ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Servus zusammen...

Servus zusammen...

BMW 5er E34
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 13:21

Erstmal Servus E34-Gemeinde,

möchte mich Euch vorab erstmal etwas vorstellen. Bin 29 Jahre alt, Wohne in nem Kaff bei Freudenstadt, war bis vor kurzem selbstständig als Bauzeichner, mittlerweile in Festanstellung. Mein erstes Auto war ein BMW 320i Cabrio E36 (Dach vollelektr. mit Hardtop in Wagenfarbe für den Winter. Vor ca. 3 Jahren bin ich umgestiegen auf nen BMW 325xi Coupé und nun bin ich seit dem 25.042015 stolzer Besitzer eines 518i Touring.

Ich muss offen gestehen, das ich relativ wennig Ahnung von Autos habe, aber was nicht ist kann ja noch kommen, bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier und da mal eine Blöde Frage in den raum werfe.

Die Kaufentscheidung für den 518i war recht rasch und im Nachhinein wohl etwas zu voreilig. Da er jetzt schon das erste mal in der Werkstatt steht. Nachdem ich bei 4-5 Halsabschneidern zur Besichtung war, und Stunden lang durch die Gegend gefahren bin, nur um fest zu Stellen das dass angebotene Fahrzeug nicht mal im entferntesten etwas mit der dazu verfassten Anzeige zu tun hatte, war ich wohl von der vorfreude so geblendet, das ich ihn noch an Ort und Stelle gekauft habe.

Erster schock, bei den Sommerreifen nicht aufs Datum geschaut, diese sind inzwischen 10 Jahre alt, keine ahnung wie man das hin bekommt.

Wie schon gesagt, kenne mich mit Motoren noch nicht so gut aus, und habe auch noch nie einen 4-Zylinder gehabt. Weshalb ich das leichte rasseln im Motor ignorierte. Nun sieht es wohl so aus als ob die Hydro und die Steuerkette gemacht werden muss. Auf das Angebot warte ich gerade noch, aber eine Stimme in mir sagt mir das das Atro für 1000 € wohl doch kein Schnäppchen war. Dann müsste auch noch geklärt werden, wieso er nach dem Starten absäuft, bei der Probefahrt hat er das nicht gemacht, als ich nach Hause fuhr und einen abstecher zu meinem Bruder machte kam dann der "sogenannte Vorführeffekt" ^^ Wenn er startet muss man gleich ein wenig Gas geben, damit er nicht absäuft, zusätzlich konnte ich derweil noch beobachten das dass Standgas recht niedrig ist, es fällt auf ca. 800 Umdrehungen und wird somit so weit nach unten geregelt bis er wirklich kurz vorm abnippeln ist.

So viel mal von mir,

bis die Tage... Chris

15 Antworten

Sommerreifen : Solange die nicht extreme Risse aufweisen, würd mich das mit 10 J. nicht schocken. Soo schnell kannst mit 'nem 4-Zyl eh nicht fahren, oder ? Und bei Nässe eben nicht unbedingt das Letzte aus Kurven und Reifen rauskitzeln ;-)

(Meine (Michelin-Ex-Winter = jetzt-Sommer-)Reifen sind übrigens 22 Jahre alt . . . und ich hab auch keine Angst . . . das nur mal so am Rande)

Motorrasseln : Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. MUSS noch nix Schlimmes bedeuten. Auch mein (Zahnriemen M40 allerdings) tickert mächtig (Nockenwelle). Und das seit 150.000 km nun schon (insgesamt hat er 550.000km). Könnt ich freilich auch was dagegen machen, aber ein MUSS ist das nun auch nicht.

Leerlauf : 800 wär eigentlich ok. Oder sackt er dann erst/noch weiter ab ? Gern mal Falschluft im Ansaugbereich (Gummischläuche mal alle nachschauen).

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 14:06

Erstmal Danke für die Antwort,

habe jetzt auch nix unternommen wegen den Sommerreifen, so an sich sehen Sie noch gut aus und Profil ist auch noch vorhanden. Die fahr ich jetzt noch schön gemütlich runter. Ne ne, bin nicht mehr so sportlich unterwegs, habe mich am 325er zu genüge ausgetobt, deshalb machts mir auch nix, das es nur ein 518er ist.

Also müsste ich die Steuerkette nicht richten lassen? Habe halt angst das es die irgendwann mal zerlegt, und dann noch mehr am Arsch ist wie jetzt.

Die 800 werden recht gut gehalten, ab und zu zuckt er nochmal kurz nach unten aber fängt sich auch gleich wieder, wie gesagt, vom Motorgeräusch her ist er manchmal kurz vorm aus gehen.

