ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servolenkung schwergängig - Servopumpe läuft

Servolenkung schwergängig - Servopumpe läuft

Opel Astra G
Themenstarteram 25. April 2015 um 14:20

Hallo,

ich musste heute zur HU und habe die Plakette leider nicht bekommen. Grund: Servolenkung ausgefallen, "formell" müsste das Fahrzeug stillgelegt werden. Durfte dann doch noch nach Hause fahren ;)

Es handelt sich um einen Opel Astra G Caravan 1.6 mit der TRW2 Servopumpe.

Die Lenkung ist zwar deutlich schwergängiger als bei anderen Autos aber ich dachte Jahre lang, dies sei normal. Dass die Servopumpe kaputt ist glaube ich nicht, denn schließlich kann ich locker mit einer Hand das Lenkrad im Stand stehen; dabei höre ich die Pumpe leise summen (etwas lauter bei vollem Einschlag).

Woran kann das also liegen?

Bringt ein Hydraulikölwechsel etwas?

Werde morgen mal sämtliche elektrische Anschlüsse auf Korrosion überprüfen...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Genug Öl drin?

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:44

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 25. April 2015 um 17:20:30 Uhr:

Genug Öl drin?

Ja, auch kein Ölverlust.

am 25. April 2015 um 17:33

Hatte auch mal was komisches (TRW 1 Pumpe). Die Servolenkung ging Erst wenn ich etwa 3-4 Sekunden den Anlasser durchrütteln las. ÖL war vorhanden und ich lies mir alle sämtlichen Stromleitungen durchmessen. Das brachte alles nichts. Das Ende vom Lied war eine gebrauchte TRW 1 Pumpe für 150 Euro beim schrotti. Vielleicht hast du ja mehr glück. Bei einer neue Pumpe hätte ich damals 600-700 Euro blechen müssen.

Wegen einer nicht funktionierenden Servolenkung keine HU bekommen?

Mann, das verstehe wer will.

Ich fuhr bis vor rd. zehn Jahren fast nur Autos ohne Servo. Wo ist das Problem?

Wer einmal einen Capri mit 235/70 13" Rädern ohne Servolenkung mit einem 28er Lenkrad bewegt hat, weiß was Lenkkräfte sind...Muckibude kann man sich da sparen...;)

Du hast geschrieben, du bist jahrelang so gefahren. Was sagte den der HU-Mann bei der letzten HU?

Mfg

Andi

Themenstarteram 26. April 2015 um 8:41

Zitat:

@andis hp schrieb am 26. April 2015 um 10:30:19 Uhr:

Wegen einer nicht funktionierenden Servolenkung keine HU bekommen?

Mann, das verstehe wer will.

[...]

Du hast geschrieben, du bist jahrelang so gefahren. Was sagte den der HU-Mann bei der letzten HU?

Ich hab mir das gleiche gedacht, der Prüfingenieur meinte jedoch, dass das Fahrzeug über eine Servolenkung verfügt, daher muss diese auch funktionieren. Eigentlich sei das ein Stilllegungsgrund und er müsse mir die Plakette abkratzen.

Der letzte TÜV hat die ausgefallene Servolenkung anscheinend gar nicht bemerkt. Das war jedoch auch eine andere Niederlassung und der Prüfingenieur musste das Auto nur gerade auf die Hebebühne fahren (bei der gestrigen Prüfung musste der Prüfing. noch ne Kurve drehen :P)

Ich schaue mir heute mal alle Steckverbindungen an und prüfe diese auf Korrosion.

Eine gebrauchte Pumpe bekommt man wohl relativ günstig über eBay aber der Einbau scheint ja sehr kompliziert zu sein. Also wird das Auto wohl abgestoßen, weil das ganze nicht mehr wirtschaftlich ist...

Das Komische ist halt, dass die Servolenkung meines Erachtens funktioniert, aber nicht ausreichend stark...

Woran hat der Prüfer festgetsellt das deine Servo nicht funktionieren soll?

Wenn du im Stand mit nur einer Hand lenken kannst muss da doch eine Unterstützung vorhanden sein, kannst ja mal die Sicherung der servo ziehen und ihn dann nochmal fahren lassen. der Prüfer war frisch von der Schule oder? Oder bekommen neuerdingst die Prüfer für jeden Mangel einen Boni?

