ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Y26SE - Servolenkung mit spontanem Ölverlust

Omega B - FL - Y26SE - Servolenkung mit spontanem Ölverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:05

So, heute nicht nach hause gekommen - ich wollt ja nur mal kurz - und gleich wieder zurück sein.

Na ja, wie das meist so ist.

Zunächst hat die Servolenkung Geräusche gemacht, dann habe ich Servoöl unterm Auto gesehen und bin rechts ran. Der Ausgleichsbehälter ist leer.

Öl ist unten am Längsträger zu finden. Ich habe kurz hin und her überlegt ob ich versuche mit Motoröl nach hause zu kommen, aber die Strecke war etwas zu weit und das Öl tropfte viel zu schnell raus.

Also ADAC angerufen. Der hatte aber nichts mit, außer einer Taschenlampe und einem Rangierwagenheber.

Also doch den Abschlepper.

Jetzt steht der Omega in meiner Selbsthilfewerkstatt.

Die Servopumpe ist okay, die Anschlüsse am Ausgleichsbehäter auch.

Öl ist am Schlauch, der von oben in das Lenkgetriebe geht zu finden und auch in der Nähe der Spritzwand. Wie es dahin kommt, verstehe ich aber nicht.

Könnt ihr mir bitte ein paar Bilder und Arbeitsanweisungen einstellen, damit ich weiß was ich morgen machen muss. Das wäre toll, ich bin nämlich ganz schön K. o. vom Warten in der Sonne.

Das Denken geht nicht mehr richtig.

Das-lange-warten
Ausgleichsbehaelter
Ausgleichsbehaelter-leer
+2
Ähnliche Themen
27 Antworten

auf Grund der Wärme der letzten Tage würde ich denken,

da ist nur die Schlauchschelle der Saugleitung zur Lenkungespumpe undicht und

muß nachgezogen werden,evtl eine neue Schlauchschelle drauf .

Schlauchschelle SW 6 aber wahrscheinlicher eine 7er Nuß .

Position 14 -

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/472/4398/34674/

 

mfg

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:43

Meinste? Das wäre aber zu einfach.

Ich hatte leider nichts mit - kein Werkzeug, keine Arbeitsklamotten. Fast mein gesamtes Werkzeug, samt Rangierwagenheber und Unterstellböcke wären gestern noch drin gewesen. Aber wer fährt den ganzen Kram schon gerne durch die Gegend.

Rosi, wie lassen sich denn die Ölspuren in Nähe der Spritzwand erklären?

Mir ist das mit dem Lenkgetriebe noch nicht ganz klar. Ich hatte bisher noch nie damit näher zu tun.

Vielleicht gibt es irgendwo noch ein paar schöne Fotos.

Was mache ich denn, wenn es der Schlauch ist bzw. wenn er gewechselt werden muss?

Kann der Schlauch, dort wo er leckt, auch porös werden?

ich habe in den ketzten 2 Wochen bei verschiedenen Truck,s mehrmals

alle Schlauchschellen nachgezpgen bzw diese Schellen ersetzt ,

an den Servoleitungen/Schläuchen und Öl wieder drauf gemacht .

der Saugschlauch liegt genau über dem Längsträger und

der Fahrtwind verteilt alles .

wenn ich mit der Strassenbahn fahre ,muß Ich von Station zu Station fahren und

kann nicht gleich am Endpunkt aussteigen,wenn ich gerade eingestiegen bin !

mfg

Kann gut sein das Rosi richtig liegt mit der lockeren Schelle. Ich hatte vor 3 Jahren schon auch mal Servoölverlust, zwar kein total Ausfall oder auch schon gut Nass. Beide Schellen waren bei mir locker...ich hatte Glück das ich es gerade noch rechtzeitig gemerkt hatte.

Gruß HH

Wer hat schon ATF dabei???

HH.ICH -0,5 L :rolleyes:

Ja der kluge Mann baut vor, kann ja auch den Rest vom letzten AT Öl Wechsel in den Kofferraum legen. Denn die Idee mit dem Motoröl statt ATF was ja wohl nichts...

Mensch du machst Sachen. :p Wenn's nur die Schelle ist hat's ja auch was Gutes. Das Servo-Öl wird gewechselt, tut der Pumpe mal ganz gut.

Meine war nach Wechsel inkl. Spülung auf Dexron VI deutlich ruhiger und es ließ bzw. lässt sich seit dem auch leichter lenken.

Gesendet von meinem Smartphone

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 20:38

Na der Termin Mittwoch TÜV steht ja noch. Ich wollte zuvor sowieso mal mit dem Bremsenreiniger durchgehen.

Also doch lieber das Dexron VI?

Wie hast Du denn gespült? In meiner Arbeitsanweisung steht nur was von entlüften ohne Ablauf. Also einfüllen und am Lenkrad drehen - fertig.

Da langt doch auch das Dexron 3. Ist bestimmt günstiger wie das 6.