Müßt halt ein (neutraler, keiner der gleich die Flöhe husten hört und "sicherheitshalber" 'nen Tauschmotor verkaufen würd')) Experte live hören, was da genau rasselt oder tickert. Kann von hier aus jetzt weder Alarmstufe ausrufen noch Entwarnung geben.

Die echten Steuerketten-Problem-Motoren kamen erst später.

Wasser und Öl immer bissl im Auge behalten, dann halten die Dinger eigentlich. Bei gemütlicher Fahrweise sowieso.

Bei Problemen ----> Suchfunktion nutzen, bissl rumtippen, gibt eigentlich schon zu allen Themen Fragen und Antworten.

Und in Sachen Motor/Getriebe am besten nicht bei 518 suchen (gibt nicht allzu viele) sondern eher bei E36 318 und M43

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 14:26

Lach, sorry das ich lache, aber bei so nem "neutralen" bin ich wohl gerade. Der ist auch mit nem Tauschmotor um die Ecke gekommen. Habe ich aber strickt abgelehnt, da der Karren gerade mal 172 tkm hat.

Habe ihm gesagt, er soll mal en Angebot kalkulieren, und dann schwätzen mo weiter...

Aber demnach sollte ich mir wohl eher noch ne 2. Meinung einholen.

EDIT:

Meinte mit dem Angebot kalkulieren, für Reparatur des Motors.

3 Ärzte ---> 4 Meinungen

Meinem Motor werden auch schon seit Jahren baldige Motorschäden prophezeit und umgehende Reparatur angeraten . . . juckt meinen Motor aber üüüberhaupt nicht. Wir kennen uns jetzt schon 10 Jahre, ich denk ich merk, wenn's langsam kritisch wird.

GuggsDu, auch M43, aber 1,6l :

http://www.welt.de/.../...BMW-hat-500-000-Kilometer-auf-dem-Tacho.html

Und wie gesagt, mein 318i M40 hat 552.000 km, Tendenz steigend.

Aber kommt da ein Reporter zu mir ? Nöö. Geb ich's eben hier öfter mal bekannt ;-)

Totgesagte leben länger ;-)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 14:55

Dann musst Du vielleicht auch mal bei BMW anrufen, vielleicht bekommst ja nen Orden. *grins*

Spaß bei Seite, danke für Deine Antworten. Vielleicht sollte ich mir einfach nicht so viele gedanken machen, und mich aufs wesentliche konzentrieren, und einfach gechillt weiter fahren.

(Wobei mich schon interessiert wieso er nach dem Starten dauernd wieder abratzt.)

Grüße Chris

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:13

So, habe vorhin meinen Karren wieder abgeholt.

Laut dem Meister müssen die Hydros gemacht werden, die Steuerkette gewechselt werden und dann meinte er noch das im 3. und 4. Pott die kolben kippen. Mir wurde nochmals ein Tauschmotor angeboten, da die reparatur anscheinend genauso teuer wäre wie ein Tauschmotor ohne Problem mit wenniger Laufleistung.

Tja, jetzt kann ish mir überlegen was ich mache. Wie schon erwähnt, habe die Karre für 1000€ gekauft, und laut der Werkstatt muss ich nochmal genau so viel in die Hand nehmen. Und bei der Reparatur können se mir nedmal Garantieren das es das dann auch war, und ned noch en Rattenschwnz dran hängt.

Ich glaub ich werd einfach garnichts machen und weiter fahren bis es nicht mehr geht.

WOW, entweder ein echter BMW-Motor-Guru, hört am 3. + 4. die Kolben kippen . . . Räschpäääkt !

. . . oder nur ein geschickter Geschäftsmann ?

Will ihm da aber jetz mal nix unterstellen, kenn ihn ja nicht.

Naja, gar nix machen is auch nix, offensichtlich und wichtige Sachen sollten schon gemacht werden. 2. Meinung kann aber nicht schaden. Motoren gibt's schon ab 200 € etwa.

Kannst zum Vergleich ja mal meine "Nähmaschine" anhören, so laut kann Deiner gar nicht sein ! ;-)

Hab aber deswegen auch keine Angst.

Sondern bleib weiter bei meinem Minimalismus-Prinzip : Nur machen, was auch wirklich kaputt ist. Nicht mehr (ok, bissl vorbeugender Rostschutz schadet nicht), aber auch nicht weniger.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 21:24

Hey, mal wieder danke für deine Antwort, aber genau darin besteht das Problem, ich selber kann nicht einschätzen was nun akut gemacht werden muss und was nicht. Und ich glaub ich kann so selbstbewusst bei ner Werkstatt auftretten wie ich will, die richen 100 Meter gegen den Wind den Braten, und wollen halt a Geld verdienen.

