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Servopumpe läuft ständig

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 11:54

Hallo,

an meinem A160 MOPF, Bj.2003 läuft die Servopumpe ständig.

Selbst bei abgezogenem Zündschlüssel. Die Batterie ist dann natürlich nach kurzer Zeit leer.

Hat die Servopumpe Dauerplus und bekommt ihr Schaltsignal extra, oder ist dort eine Schaltung davor die

den Pluspol zuschaltet?

Ich kann noch nicht ganz glauben, daß die Pumpe kaputt ist.

Gruß

Frank

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15 Antworten

Elektronik an der Servopumpe defekt, also Servopumpe ersetzen, Reparatur so gut wie unmöglich.

Zuleitung Kl. 30 und D+, Zuschaltung erfolgt über Elektronik an der Pumpe.

Die Pumpe ist definitiv kaputt, wenn sie sich so verhält wie beschrieben.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 12:25

Ich danke Dir für Deine Meinung. Hab`s befürchtet.

Ist halt höchst ärgerlich so ein ganzes Teil tauschen zu müssen.....

Gruß

Frank

Es nervt, weil die Pumpe eigentlich noch prima wäre.

Wenn Du Ruhe haben willst, die einzig "saubere" Lösung.

Natürlich kann man in diesem Fall (Pumpe läuft nach dem Abstellen weiter) auch ein Trennrelais installieren, das mindestens 80A belastbar ist. Das spart den Dreck mit dem Servoöl.

Schau doch erstmal an der elektrischen Anschlussstelle der Servolenkung, unter dem Scheibenwaschbehölter nach. Diese korrodiert sehr gerne und verursacht möglicherweise die Fehlfunktion. Dort gibt es 3 Anschlüsse: Masse, 12V+ und einen steuerkontakt D+ von der Lima. Die Servopumpe läuft erst an, wenn das D+ Signal von der Lima kommt. Könnte evt sein, dass durch Korrosion eine Brücke zwischen 12V+ und D+ entstanden ist.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 16:37

Ja Bamberger, die Kontakte habe ich bereits alle geprüft.

Klemme ich die Steuerleitung ab und lasse nur Masse und Dauerplus an der Pumpe, läuft das Teil schon.

Da wird wohl erstmal vorübergehend ein Relais helfen müssen.

Wie kann denn durch Korrosion eine Brücke entstehen ...? Na ja, man kann ja auch im Lotto gewinnen ... also, bei dem Fehlerbild braucht man da eigentlich nicht nachzusehen. Da wäre ein Kurzschluss zwischen D+ und Kl. 30 im Kabelbaum wahrscheinlicher ... und der ist schon extrem unwahrscheinlich.

@cmdmc:

Aber bitte nur ein Leistungsrelais verwenden, normale Relais sind zu schwach für die Absicherung.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 16:52

Das Anschlußkabel von der Klemmdose zur Pumpe habe ich zwischen D+ und Steuerleitung gemessen, da ist kein Kurzschluß drin.

Bleibt also nur noch die Möglichkeit, daß sich die Elektronik in der Pumpe im "eingeschaltenen Zustand" verabschiedet hat

und damit die externe Ansteuerung wirkungslos ist?????

Diesen Umstand nutze ich und baue jetzt ein 80A-Trennrelais ein. Geschalten auf "kurzem Weg" vom Volllicht.

Da ich eh ständig mit Licht fahre und das immer erst nach Motorstart einschalte, sollte das funktionieren.

So fehlt mir der Strom wenigstens nicht beim Starten.

Ein anderer geschaltener Plus ist mir erstmal nicht eingefallen.....

Habe gleiches Problem,ziehe immer die Sicherung,jeder will einem eine neue Pumpe

verkaufen,aber ist den die Pumpe mit Dauerstrom angesteuert?

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 17:53

Hab mich jetzt da reingearbeitet. Es sieht wohl so aus, daß die Pumpe Dauerplus anliegen hat und über die dünnere Steuerleitung der Pumpeninternen Schaltung das Signal zum "Einschalten" gegeben wird. Geschalten wird innen nicht über Relais, sondern über Transistoren. Und die sind wohl der Schwachpunkt.......

Hast du die Pumpe schon ausgebaut? Ist ne Kleinigkeit bei youtube gibt es ein Video. Ich hatte auch mal Probleme damit. Allerdings ging das Ding nicht an. Habe dann die Elektronik geöffnet mit Bremsenreiniger ausgesprüht und mit einer Heißluftpistole getrocknet, dann noch einen Tag offen liegen lassen. Bei meiner war Feuchtigkeit drin die die Steuerung (HALBLEITER) beeinflusst hat.. Dann die Box wieder geschlossen und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Läuft seit Monaten ohne Problem wieder.

Muss nicht DEINE Lösung sein, aber einen Versuch ist es wert.

Wenn du die Relaislösung nimmst, nimm nicht den Lichtschalter. Diese Lichtschalter sind beim W168 nicht das zuverlässigste Bauteil, und wenn einer mal das Licht aus versehen ausschaltet, bei 140 auf der Autobahn, dann kanns gefährlich werden. Nimm doch den D+ aus dem Anschlussblock gegen Masse, dann passt das einigermaßen.

Ich freu mich schon auf Speedy's Kommentar ;-)

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 18:37

Noch ist die Pumpe nicht draußen..... Irgendwie weigere ich mich noch die ganz auszubauen ;-) Morgen bekomme ich die Relais, dann geht`s los.

Die Steuerleitung ist doch eigentlich kein D+ im eigentlichen Sinne, oder? Unter D+ verstehe ich einen geschaltenen Plus bei Zündung an. Dieses besagte Kabel ist jedoch erst bei Motorlauf Spannungsführend, oder hab ich da etwa den nächsten Defekt??? :-)

Zitat:

@cmdmc schrieb am 1. Januar 2017 um 17:52:17 Uhr:

Bleibt also nur noch die Möglichkeit, daß sich die Elektronik in der Pumpe im "eingeschaltenen Zustand" verabschiedet hat und damit die externe Ansteuerung wirkungslos ist?????

