Servoöl Wechsel bei Dynamic Drive und AL
|
Hallo zusammen, fahre einen 530i EZ03, d.h. einer der allerersten E60 Modelle mit Dynamic Drive und Aktivlenkung.
Nach nunmehr fast 9Jahren und ca 150tkm auf dem Buckel mache ich mich langsam dran alle Flüssigkeiten mal auszutauschen. d.h. Automatiköl habe ich schon bei ZF spülen und wecheln lassen, Differential ist auch kein Problem für mich, steht also das Servoöl an. und hierzu gibts einige Fragen.
Auf dem Behälter steht CHF11S, das gibts bei ATU usw für ca 14Euro. Für den Wechsel hab ich ein Video bei Youtube gesehen wobei immer der Behälter komplett leergesaugt wird, und frisches Öl bis zur Max-Markierung aufgefüllt wird, dass bei laufendem Motor. Dies sei die sauberste Art das System mit neuem Öl zu befüllen.
Man verdünnt eigentlich nur das alte Öl, aber dass soll nicht das Problem sein, denn ein Wechsel ist auch beim Freundlichen nicht vorgesehen, daher denke ich mal ist ein verünnen mit neuem Öl auch noch wesentlich besser als es gar nicht zu wechseln. Zum kompletten Öl-Austausch muss man hierzu an die Servopumpe usw, dies möchte ich mir sparen... [edit] Meine Frage hierzu: Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts Erfahrungen? Wie ist eure Meinung zu dem Leersaugen unter Minimum und dann wieder auffüllen bei laufendem Motor?
Dankeschonmal für Antworten.
PS: zu dem Thema gibts sehr wenig Beiträge insgesamt
Cheers Gute Fahrt Euer Smoki530 |

Linkespur-Räumdienst
Im Prinzip sollte es hier eine Schraube am Lenkgetriebe geben, womit man das Öl ablässt, danach auffüllt und durch Drehen des Lenkrads bis Anschlag entlüftet, voll füllt, fertig.
BMW_verrückter