Der Werkstatt Heini meinte zu mir 400-500 für nen Tauschmotor plus Einbau ca. 3/4 bis 1 Tag. Also ca. 900-1000€.

Anderer Ansatz, kann man die besagten sachen selber richten? Also jetzt ned ich direkt als Laie, aber so generell? Würde selbstverständlich für die Teile aufkommen und auch zur Hand gehen, vielleicht lerne ich dabei ja noch was. *grins*

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 21:29

Oh, das geilste Verkaufargument habe ich vergessen. Zitat---> Ein Tauschmotor wäre besser wie raparieren, da man ja nicht mit Sicherheit sagen kann ob damit dann auch alles behoben ist, davon mal abgesehn, ist es ja eh nur en 518er, der zieht ja eh kei Wurst vom Brot, die schwere Kiste braucht mindestens nen 525. <---Zitat ende!

... ja ne is klar...

am 5. Mai 2015 um 11:26

Servus,

habe meinen 518i Touring bereits seit über 4 Jahren. Es war ein Geschenk von meinem Onkel zum 18. Geburtstag. Er hatte ihn sich 1995 neu gekauft. Nun stehen bereits 307 tkm auf der Uhr. Trotzdem hat er letzten Monat eine neue HU bekommen.

Eigentlich wollte ich den BMW jetzt verkaufen (wg. neuem TÜV) und mir einen neueren Kombi kaufen, jedoch bot mir der Händler dafür nur 350,- €, was mir persönlich zu wenig ist.

Deswegen fahre ich ihn noch die nächsten 2 Jahre.

Was mich gerade zum Grund meines Anmeldens hier bringt:

Ich schreibe mal mein Anliegen hier mit rein.

-mein Heckwischer spinnt.

Ich kann ihn starten, dann wischt er ca. 10 -15 mal hin und her, danach bleibt er einfach stehen. Man kann ihn nicht dazu überreden, weiter zu wischen. Die Wischwasserpumpe sprüht Wasser, nur der Wischer bewegt sich nicht mehr. Wenn ich den Wagen neu starte, geht das Spiel wieder von vorne los.

Ein Kollege meint, es liegt am Kabel. Ich meine, dann würde er überhaupt nicht wischen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Aldo

@ Chris72250 :

hmmm, doch eher nur Teiletauscher als Motor-Guru, wenn er hinterher nicht weiß, ob er's richtig repariert hat ?

Kauf Dir halt mal'n Buch :

"Jetzt helfe ich mir selbst" oder

"So wird's gemacht"

Hilfreich, lehrreich und hat sich meist schon nach der 1. Selber-Reparatur amortisiert (besonders, wennste ein gebrauchtes Buch kaufst, e.bay oder so).

Ok, für Hobby-Rennfahrer isser nix, der 518, aber von A nach B kommt man damit auch.

@ A.Regozani :

-----> Suchfunktion nutzen, gibt's reichlich Beiträge drüber.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 15:23

Danke für die vielen Antworten und deine Tipps.

Hab inzwischen mal ne Liste gemacht, was noch so gemacht werden muss (bzw. was ich gerne noch machen würde) Habe mir schon überlegt nen Blog darüber zu schreiben.

Bis die Tage... Chris

am 16. Mai 2015 um 10:41

Zitat:

@A.Regozani schrieb am 5. Mai 2015 um 13:26:49 Uhr:

Servus,

[...]

Was mich gerade zum Grund meines Anmeldens hier bringt:

Ich schreibe mal mein Anliegen hier mit rein.

-mein Heckwischer spinnt.

Ich kann ihn starten, dann wischt er ca. 10 -15 mal hin und her, danach bleibt er einfach stehen. Man kann ihn nicht dazu überreden, weiter zu wischen. Die Wischwasserpumpe sprüht Wasser, nur der Wischer bewegt sich nicht mehr. Wenn ich den Wagen neu starte, geht das Spiel wieder von vorne los.

Ein Kollege meint, es liegt am Kabel. Ich meine, dann würde er überhaupt nicht wischen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Aldo

Der Kollege hat recht !

An den Knickstellen der Scharniere der Heckklappe ist ein Kabelbruch nicht unüblich. Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als die Heckklappenstränge möglichst weit frei zu legen und die betreffenden Kabel zu reparieren. Meist ist auch die Beleuchtung betroffen und das kann so weit gehen, das die gesamte Fahrzeug - Elektrik anfängt zu spinnen.

Ein Schaltplan wäre sicher hilfreich.

Deine Antwort