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Servoöl wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:23

Hallo,

ich wollte bei meinem A6 das Servoöl wechseln; das alte sieht schwarz aus...

Im Servobehälter befindet sich ein Sieb; bekommt man das heraus, um die alte Plörre abzusaugen?

Oder muss ich die Leitungen abklemmen und spülen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich habe es bei mir gespült, wie bei meinem alten A4 und A8.

Die Brühe war richtig schwarz und dickflüssig, ich weiß definitiv dass die Dichtungen mit der Zeit gerne hart werden und das Lenkgetriebe undicht werden kann, da auch die Additive nachlassen und die best möglichste Schmierung fehlt und wo soll denn in einem geschlossenem System das alte Öl auf Dauer hin??

Ich habe nichts abgesaugt, sondern alles über das lenken(spülen)

Am besten ihr arbeitet zu zweit, besser zu dritt.

Zuerst die komplette Vorderachse aufbocken.

Du musst den Rücklaufschlauch vom Behälter abklemmen und die alte Brühe mit einem Eimer abfangen.

Einer hockt sich bei laufendem Motor ins Auto und lenkt bis Anschlag immer rechts, links.

Es MUSS immer frisches Öl nachgefüllt werden, die Pumpe darf auf KEINEN Fall trocken laufen, das solange wiederholen bis aus dem Rücklaufschlauch frisches Öl rauskommt, dann ist die Leitung sauber.

Dann den Schlauch wieder befestigen und weiter lenken, du solltest normal noch Luftbläschen im Behälter sehen, weiter lenken und frisches Öl nachfüllen bis die Luft komplett draußen ist.

Noch nicht auf Maximum füllen sondern den Wagen auf Betriebstemperatur fahren und erst dann anhand dem Messstab nachfüllen.

Ich habe exakt zwei Dosen grünes Öl gebraucht, a 1 Liter - direkt von Audi gekauft, geh auf Nummer sicher und kauf drei. Der Liter glaube ich zu 12€.

Hoffe ich konnte helfen, ich kann es nur empfehlen, bei mir war sofort bei 140.000km das quietschen der Servopumpe bei Anschlag weg!

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59 Antworten
am 23. Juli 2015 um 12:45

Wieviel hat er denn runter? Wenn du unbedingt wechseln willst würde ich den Behälter leer laufen lassen. Danach mehrmals spülen, weil 100% wirst du es nicht leer bekommen.

 

Danach entlüften. Füllstand prüfen, ggf nachfüllen.

 

Aktuelle Norm ist G004000 M2.

 

MfG

wenn Du keine Probleme mit der Lenkung hast dann lass es einfach so wie es ist.

Nur den Behälter leeren ist nur halbe Arbeit.

Es sollte richtig bis unten durch gespült werden.

Wenn du ein Öl mitbringst wird eine freie Werkstatt dafür kein Vermögen verlangen.

Lass es von einer Werkstatt machen- wäre mein Ratschlag

MfG Senti

am 23. Juli 2015 um 19:30

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Juli 2015 um 18:33:04 Uhr:

Nur den Behälter leeren ist nur halbe Arbeit.

Es sollte richtig bis unten durch gespült werden.

Wenn du ein Öl mitbringst wird eine freie Werkstatt dafür kein Vermögen verlangen.

 

Lass es von einer Werkstatt machen- wäre mein Ratschlag

 

MfG Senti

Hat auch niemand behauptet, dass nur der Behälter geleert werden soll... :D

Ich lese aber raus das er es nur aus den Behälter saugen wollte...da er fragte wir das Sieb raus geht.

Schlecht lesen kann ich gut...

Zitat:

Im Servobehälter befindet sich ein Sieb; bekommt man das heraus, um die alte Plörre abzusaugen?

Selber mal Augen auf machen ;)

MfG Senti

 

Ich habe es bei mir gespült, wie bei meinem alten A4 und A8.

Die Brühe war richtig schwarz und dickflüssig, ich weiß definitiv dass die Dichtungen mit der Zeit gerne hart werden und das Lenkgetriebe undicht werden kann, da auch die Additive nachlassen und die best möglichste Schmierung fehlt und wo soll denn in einem geschlossenem System das alte Öl auf Dauer hin??