Eine Runde um den Block fahren damit das Öl warm wird. Dann Motor aus, Behälter leersaugen, neu auffüllen. Mehrmals langsam bei laufendem Motor von Anschlag zu Anschlag lenken, man sieht dreckiges Öl in den Behälter strömen. Motor aus (vorher Hand aufs Loch oder Deckel drauf schrauben, es spritzt ggf. :p), Behälter wieder leersaugen, wieder frisch befüllen und das gleiche von vorn.

Du wirst merken dass bei komplett Anschlag (auch mal 10-15 Sek. da halten) das alte Öl zurück in den Behälter kommt. Das machst so lange bis nix schmutziges mehr nachkommt. Habs damals bei meinem Bruder der zu Besuch war auch gleich noch gemacht, der hatte den gleichen Servobehälter im 2.2 DTI wie du.

Bei der Servo hab ich günstigeres Dexron VI genommen im Vergleich zum Automatikgetriebe, das kostet kaum mehr wie das Dexron III und ist deutlich dünner was eben die leichtere Servolenkung erklärt und auch die Pumpeneigenreibung etwas reduziert - in der Theorie frisst sie dann auch weniger Antriebskraft.

Gebraucht haben wir 3 Liter pro Fahrzeug, da kam nix schmutziges mehr nach. Da ist die Endfüllung dann schon mit drin. Abgesaugt hab ich mit meiner Absaugpumpe die ich auch für die Ölwechsel nehme:

https://www.youtube.com/watch?v=BxYkeFAElxg

Öl ist heute noch super schön erdbeerfarben hellrot. :D

Bild #208502573

Getriebe und Servo bekommt nur Dexron 3 bei mir !

Dexron 6 ist fpür mich zu Dünn !

 

beim unseren Truck,s kommt auch nur Dexron 3 auf die Lenkung/Servo und

in das Powertronic (AT-Getriebe)

Das dünn ist ja in dem Falle gerade das gute, beim Automatikgetriebe fährt er sich mit Dexron VI schon kalt so gut wie vorher warm, der Verbrauch geht etwas runter und er schaltet kalt bereits 1a und nicht mehr so zäh.

Ok ich weiß nicht wie das beim ARxx Getriebe ist aber beim 5L40-E gibt es ne GM-Freigabe für Dexron VI (welches Dexron III abgelöst hat), genauso für die Servolenkung, egal ob bei meiner Servotronic oder der normalen Servolenkung wie sie mein Bruder z.B. im 2.2 DTI hat.

Beim Motoröl bin ich auch Fan von dickerem.. 40er muss. Aber ich hatte selbst jetzt bei 34 Grad und längeren Strecken kaum über 80 Grad Öltemperatur im Automatikgetriebe. Da seh ich das nicht so wild mit dem "dünnen" Dexron VI. Zumal es trotzdem hochtemperaturbeständiger sein soll wie das IIIer. Und länger drin bleiben darf es auch. Vermute in der Servolenkung wird es noch deutlich weniger heiß. :)

Die Leitung ist hinten am Lenkgetriebe an einem Stahlrohranschlußbogen verpresst.

Oft ist aber der Rücklauf beim Übergang zum Kühlrohr schon mal mit einer Schelle instandgesetzt worden, weil diese normal verpresste Verbindung nahe am Krümmer verläuft und so oft schon mal undicht war.

Was auch schon mehrfach mal vorkam, ist eine gelöste Verbindung einer Leitungsverschraubung im Lenkgetriebe.

Auch einen Servoregler hatte es schon mal zerrissen, sie hat ja ne Servotronik, wenn ich mich nicht irre.

Die mit Schellen verbundenen Schläuche am Ausgleichbehälter und unten an der Servopumpe sind wohl fest und dicht, so wie sie mir tel. berichtete.

Ich denke mal all die Vermutungen helfen hier nicht weiter, das muß vor Ort am Objekt genau geprüft werden.

Übrigens ist das ATF abwärtskompatibel und kaum ein FOH hat noch Dexron III am Lager, seit das Dexron VI freigegeben ist. Ist dem Dexron III auch wirklich in allen Belangen überlegen. Heißviskosität der Kaltviskosität fast gleich, bessere Schmiereigenschaften, geringere Schäumneigung, höhere Temperaturfestigkeit, bessere Alterungsstabilität, geringere Wasserbindefähigkeit, usw.....

Aber da ist es wohl wie bei allen Öl Fragen, 10 Leute 11 Meinungen....:p;)

8-kopie
Img-0037a
Img-0038
+1

Moin

Zitat-

Aber da ist es wohl wie bei allen Öl Fragen, 10 Leute 11 Meinungen....

 

das ist immer richtig Kurt,das es da verschiedenen Meinungen gibt und

eigene Erfahrungen !

aber lassen Wir doch einmal Opel sprechen,was da für Öl reingehört,Seite 1 -

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=745339

wer in der Lage ist , dieses mit einer neueren Ölverwndungsliste von Opel !!!

zu wiederlegen ,kann Sie hier gerne einstellen !

es geht hier nicht um das Abwärtskompatibel der Ölhersteller !

Dexron 6 ist nie im Omega von Opel getestet worden .

Lenkung +Automatikgetriebe Automatikgetriebeöl (ATF) Opel No. 19 40 763

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Y26SE - Servolenkung mit spontanem Ölverlust