmts? Wie sahen denn die Bohrungen aus, in denen die Pumpe-Düse-Einheiten sitzen? Waren die schon etwas mit Grat versehen? Dann werden sehr häufig die Dichtringe der PDE bei der Montage beschädigt und der Kraftstoffdruck fällt ab.

Prüfmöglichkeit: An der Tandempumpe sitzt ein Prüfanschluß für Kraftstoffdruck im Kopf. Dort Meßuhr anschließen, Nach Motoranlauf vor -und Rücklauf abdrücken und Motor abstellen. Der Kraftstoffdruck muß über eine halbe Stunde bestehen bleiben. Fällt er ab, die Tandempumpe auf interne Undichtigkeit prüfen (Ölverdünnung!!! Kann auch Ursache für Turboschäden sein). Ist die Pumpe dicht, bleiben nur die Dichtungen der PDE´s. FAlls die Bohrungen einen Grat aufweisen, muß dann der Kopf ersetzt werden, gibt keine Reparaturmöglichkeit.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 8:38

Stimmt, der Kopf ist nicht neu geworden. Wie die Bohrungen aussahen entzieht sich meiner Kenntnis, da ich bei der Demontage nicht dabei war (Werkstatt) - bin mir aber relativ sicher, dass sie darauf geachtet haben (Werkstatt des Vertrauens, die auch noch echte Reparaturen durchführt, nicht nur das Teilewechseln ;-)).

Aber ob sie die Tandempumpe schon geprüft haben, weiß ich im Moment nicht. Hier habe ich auch anderswo schon gelesen, dass es Probleme mit zu hohem Druck gegeben hat. Vielleicht wird dadurch auch zuviel Kraftstoff eingespritzt, was die blauen Wolken verursacht ? Was passiert eigentlich, wenn die Rücklaufleitung nicht durchlässig genug ist ?

Zitat:

Vielleicht wird dadurch auch zuviel Kraftstoff eingespritzt, was die blauen Wolken verursacht ? Was passiert eigentlich, wenn die Rücklaufleitung nicht durchlässig genug ist ?

Nein, das ist eigentlich nicht so. Der Eingespritzte Karftstoffdruck wird lediglich durch den Kolben der PDE erzeugt, die Menge wird entweder durch Magnetventil oder Piezosteller gesteuert. Der Vorlaufdruck hat darauf keinen Einfluß. Was dagegen häufig vorkommt, ist daß die Pumpe intern Diesel in das Öl pumpt und es zu Motorschäden durch Mangelschmierung kommt.

 

Ein starkes Qualmen (schwarzrauch) deutet auf zu wenig Luft hin, z.B. wenn der Ladedruck zu gering ist, oder z.B. wenn die AGR permanent offensteht.

 

Daß die Rücklaufleitung verstopft ist, habe ich noch nicht gehört.

Was möglich sein könnte- aber sehr unwahrscheinlich- daß eine Kraftstoffleitung bei der Reparatur geknickt worden ist. Aber wie gesagt, das ist sehr unwahrscheinlich.

 

Aber sagtest Du "blaue Wolken"?? Das deutet auf Ölverbrennung hin, z.B. bei einem Turboladerschaden. Schau nochmal, ob das eher blau oder schwarz ist.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Aber sagtest Du "blaue Wolken"?? Das deutet auf Ölverbrennung hin, z.B. bei einem Turboladerschaden. Schau nochmal, ob das eher blau oder schwarz ist.

Im Moment ist das Hinschauen nicht ganz so einfach, da der Sharan noch in der Werkstatt steht. Bin mir da aber recht sicher, habe noch die blauen Wolken an der Kreuzung vor Augen.

Der Turbo ist neu, seit dem ist der Ölverbrauch im Vergleich zu vorher auch extrem niedrig (ca. 5000 km ohne messbaren Verbrauch).

Stand da vielleicht mal der Ladeluftkühler oder die Abgasanlage voll Öl (z.B. wegen des Turboladerschadens) ? Vielleicht sind das ja Reste, die jetzt nach und nach verbrannt werden, weil die Ladeluftstrecke und die Abgasanlage nicht ordnungsgemäß gereinigt wurden.

 

Du sprichst von "Fehlercodes auf Zylinder 4". Welche waren das denn genau???

ich habe den absolut gleichen problem,turbo ausgetaucht und seit dem läuft bei kalter motor unrühig und immer gleicher fehlermeldung 4-ter Zylinder.

Kannst du Bitte bescheidgeben wen du fehler gefunden hast,und fals ich es rausfinde geb ich bescheid woran es lag

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 22:35

Leider wurde das Problem nie final geklärt. Auch die Vermutung, dass das Zweimassenschwungrad die Ursache sein könnte erwies sich als nicht zutreffend. Mitte 2012 erfolgte dann die Trennung von Sharan (war dann auch 11 Jahre).

Schade,trotzdem vielen Dank

Zitat:

@saneljaranovic schrieb am 25. Dezember 2014 um 23:20:53 Uhr:

.....und immer gleicher fehlermeldung 4-ter Zylinder.

Welcher Fehler ist den im Steuergerät hinterlegt? :confused:

Ich hatte mal vergleichbaren Fehler . Motor lief Kalt unrund und nach erreichen der Betriebstemperatur lief er dann . Fehler war auch Aussetzter , allerdings 2. Zyl. . Nach langem prüfen der Bauteile drumherum nahm ich den Zylinderkopf ab . Auf dem ersten Blick konnte man nichts sehen , erst mit einer Lupe stellte ich einen Riss am Ventil vom 2. Zyl. fest . Kompression war in dem Fall i.O.. Die Kiste läuft heute noch .

Wenn der Tandempumpendruck nicht stimmt sollte der Motor auch bei warmen Motor beim starken beschleunigen anfangen stark zu ruckeln .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Sharan 1,9 TDI 85 kW Startprobleme, Aussetzer im Kaltlauf