ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Servolenkungsöl

Servolenkungsöl

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. April 2011 um 18:53

Hallo Leute,

ich hab heute bemerkt dass meinem Elch Servoflüssigkeit fehlt.

Wo bekomme ich das Zeug her?

Habe rausgefunden, dass ich Dexron ATF Öl brauche. Ist das korrekt? Kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Bei Skandix gibts das: klick

Ist das das richtige? Gibts das irgendwo günstiger?

Was muss ich noch wissen?

 

Danke für Eure Hilfe :)

LG

Matthias

 

Edit: Hier gibts einen 5l-Kanister: klick Was ist denn der Unterschieden zwischen dem roten und dem grün/blauen Öl?

33 Antworten

Die Nachricht wurde entfernt

Super... Danke für die Antwort. Ich liege gerade unterm wagen und musste feststellen dass die Servolenkung leitung kaputt ist. Nun hab ich sie mir angesehen damit ich mir morgen Ersatz kaufen kann. Diese Leitung ist ziemlich lang. Am ende gar nicht dran zu kommen um die unten zu lösen. Hinter der stabistange. Hat jemand ein tip?

Bilder eingefügt

Wäre dieses Öl dafür also geeignet?

http://www.atu.de/.../...oly-Top-Tec-ATF1100-Getriebeoel-1000ml-LM3651

Zitat:

@cosamia1975 schrieb am 15. Februar 2015 um 14:33:29 Uhr:

Wäre dieses Öl dafür also geeignet?

http://www.atu.de/.../...oly-Top-Tec-ATF1100-Getriebeoel-1000ml-LM3651

++++++++++++ Ja ++++++++++++++++++

Das Dexron III von ATU ist ok.

Wenn Du es nicht schaffst, mit einem Gabelschlüssel ranzukommen, wirst Du den Hilfsrahmen mittels Gewindestangen etwas ablassen müssen.

Die Leitung kannst Du in einer LKW-, Baumaschinen-, Landmaschinenwerkstatt neu abdichten/einpressen lassen. Kostet nur den Bruchteil einer Neuen.

Grüsse

Danke für die hilfreichen Antworten. Die Idee mit dem Einpressen ist gut.

Danke

Ich habe Millionen Km auf den Citroen-V6 gefahren. Da kam es schon vor, dass eine Hydraulikleitung genau an solchen Übergangsstellen leckte. Ab zum Landmaschinenhändler und am nächsten Tag hatte ich für 40 Euro haltbar sanierte Leitung, ausgelegt auf 320 bar. Deine Leitung muß höchstens 160 bar aushalten.

Das sind leider schwachstellen.

Wad kann eigentlich passieren wenn ich so weiterfahren würde. Ich müsste nur ca 4km bis zur garage fahren

Wenn diese paar Km alles ist, was Du bis zur Reparatur noch fahren mußt, würde ich etwas Öl nachfüllen (aber nur, wenn gar nichts mehr drin ist) und mit möglichst geringer Motordrehzahl hinfahren. An der Ampel, falls unterwegs eine sein sollte, den Motor abstellen.

Mach Dich darauf gefasst, dass unterwegs die Lenkung (beim Abbiegen) sehr schwergängig werden kann. Also sehr langsam um die Ecke fahren.

Ich bin so mit 1 Liter ATF als Reserve schon von Tirol über den Arlberg bis an den Bodensee gefahren. Pumpe hat es überlebt, das Lenkgetriebe auch.

Du bist aus der Schweiz?

am 16. Februar 2015 um 17:45

Es gibt doch von patex diese Dicht Knetmasse, machst die Leckstelle sauber und die Knete drum.

Man könnte sich aber dran gewöhnen weil es dann nicht mehr leckt und dann verschiebt man die Reparatur :-)

Nein... Bin aus NRW.

Das Leck ist an der gepressten stelle. Schwer abzudichten

@warfi

160 bar auf Innendruck mit Knetmetall?

am 16. Februar 2015 um 21:35

Erstens ist diese Zeug sehr gut und schließt auch lecke Leitungen und zum zweiten spreche ich hier nicht von einer Dauerlösung sondern es geht um eine Fahrt von einigen KM.

Das Zeug ist eifach Super und es gibt kaum einen Einsatzort wo es nicht hält.

Kann ich auch jeden empfehlen der ein Loch in der Abgasanlage hat egal wie groß es ist, wenn man nicht gleich ne neue kaufen will oder das Blech an der Stelle zu weich zum schweißen ist.

nen Auspuff ist keine Druckleitung

Warfi, bitte gib doch hier nicht solche Ratschläge! Dieses Knetmetall hat meinen Heizkörper mit max. 2 bar für ein paar Wochen abgedichtet, dann ist es weggebröselt. Aber der Tipp, auch eine Hydraulikleitung mit 130 bis 160 bar damit abzudichten, ist ja unverantwortlich.

Weißt Du was passiert, wenn sich während langer Geradeausfahrt unbemerkt das System entleert? Ein Bekannter von mir hat sich in der Autobahnausfahrt zweimal überschlagen, weil er von der schwergängigen Lenkung total überrascht wurde. Ähnliche Ergebnisse nach Servo-Ausfall sah ich schon öfter bei meinen Kunden (Karosserie-, Lack- u. Kfz-Betriebe).

Deine Antwort