Servolenkung um die Mittellage herum teigig, nicht zu findender Servo-Ölverlust.
|
Liebe Mitglieder(innen),
die "Odyssee" der technischen Defekte von meinem Opel Astra TT (1,6 Liter, Baudatum: 26.07.2006) reißt leider immer noch nicht ab.
Seit gestern morgen ist die Servolenkung (elektrisch) um die Lenkrad-Mittellage manchmal teigig, d.h. ich habe ein Gefühl im Lenkrad, als wenn ich mit Vorderreifen fahre, welche zu wenig Luftdruck haben.
Das ist aber nicht der Fall (zweiwöchentliche Reifenluftdruck-Überprüfungen, letztmalig am Dienstag).
Nach Kurvenfahrt stellt die Servolenkung noch zurück.
Die Kontrolle des Servolenkungs-Öles ergab, dass zirka 0,15 Liter fehlten. Also ab zum FOH und dort den Verlust ergänzen lassen.
Ölleckagen an der Servolenkung und den Schläuchen wurden nicht festgestellt (alles trocken).
Der FO-Meister sagte mir, dass das verlustige Öl bei einem undichten Lenkgetriebe in die Achsmanschetten gelangen könnte.
Das habe ich bisher noch nicht überprüft, weil ich große Angst vor einer wiederum teuren Reparatur habe.
Der Opel Astra TT hat jetzt 53.639 Kilometer gelaufen. Kann es auch ein normaler Verlust sein ?
Das Lenkverhalten besserte sich nach der Ölergänzung nur etwas.
Allein an Teilekosten, verschlang das Auto im Mai 2011 stattliche 500 Euro.
Wenn es jetzt wieder etwas größeres ist, werde ich mich endgültig von ihm trennen, weil der Besitz des Opel Astra TT offensichtlich ein "Faß ohne Boden" darstellt.
Eigentlich sehr schade, aber ich möchte mich nicht länger finanziell ruinieren...
Wer hatte bereits ähnliche Lenkungs-Probleme und weiß Rat ?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße aus Göttingen,
PETER. |

wieso schreibst du im astra g bereich
dass du nen h hast scheinst du doch zu wissen!?!?
zitat:
"Das habe ich bisher noch nicht überprüft, weil ich große Angst vor einer wiederum teuren Reparatur habe"
btw:nur weil man die augen zu macht verschwinden dinge nicht einfach
Hi ULFX,
ich habe im Astra H-Bereich geschrieben, aber nach der Antworterstellung und Textübernahme stand oben plötzlich Astra G.
Warum, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht habe ich als "Computer-Trottel" auch unbewußt etwas falsch gemacht.
Die Servolenkung lasse ich bei meinem FOH noch überprüfen.
Aber es könnte ja sein, dass mir jemand im Vorfeld einige nützliche Ratschläge geben könnte, oder nicht ?
PETER.
achsoo,das kommt mal vor
sonst wüsste ich aber keine lösung,aber wenn öl in die manschetten geht wirds über kurz oder lang eh rausgedrückt.das sind ja nur staub- und keine ölmanschetten.n bekannter hatte das bei sein g und der h ist ja nur ein extremes facelift des g,keine neuentwicklung.