SF von altem auf neues Auto und neue Versicherung übertragen
|
Hallo ihr Versicherungsexperten Folgende Situation , ich ( 26 ) fahre seit 6 Jahren Auto ( Unfallfrei ) , das Auto ist auf meinen Bruder angemeldet da ich damals seine SF vom 125er Führerschein übernommen hab . Die SF ist momentan bei 50% , ich hab nun aber ein neues Auto und auch beschlossen gleich die Versicherung zu wechseln ( von Victoria auf die Sparkassen Versicherung ) . Das Auto ist jetzt frisch auf mich angemeldet mit einer Deckungskarte der SV , wie kann ich es jetzt anstellen das ich " meine " Prozente zur neuen Versicherung mitnehmen kann ? Wie gesagt Offiziell sind das ja die Prozente meines Bruders . Noch dazu möchte ich mein altes Auto noch nicht abmelden , um Probefahrten für Potenzielle Käufer zu ermöglichen . Kann ich jetzt beide Autos mit 50 % bei zwei Verschiedenen Versicherungen angemeldet lassen noch dazu auf 2 Verschiedene Namen Und wie lange darf ich denn maximal nur mit Deckungskarte herumfahren ? Ich hoffe ich habt da mehr Durchblick als ich |
-
Opel Vectra C & Signum Forum
Scheiben tönen Raum Augsburg
15 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.967 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.339 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
89 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.478 Beiträge

, ich bräuchte da mal einen Rat .
?

Hallo,
Du kannst maximal SF 6 übernehmen, da 6 Jahre Führerschein. (sind wohl 55%)
Dazu benötigst Du ein Rabattübertragungsformular TB 28, dass Du und Dein Bruder unterschreiben müsst. Dies zusammen mit einer Kopie deines Führerscheines an Deine neue Versicherung senden.
In der Regel, kann man bis zu ca. 3 Wochen gleichzeitig mit zwei Fahrzeugen und nur einem Rabatt fahren, ohne dass es zu einer Nachberechnung kommt.
Wichtig ist aber, dass wenn Du eine Kaskoversicherung (Teil- oder Vollkasko) haben willst, dass der Antrag unverzüglich beim Versicherer ist, da sonst die Gefahr besteht, dass Du nur für die Kfz-Haftpflichtversicherung Schutz hast.
geholfen??
Schöne Grüße
Andi
Ah ja , die 50% ( SF 7 ) kann ich also nicht übernehmen ? Naja 5% mehr sind auch nicht viel .
Und das Rabattübertragungsformular hole ich mir bei meiner aktuellen Versicherung ( Victoria ) ? Da gehe ich morgen gleich mal hin , bestimmt wollen die wissen für was ich das brauche
( wollen sie etwa wechseln ? ) Naja , der Victoria habe ich lange genug mein Geld in den Rachen geworfen
.
Danke dir erstmal .
Kann ich das TB 28 einfach irgendwo aus dem Netz laden , oder muss das von der Victoria Versicherung sein ? Hab die nächsten Tage nämlich leider wenig Zeit da hin zu gehen .
geh am besten zu deiner neuen Versicherung. Wenn du da einen Betreuer hast denke ich, dass er das Ausfüllen des Formulars für dich erledigt. Wenn nicht kannst du ja auch gleich zu einem Direktversicherer gehen^^ Ist aber auch leicht selber auszufüllen. Der neue Versicherer muss den Rabatt eh beim alten Versicherer anfragen. Unterschreiben muss dein Bruder allerdings noch.
SF von altem auf neues Auto und neue Versicherung übertragen
Hallo
ja die 5% sind wohl weg, aber bei einem neuen Versicherer kannst du dafür 20% oder mehr sparen.
das Formular TB 28 gibt es Internet. Google - TB 28 Formular. Allerdings sind dort die Daten von Versicherungsmaklern oder den Versicherungsgesellschaften eingegeben. Aber - ausdrucken - weg tippexen und ausfüllen( ist alles genau beschrieben) und unterschreiben + Kopie Deines Führerscheines.
Schöne Grüße
Andi
MAXIMAL SF 6! Es kommt auf das genaue Datum an, seit wann Du den Führerschein hast und das Fahrzeug gefahren bist. Es wird dann berechnet, welche Schadenfreiheitklasse Du in dieser Zeit erfahren haben kannst (Schäden werden auch berücksichtigt). Oft geht dann eine Klasse verloren, d.h. evt kannst Du nur SF 5 übernehmen.
Zu prüfen wäre noch, ob der neue Versicherer eine Rabattübertragung unter Geschwistern überhaupt akzeptiert.
Gruß Schusti
Moderator
Hallo,
aber ganz genau so ist es.
Bitte vorsichtig mit Aussagen wir "Du kriegst" --> "Du könntest bekommen" ist sinnvoller.
Niemand hier kennt die genauen Vertrags- und sonstigen Daten (genaues FS-Datum, Unterbrechungen des Vertrages?)
Der Punkt der Übertragung zwischen Geschwistern ist darüber hinaus in meinen Augen der wichtigste. Absolut marktüblich ist das meines Wissens nämlich nicht.
Grüße
Schreddi
hallo Schreddi, hallo Schusti,
"Du kannst maximal SF 6 übernehmen, da 6 Jahre Führerschein. (sind wohl 55%)"
-> Damit ist es so gemeint, wie es geschrieben steht - mit MAXIMAL wurden die bestimmten Voraussetzungen angesprochen, sonst hätte ich geschrieben "du kriegst SF "6.
Das kann doch hier im Forum ohne Dursicht der Unterlagen keine Versicherungsberatung sein. Es geht um Tipps und die Beratung erhält man am besten bei einem unabhängigen Profi vor Ort. Bei Onlineversicherer wird es bei etwas komplizierterer Fällen auch wieder schwiegerer.
Aus 12 Jahren Erfahung als V-Makler kann ich Euch sagen. dass es bei den meisten Serviceversicherern kein Problem ist, den Rabatt unter Geschwister zu tauschen, da die Versicheurng interesiert, ob der neue Rabattinhaber tatsächlich mit dem Auto gefahren ist/sein könnte. Und dies ist unter Geschwister durchaus üblich und nachvollziehbar!
Aber, wie gesagt, nicht spekulieren, sondern den Fachmann/Fachfrau vor Ort fragen.
In diesem Sinne
Schliersberg.