-
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
112 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
119 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Scheiben tönen Raum Augsburg
15 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.968 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
89 Beiträge
Servopumpe macht Geräusche
Themenstarter
|
hallo,
bei unseren Polo (1,2 70 PS) hört man bei allen Lenkbewegungen das Arbeiten der Servopumpe (ein Summen).
Besonders laut hört man das beim Einparken. Ist das normal ? Kann jemand mal berichten ob, bevor ich in die Werkstatt fahre .
Danke
jbxc |

Auto- und Schiffscruiser
Du hast ein zu gutes Gehör.
MfG aus Bremen
mir ist das auch schon aufgefallen...stimmt, beim einparken hört man es (vorallem bei offenen fenstern)
aber es stört mich persönlich net so
es liegt also nicht an deinem auto =P
1xhallo direktorskinner,
danke für die schnelle Antwort. Also scheint das wohl normal zu sein. Obwohl ich das bei unseren anderen Autos (alle VW) nicht kenne.
ich konnte zu beginn das geräusch nicht wirklich zuordnen, bis ich gemerkt hab, dass es von der servopumpe kommt
kenn das von unserem anderen auto (kombi) auch nicht, kA wieso das so ist
is halt so, hab mich damit abgefunden^^
Servopumpe macht Geräusche
Wir hatten das bisher bei allen unseren VW's (Passat Variant BJ 92, Passat Variant BJ 01 ( trotz krätzigem Dieselgeräusch hörbar) und Golf BJ 94) ...wenn mein baldiger Polo dieses Geräusch nicht machen sollte...bin ich reichlich irritiert...da fhar ich vielleicht in die Werkstatt, weil was fehlt
Jetzt fehlt nur noch die Frage "Warum macht mein Motor geräusche wenn er läuft?"
Nee, Spässle
... die elektrohydraulische Servo war auch beim Vorgänger schon gut zu hören.
Sie hat ja einen extra Elektromotor der die Hydraulikpumpe antreibt, und nicht wie bei älteren Autos, wo die Pumpe einfach mit am Motor hing und daher nicht auffällig war.
Aber ist eben wieder so 'ne Frage die man hier über's Internet nach aktuellen Wissen nur via einer Glaskugel beantworten kann.
Wir wissen ja nicht ob das von dir erwähnte Summen ein normales Summen ist oder ein unnormales.
Daher entweder versuchen das ganze mal aufzunehmen damit wir es auch mal hören können oder einfacher mal eben zu VW und an einem Vergleichsfahrzeug anhören oder mal nen Meister fragen
2xBettschubser
ist mir auch schon aufgefallen das die servo die geräusche macht. hört sich wenn man danebensteht noch komischer an. aber naja stört mich nicht wirklich und meine freundin hört das sowieso nicht. mein a3 macht sowas nicht, der tuckert nur wie ein traktor und zwitschert^^
nebenberuflich fahre ich täglich eine stunde mit einem neuen skoda fabia kombi, da hört man den ton auch, aber nur, wenn man bis zum anschlag einschlägt.