Ich habe nichts abgesaugt, sondern alles über das lenken(spülen)

Am besten ihr arbeitet zu zweit, besser zu dritt.

Zuerst die komplette Vorderachse aufbocken.

Du musst den Rücklaufschlauch vom Behälter abklemmen und die alte Brühe mit einem Eimer abfangen.

Einer hockt sich bei laufendem Motor ins Auto und lenkt bis Anschlag immer rechts, links.

Es MUSS immer frisches Öl nachgefüllt werden, die Pumpe darf auf KEINEN Fall trocken laufen, das solange wiederholen bis aus dem Rücklaufschlauch frisches Öl rauskommt, dann ist die Leitung sauber.

Dann den Schlauch wieder befestigen und weiter lenken, du solltest normal noch Luftbläschen im Behälter sehen, weiter lenken und frisches Öl nachfüllen bis die Luft komplett draußen ist.

Noch nicht auf Maximum füllen sondern den Wagen auf Betriebstemperatur fahren und erst dann anhand dem Messstab nachfüllen.

Ich habe exakt zwei Dosen grünes Öl gebraucht, a 1 Liter - direkt von Audi gekauft, geh auf Nummer sicher und kauf drei. Der Liter glaube ich zu 12€.

Hoffe ich konnte helfen, ich kann es nur empfehlen, bei mir war sofort bei 140.000km das quietschen der Servopumpe bei Anschlag weg!

Super Beschreibung !

Danke von mir :)

Aber gerne doch :)

am 24. Juli 2015 um 2:17

Original wird das entlüften aber auch ohne laufenden Motor durchgeführt, damit die Pumpe keine größeren Luftmengen durchzieht. Ist wohl aber eher unwahrscheinlich. .. ;)

Ja stimmt, beim entlüften kann man die Sache ruhiger angehen und den Motor abstellen.

 

Wenn ich mich noch richtig daran erinnere, war es wirklich nur noch ein kleiner Schluck der gefehlt hat.

Zitat:

@golduan schrieb am 23. Juli 2015 um 08:23:55 Uhr:

Hallo,

ich wollte bei meinem A6 das Servoöl wechseln; das alte sieht schwarz aus...

Im Servobehälter befindet sich ein Sieb; bekommt man das heraus, um die alte Plörre abzusaugen?

Oder muss ich die Leitungen abklemmen und spülen?

Vielen Dank

Das Sieb muss nicht raus, kannst alles über auffüllen und den Rücklaufschlauch tätigen.

Zitat:

@canaris87 schrieb am 23. Juli 2015 um 14:45:09 Uhr:

Wieviel hat er denn runter? Wenn du unbedingt wechseln willst würde ich den Behälter leer laufen lassen. Danach mehrmals spülen, weil 100% wirst du es nicht leer bekommen.

 

Danach entlüften. Füllstand prüfen, ggf nachfüllen.

 

Aktuelle Norm ist G004000 M2.

 

MfG

Durch das spülen ist das ganze System sauber, vielleicht minimale Rückstände die nicht erwähnenswert sind.

am 24. Juli 2015 um 13:45

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 24. Juli 2015 um 14:45:04 Uhr:

Zitat:

@canaris87 schrieb am 23. Juli 2015 um 14:45:09 Uhr:

Wieviel hat er denn runter? Wenn du unbedingt wechseln willst würde ich den Behälter leer laufen lassen. Danach mehrmals spülen, weil 100% wirst du es nicht leer bekommen.

 

Danach entlüften. Füllstand prüfen, ggf nachfüllen.

 

Aktuelle Norm ist G004000 M2.

 

MfG

Durch das spülen ist das ganze System sauber, vielleicht minimale Rückstände die nicht erwähnenswert sind.

Ja richtig. Ich meinte danach spülen, weil man es durch ablassen nicht leer bekommt. Alles gut. ;)

am 24. Juli 2015 um 13:47

Achso... Gibts eigentlich n Intervall oder ist das auch wieder ne Lifetimefüllung? :D

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