Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Chrysler
Chrysler:

Servoöl

• Chrysler Ticker
  • Chrysler Forum
  • Chrysler Blogs
  • Chrysler FAQ
  • Chrysler Tests
  • Chrysler Marktplatz

Servoöl

Themenstarter

Hallo bei mir ist Servolenköl im Winter oben aus dem Deckel gekommen und muss jetzt nachfüllen. Ich wollte morgens fahren habe Auto angemacht und da kam aus dem Servobehälter am Rand so ein gelber schaum raus.

2 Fragen.

1. warum könnte die flüssigkeit überhaupt oben aus dem deckel kommen???

2. was für öl muss ich nachfüllen

Sieht aus, als ob du viel zuwenig Oel im System hast, wenn du Pech hast, ist die Pumpe bereits hinüber (macht sie noch keine metallene Schleifgeräusche?)

Wenn zuwenig Oel im System ist, werden Luftblasen durch die Pumpe gepumpt, das verursacht das Schäumen. Wenn es nach dem Auffüllen immer noch schäumt folgendes tun: Auto über Nacht stehenlassen, Servoöl auffüllen, UEBER die Max Markierung. Bei offenem Deckel die Saugleitung zur Pumpe hin durchkneten, wenn möglich. Dann lasse Fahrzeug im Leerlauf laufen und achte darauf, dass der Behälter nicht leer wird. Wenn kein Oel mehr reingezogen wird, Lenkung auf beide Seiten mehrmals vom Anschlag zu Anschlag durchdrehen.

Zuwenig Oel gibt es eigentlich nur bei einer Undichtheit im System, kontrolliere alle Leitungen und die Pumpe (Anschlüsse) durch und prüfe auch, ob evt. die Faltenbälge am Lenkgetriebe voll Oel sind (wenn das Getriebe nicht mehr dicht ist). Wenn der gelbe Schaum am Deckelrand von selbst rauskommt, sieht es aus, wie wenn der Deckel selber nicht mehr dicht ist (Deckel oder runde Dichtung ersetzen vor dem Oel auffüllen).

Das Oel ist ein Hydrauliköl, ähnlich dem ATF Automatiköl. Wenn du nichts anderes zur Hand hast, kannst du auch dieses verwenden, da es sich aber speziell bei Kälte (oder Wärme) anders verhält, als das empfohlene Servoöl, schaust du am Besten im Betriebshandbuch nach, nach was deine Servopumpe lechzt.

Themenstarter

Danke für die antwort.

Woran merke ich das sie kaputt ist???

Sie brummt beim lenken schon sehr ;-(

Mein Vater sagt hört sich an wie bei Jurasik Park die T Rex wenn sie brüllen ;-)

Hi,

Eventuell verrätst du uns noch was für ein Auto du fährst?

Gruss

Er fährt einen Voyager 2,5 TD Bj:96 (GS)

Chrysler: Servoöl