Ganz genau so ist das.

Zitat:

Diesen Umstand nutze ich und baue jetzt ein 80A-Trennrelais ein. Geschalten auf "kurzem Weg" vom Volllicht. Da ich eh ständig mit Licht fahre und das immer erst nach Motorstart einschalte, sollte das funktionieren.

Das halte ich für keine so gute Idee, auch wenn es sicherlich funktionieren würde ...

Du musst doch nur das sowieso vorhandene D+-Kabel am Verbindungskasten abgreifen? Sollte das Relais zu viel Spulenstrom verlangen, einfach noch zusätzlich ein normales KFZ-Relais kaskadieren. Bis 200 mA gibt es sicher kein Problem, darüber würde ich ein 12V-Kleinrelais kaskadieren (oder natürlich eine elektronische Schaltung, aber das wäre in diesem Fall wohl zu aufwändig).

D+ an Relais Klemme 86, Masse an Klemme 85. Klemme 30 an 30 und die Stromversorgung zur Pumpe dann logischerweise an 87, fertig ist.

Oder mit Kaskade (K1=Kleinrelais, K2=Trennrelais), die sichere Lösung:

K1 86 an D+, 85 an Masse, 30 an 30, 87 an K2 86

K2 86 von K1 87, 85 an Masse, 30 an 30, 87 an Pumpe.

Absicherung entsprechend der Kabelstärken und Relaisbelastbarkeit nicht vergessen.

Ich hoffe, es dieses Mal mit einem Fachmann zu tun zu haben (oder mit jemandem, der wenigstens die Klemmenbezeichnungen der Relais googeln kann), daher habe ich die Beschreibung knapp gehalten. Gerne erkläre ich es aber auf Nachfrage ausführlich, bevor sich Herr Bamberscher wieder beschwert.

Nachtrag, hat sich überschnitten:

Du brauchst D+ und nicht Kl. 15 / Zündung!!! Die Servo zieht bis zu 70A, die darf erst laufen, wenn die Lichtmaschine Spannung liefert!

Ausbau der Pumpe ist natürlich ne Sauerei wegen des Servoöls. Schwer ist es aber nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 18:49

Ja, hast natürlich recht.

Jetzt hab ich`s begriffen, ist natürlich noch einfacher und sicherer.

Ich baue das ganze morgen abend zusammen und werde berichten.

 

Danke an alle Tippgeber

Gruß

Frank

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 1. Januar 2017 um 19:37:41 Uhr:

Zitat:

@cmdmc schrieb am 1. Januar 2017 um 17:52:17 Uhr:

Bleibt also nur noch die Möglichkeit, daß sich die Elektronik in der Pumpe im "eingeschaltenen Zustand" verabschiedet hat und damit die externe Ansteuerung wirkungslos ist?????

Ganz genau so ist das.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 1. Januar 2017 um 19:37:41 Uhr:

Zitat:

Diesen Umstand nutze ich und baue jetzt ein 80A-Trennrelais ein. Geschalten auf "kurzem Weg" vom Volllicht. Da ich eh ständig mit Licht fahre und das immer erst nach Motorstart einschalte, sollte das funktionieren.

Das halte ich für keine so gute Idee, auch wenn es sicherlich funktionieren würde ...

Du musst doch nur das sowieso vorhandene D+-Kabel am Verbindungskasten abgreifen? Sollte das Relais zu viel Spulenstrom verlangen, einfach noch zusätzlich ein normales KFZ-Relais kaskadieren. Bis 200 mA gibt es sicher kein Problem, darüber würde ich ein 12V-Kleinrelais kaskadieren (oder natürlich eine elektronische Schaltung, aber das wäre in diesem Fall wohl zu aufwändig).

D+ an Relais Klemme 86, Masse an Klemme 85. Klemme 30 an 30 und die Stromversorgung zur Pumpe dann logischerweise an 87, fertig ist.

Oder mit Kaskade (K1=Kleinrelais, K2=Trennrelais), die sichere Lösung:

K1 86 an D+, 85 an Masse, 30 an 30, 87 an K2 86

K2 86 von K1 87, 85 an Masse, 30 an 30, 87 an Pumpe.

Absicherung entsprechend der Kabelstärken und Relaisbelastbarkeit nicht vergessen.

Ich hoffe, es dieses Mal mit einem Fachmann zu tun zu haben (oder mit jemandem, der wenigstens die Klemmenbezeichnungen der Relais googeln kann), daher habe ich die Beschreibung knapp gehalten. Gerne erkläre ich es aber auf Nachfrage ausführlich, bevor sich Herr Bamberscher wieder beschwert.

Nachtrag, hat sich überschnitten:

Du brauchst D+ und nicht Kl. 15 / Zündung!!! Die Servo zieht bis zu 70A, die darf erst laufen, wenn die Lichtmaschine Spannung liefert!

Ausbau der Pumpe ist natürlich ne Sauerei wegen des Servoöls. Schwer ist es aber nicht.

Hi Speedy,

Hab diesen älteren Beitrag von dir gefunden, der mir weiterhelfen könnte. Habe gerade das gleiche Problem und habe mich nach der Problematik gefragt, ob man das Ding nicht einfach neu verkabeln könnte oder ein Schaltrelais einbauen könnte welches erst mit amgeschaltetenen Motor schaltet. Was würdest du einen Auto-Amateur raten? Bin selbst nicht technisch unbewandert, aber halt nicht vom Fach...

Beste Grüße

Carsten

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