Servo ist nicht gleich Servo, gibt da unterschiedlich auslegungen, zum Beispiel bin ne nagelneue G-KLasse PUR Edetion gefahren, zum Einparken hat man fast zwei Hände benötigt, verkäufer meinte nur ist eben ein Auto für Männer wenn ich zu schwach wäre müsste ich einen ML nehmen da geht die Lenkung leichter ist eher was für die Stadt.

Fiat Punto im Citymodus ist so leicht zu lenken dan man null Feedback bekommt. Der aktuelle X1 geht die Lenkung dagegen auch so schwer das man meint der hätte keine Servo.

Es gibt Autos die kann man zum Einparken mit dem kleinen Finger lenken!

Ist es legal nochmal woanders sein Glück mitm TÜV zu Versucheh?

Du kannst zu jeder HU Abnahmestelle fahren.

Warst du einmal beim TÜV, fahr beim Nächsten mal zu ; DEKRA-KÜS-GTÜ oder sonst einer anderen!

Wenn eine andere TÜV-Stelle dein Auto in den Computer hackt, kommt die letzte Prüfung mit allen Fehlern!

Und der Versuch mit der gezogenen Sicherung hilft dir auch zu argumentieren!

Dann weißt du wie sich dein Auto ohne Servounterstützung lenken läßt!

So fährst du freiwillig keine drei Tage!

Themenstarteram 26. April 2015 um 14:00

Ich habe heute die Kabel der Servopumpe verfolgt und alle Kontakte gereinigt. Vom Gefühl her geht es jetzt einfacher, aber das ist sicherlich nur ne Kopfsache...

Trotzdem ist defintiv eine Lenkhilfe vorhanden; ich kann das Lenkrad im Stillstand mit einer Hand drehen und zwar nur durch Aufdrücken meines Handballen... Trotzdem muss ich zugeben, dass die Servolenkung anderer Autos deutlich leichtgängiger ist.

Zitat:

@frestyle schrieb am 26. April 2015 um 15:16:01 Uhr:

Woran hat der Prüfer festgetsellt das deine Servo nicht funktionieren soll?

[...]

der Prüfer war frisch von der Schule oder? Oder bekommen neuerdingst die Prüfer für jeden Mangel einen Boni?

Also der Prüfing. war definitiv ein alter Hase und der Inhaber des Prüfbüros. Dass die Servo ausgefallen ist meinte er so nebenbei, als das Auto bereits auf der Hebebühne war und er im Radkasten rumfummelte. Dann hat er sich auch den Ausgleichbehälter mit mir angeschaut...

Es handelte sich übrigens um GÜS und nicht TÜV ;-)

Mein Hinweis gilt im Umkehrschluß auch für andere Prüforganisationen!

Vieleicht hast du einen Bekannten mit einem Astra G.

Dann hier mal die Lenkung zum Vergleich probieren!

Bei gleicher Bereifung auch gerne mit einer Federwaage am Lenkrad die Lenkkraft messen!

am 26. April 2015 um 16:55

Also nach dritten Male beim Tüver, der uns die Plakette nicht geben wollte obwohl das Fahrzeug in Ordnung war, sind wir zu einer anderen Prüfstelle gefahren.

Muss allerdings die gleiche Organisation sein, sonnst zahlste nochmal den ganzen Tüv. Die Nachuntersuchung gezahlt und gut war's.

Kannst ja mal checken ob die Domlager sich übermässig schwer drehen lassen, wäre noch eine mögliche Ursache.

Da hab ich auch noch nicht dran gedacht!

Domlager sind auch eine Möglichkeit einer schwer gehenden Lenkung!

Springt aber Erfahrungsgemäß die Feder; geht aber schwerer!

am 26. April 2015 um 19:58

Auch der Riementrieb sollte mal geprüft werden, wenn der rutscht hat die Pumpe auch keine Leistung wenn sie denn gebraucht wird. Mach nen Strich mit nem Stift an die Scheibe und lass jemanden schnell hin und her lenken.

Dann siehst du, wenn sie unregelmässig läuft.

Themenstarteram 26. April 2015 um 20:00

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 26. April 2015 um 21:58:59 Uhr:

Auch der Riementrieb sollte mal geprüft werden, wenn der rutscht hat die Pumpe auch keine Leistung wenn sie denn gebraucht wird.

Der Astra G hat eine elektrohydraulische Servopumpe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servolenkung schwergängig - Servopumpe läuft