- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Mercedes: Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
Mercedes R-Klasse W251
Servolenkung meiner R-Klasse arbeitet ruckartig/setzt aus
|
Hallo,
seit einigen Tagen stimmt etwas an der Servolenkung nicht.
Dreht man das Lenkrad, so wird etwa bei jeder viertel Drehung die Lenkung kurz schwergängig und dann gleich wieder normal. So, als ob es einen kurzen Ruck gibt und die Servounterstützung kurz aussetzt. Und das ,wie gesagt, bei jeder viertel Umdrehung des Lankrades.
Das Problem tritt sowohl während der Fahrt als auch im Stand auf.
Servoöl ist ok, auch sonst ist augenscheinlich kein Fehler an der Servopumpe zu erkennen.
Eine Fehlermeldung erscheint im Kombiinstrument ebenso nicht.
Kennt jemand dieses Problem? Evtl. betrifft es ja auch andere Mercedesmodelle.
Ich danke schonmal für hilfreiche Tipps. |
-
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
119 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
112 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Scheiben tönen Raum Augsburg
15 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.967 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
89 Beiträge

Klingt der Beschreibung nach Kreuzgelenk (Kardangelenk).
Wenn eines der Gelenke fest sitzt kommt es zu solchen Phänomenen.
Alternativ kann auch eine Gummischeibe (Hardyscheibe) gebrochen sein. Ich weiß jetzt aktuell nicht was von beiden im R verbaut wurde (ich denke eher ein Kardangelenk).
Das Lager hinter dem das Gelenk ist befindet sich an der Spritzwand, dort wo die Lenksäule durch die Wand Richtung Motorraum geführt wird.
Seltener klemmt etwas oben am Mantelrohr.
Gruß
kappa9
1xDanke für den Tipp kappa9!
Habe heute im Motorraum das von dir erwähnte Kreuzgelenk ausfindig gemacht und mit ordentlich WD-40 eingesprüht.
Und tatsächlich ist das Problem dadurch direkt verschwunden und alles ist wieder normal.
An der Stelle an der sich das Gelenk befindet gibt es keine Abdeckung des Motorraumes von unten, weswegen ich vermute, dass hier evtl. Spritzwasser an das Gelenk gelangt und die Schmierung dadurch nicht so gut ist.
Dass das Problem damit vollständig beseitigt ist, bezweifle ich jedoch.
Vermutlich wird es mit der Zeit wieder auftauchen.
Ist es sehr aufwändig das Gelenk zu tauschen ohne gleich in die Werkstatt zu fahren?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem dauerhaft zu beheben?
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!
Nimm eine Tube "Wasserfett" oder "Armaturenfett" und fette damit von aussen das zuvor geölte Lager (überschüssiges Öl mit Lappen trockenwischen) komplett dünn ein, dann kommt auch keine Feuchtigkeit und kein Salz mehr dran.
Weshalb Armaturenfett? Weil es speziell resistent gegen Wasserunterwanderung und mechanisches abspülen ist und klebt wie Harz. Gibts im Sanitärhandel...
Es hat hier keine Schmierfunktion, sondern soll nur verhindern, dass die Schmierung nicht unterwandert und weggespült wird.
Damit solltest Du eine ganze Weile Ruhe haben.
1x