ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Servounterstützung nach Motorausbau defekt

Servounterstützung nach Motorausbau defekt

Mercedes A-Klasse W169, Mercedes, Mercedes B-Klasse
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 1:41

Also ich hab vor zwei Wochen an unsrem cdi elch den komletten Zylinderkopf in einer 6-Tage Aktion überholt da Benz 9000 Euronen haben wollte, da er auf keinem Zylinder mehr Kompression hatte (verkorkte Einlassventile die nicht mehr richtig geschlosssen haben nach nur 90000KM!!!!!!!:):mad:). Nun war ja dafür der Motor draußen mit dem Achsträger siehe Foto. Natürlich hatten wir dafür die Lenksäule am Lenkgetriebe ausgebaut und infolge dessen mit sicherheit auch das Lenkrad zwei oder drei Umdrehungen verdreht, da wir dachten, derLenkwinkelsensor stellt sich ja eh wieder ein. Nun haben wir aber den Fall, wenn man das Lenkrad los lässt dreht es sich von allein komplett nach rechts bis Anschlag und nach 10 min Fahren kommt infolge dessen die Meldung ESP defekt im KI. Im Fehlerspeicher steht nichts weiter außer dem esp. Nun hab ich gehört, soll dieses reichlich bescheidene Auto (Tschuldigung kanns nicht mehr sehen) einen Drehmomentsensor an der Lenkung haben und wollte mal im Forum fragen, ob dies daran liegen kann, dass der durch das drehen der Lenkung im Ausgebauten Zustand sich einfach nur "verdreht" haben kann??? Meine Idee wäre jetzt lenksaüle wieder ausbauen und wieder in die andre Richtung drehen (dauert aber mal eben nen Tag), Deshalb erstmal hier die Frage ob es das überhaupt sein kann?

 

ps. sonst läuft er nach der überholung wie am ersten Tag.:)

Ähnliche Themen
40 Antworten

hmm, also der Drehmomentsensor (zwingend nötig bei der elektrischen Servolenkung) misst ja (egal nach welchem Prinzip) die Verdrehung des Torsionsstabes was wiederum ein Maß für das Drehmoment ist.

Ich glaube jetzt nicht, dass bei ausgebauter Lenkung der Torsionsstab dermaßen verdreht wurde, dass vom Drehmomentsensor Fehlinformationen kommen.

Allerdings wird ja das Moment, das der E-Motor als Unterstützung abgibt, auch aus den Lenkwinkeldaten errechnet, um zu entscheiden, viel Unterstützung beim Parkieren oder weniger bei Autobahnfahrten usw.

Deshalb hätte ich jetzt auf denk Lenkwinkelsensor getippt, was ja auch die ESP-Fehlermeldung erklären würde. Soweit ich weiß, hat das gemessene Drehmoment keinen Einfluss auf das, was das ESP-SG errechnet.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 11:58

Ich denke die esp Meldung kommt einfach nur davon das das Lenkrad noch falsch rum steht der Lenkwinkelsensor spuckt keine fehler per star diagnose

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 11:59

Achso und kann man den Drehmomentsensor neu anlernen, also praktisch zurücksetzen???

Zitat:

Original geschrieben von doityourself11

Achso und kann man den Drehmomentsensor neu anlernen, also praktisch zurücksetzen???

lt.

http://www.motor-talk.de/forum/lenkungsassistent-t1566208.html

lässt sich der Drehmomentsensor abgleichen.

Würde ich aber erst machen, wenn die genaue Ursache der ESP-Fehlermeldung bekannt ist.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:29

Ah das ist gut ich denke ich müsste dann einfach nur zu benz fahren und den neu anlernen lassen. thx

Zitat:

Original geschrieben von doityourself11

Ich denke die esp Meldung kommt einfach nur davon das das Lenkrad noch falsch rum steht der Lenkwinkelsensor spuckt keine fehler per star diagnose

nuja, die ESP-Meldung kommt doch vermutlich zustande durch Fehlinformationen des Lenkwinkelsensors. Der Lenkwinkelsensor wird doch nur für das ESP-System benötigt. Welchen Winkelwert liefert denn der Sensor im Ruhezustand?

Probier mal folgendes um den Sensor anzulernen.

Motor neu starten, Getriebe auf N, und das Lenkrad einmal ganz nach links bis zum Anschlag und dann ganz nach rechts bis zum Anschlag.

Dann in Mitte und ganz normal fahren und schauen ob es geht, anonsten Fehlerspeicher löschen lassen und das ganze nochmal.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 13:21

hab ich alles schon mehrmals gemacht und im Fehlerspeicher steht sonst auch nichts. Der Lenkwinkelsensor ist komplett in ordnung

Hast Du eine Anleitung von MB gehabt um den Wagen zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen? Ich meine die Informationen aus diesem WIS-System.

H.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:08

Nein hab ich nicht bin aber gelernter kfz-ler. Wieso sollte das relevant sei ???

Wie ist denn der Lenkwinkel des Sensors wenn die Lenkung gerade steht? Wenn das Lenkrad zb 360 Grad verdreht ist, macht das für das ESP schon etwas aus...

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Der Lenkwinkelsensor ist indessen dass das Lenkrad verdreht wurde auch verdreht. Das geht so nicht, da lässt sich auch nix einlernen, der muss so eingebaut werden dass er auf 0° bei Geradeausfahrt steht. Wenn man den Lenkwinkelsensor verdreht einbaut und dann lenkt geht der auch gerne mal kaputt.

2. Bei der Demontage der Lenksäule wurde mit dem Hammer drauf gedroschen oder mit dem Montierhebel angesetzt, was gern gemacht wird weil das Gelenk an der Lenkung festrostet, dann verreckt der Drehmomentsensor und die Lenkung ist Schrott.

Zu dem Bildern: Da ist schon extrem viel Dreck drin, das habe ich bei dem Motor so noch nicht gesehen. Viel Kurzstrecke und/oder sehr "vorausschauende" Fahrweise. Falls 2x nein würde ich mal gucken ob evtl. der Turbo Öl fördert.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von doityourself11

Wieso sollte das relevant sei ???

weil in den Dokumenten vom Daimler drin steht, was u.U. deaktiviert werden muss, was wie auszubauen ist, damit's hinterher auch wieder funktioniert.

Ich tippe, dass der Lenkwinkelsensor spinnt. Entweder, weil er verdreht ist oder weil er durch die Maßnahmen geschrottet ist. Wenn's blöd läuft, ist eine neue Lenkung fällig.

Viele Grüße

Peter

Hi,

du hast bestimmt einen bzw. beide der folgenden Fehler gemacht und dabei den Schaden angerichtet:

1.

Lenkrad nicht mit Haltevorrichtung fixiert:

Bei abmontierter Lenkungskupplung darf das Lenkrad nicht verdreht werden, da sonst die Kontaktspirale zerstört wird.

2.

Beim Trennen und Verbinden der Lenkungskupplung dürfen keine Schläge in Richtung der Eingangswelle auf die Zahnstangenlenkung ausgeübt werden, da sonst der Drehmomentsensor der Zahnstangenlenkung zerstört wird.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Servounterstützung nach Motorausbau defekt