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Servolenkung Fiat Grande Punto brummt und vibriert.

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:22

Hallo,

habe ein Problem mit der Servolenkung in meine Grande Punto.

Seit eine paar Wochen vibriert die Lenkung leicht bis stark beim fahren und stehen. Wenn man steht bewegt sich das Lenkrad auch leicht.

Man hört ein lautes brummen. Ich denke es kommt aus einem Bauteil direkt unter der Lenkung.

Bei Fiat wurde mir gesagt, man müsse die Lenkung austauschen und dies würde 1000-1200 Euro kosten! *hust*

Nach ewiger Suche in unzähligen Treads im Internet und Foren kann ich nur zur Baureihe 188 etwas finden. Dabei werden irgendwelche Relais ausgetauscht. Danach funktionert wieder alles.

Da ich aber vor einer Woche die Lenkung geöffnet habe, kann ich diese Relais nirgendwo bei dieser Einheit finden. Scheint sich wohl um eine neue Baureihe zu handeln. Es gibt zwei Platinen mit unzähligen Bauteilen.

Frage ist nun, an was liegt es? Ist das die ganze Servolenkung defekt? Bei ebay, werden zum Austausch Servolenkungen für 400 Euro angeboten. Sollte man da eine bestellen und die komplett austauschen?

Aber wo findet man die richtige Ersatzteilnummer? Bei Fiat bekommt man die ja nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Kennt jemand das Problem?

Danke :)

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19 Antworten

du musst mal hier suchen das wurde schon häufiger beschrieenmit ser Servolenkung beim GP.

 

italo

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:36

ich habe alles durchgesucht... alle foren und treads wie ich schon gesagt habe...

aber keine Lösungen für den Grande Punto 199.... beim 199 gibt es keien relais mehr nichts der gleichen wie es beschrieben wird in den ganzen treads.....

am 14. Juli 2011 um 21:52

hi,

kenne dieses Problem.......

es gibt leider nur eine Möglichkeit }}} erneuern!!!

mit Arbeitszeit wird es eher 1200 € kosten :(

am 22. August 2011 um 20:52

Hallo, hab gerade deinen kommentar gelesen und mein problem erkannt...

Mich würde sehr interessieren ob du weiter gekommen bist...

Bei mir fällt die Servo nach einiger zeit ganz aus.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank im voraus....

am 20. August 2012 um 13:20

Hallo zusammen

Ich habe ein etwas anderes Problem doch da es sich auch auf die Servolenkung bezieht lohnt sich kein neues Thema.

Also:

Beim normalen Fahren auf gerade Strecke habe ich keinerlei Probleme mit der Lenkung, keine Vibration etc. Auch beim Bremsen kein Zug nach links oder rechts. Wenn ich jedoch - auch ohne Bremsen - nach links lenke ist die Lenkung leichtgängiger als nach rechts. In etwas so als wenn rechts herum normal wäre und links herum dauerhaft die City Lenkung aktiviert ist.

Spinnt hier die Elektronik oder kommen hier auch Servomotor und Lenkgetriebe in Frage?

See you

Phaw

Niemand eine Idee??

am 11. September 2012 um 11:49

Hallo...

Also aus Erfahrungen in unserer freien Werkstatt gibt es nur eine Lösung:

Lenksäule inkl. Steuergerät wechseln!

Achtung die Lenkung muss danach in einer Fachwerkstatt angelernt werden!!!!

Hallo

Also habe jetzt seit einer woche in meinem Fuhrpark auch einen Fiat Grande Punto 199, 1.2, 8V.

Lenkung vibrierte bei linkseinschlage und ging leichter als bei rechtseinschlag. Fakt ist Drehwinkelsensor ist def.

WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!! Kann man selber angeblich wechsel und einstellen wie es bei Ebay angeboten wird, aber das Steuergerät muß auch neu angelernt werden. Das macht aber KEINE FIAT WERKSTATT.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf diese Firma gestossen :

BTEC Electronic

Hugo-Junkers-Str.88

50739 Köln

Tel.:0221/70009452

Mobil :0176/70781241

www.Btec-electronic.de

Habe bei meinem Punto Lenkung aus gebaut ca.1Std., bin nach Köln gefahren nach BTEC hat DWS ern und Steuergerät neu angelernt Kostenpunkt 250€ (immer noch günstiger wie bei Fiat oder div. Ebayern) :-)))))

wieder zurück Richtung Heimat Lenkung eingebaut und alles wieder TOP ;-))))))))))))))))

Mfg.

der WANDERFALKE

Hallo Wanderfalke,

erst einmal Gratulation das deine Lenkung wieder fehlerfrei funktioniert und das ganze zu deiner Zufriedenheit erledigt wurde.

Aber zum Thema Anlernen will ich noch ein paar Zeilen schreiben, da es hier oft zu Missverständnissen kommt.

Einen Lenkwinkelsensor kann man, wenn das Gehäuse wie in deinem Fall demontiert ist, mit einem Messgerät nur richtig einmessen, damit er richtig eingebaut ist.

Eine wirkliche Kalibrierung kann man nur im eingebautem Zustand durchführen. Warum, ist auch einfach erklärt...

Wie soll man ohne Fahrzeug wissen, wie der tatsächliche Geradeauslauf des Fahrzeugs eingestellt ist. Wurde hier schon einmal ein Spurstangenkopf getauscht, oder ein Randstein leicht geküsst und anschließend die Spur eingestellt, stimmt die abgespeicherte 0 Stellung mit dem tatsächlichen Geradeauslauf nicht mehr überein.

Man kann somit eine richtige Kalibrierung nur im Eingebautem Zustand durchführen, ansonsten stellt man nur die Werte auf Wekseinstellung zurück, was nicht wirklich was bewirkt, da die abgespeicherte 0 Stellung mit dem tatsächlichen Geradeauslauf nicht übereinstimmt.

So eine Kalibrierung kann man selbst mit der Software www.multiecuscan.net oder www.alfaobd.com und einem geeigneten OBD2 elm327 Interface durchführen. Kostenpunkt hierfür für Soft- und Hardware betragen ca 65 EUR. Ein großer Vorteil dabei ist auch, wenn man zukünftig irgendwann mal Probleme mit dem Motormanagement hat, das man Fehler selber auslesen und löschen kann. Ebenfalls kann man mit diesem Equipment die Servicemeldungen für den Kundendienst zurückstellen und vieles mehr.

Beim Kalibrieren selbst, müssen 2 Parameter angelernt werden. Einmal der Lenkwinkelsensor und als zweites der Drehmomentsensor. Das eine hat mit der tatsächlichen 0 Stellung (Geradeauslauf) und das zweite mit der Lenkkraftunterstützung zu tun. Beides holt sich die Werte von ein und dem selben Bauteil - dem LWS.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt. Ich weis auch von was ich spreche, da wir selbst diese Sensoren im Programm haben und generell zu einer anschließenden Kalibrierung raten.

Und zu deinem Text:

Zitat:

Kann man selber angeblich wechsel und einstellen wie es bei Ebay angeboten wird, aber das Steuergerät muss auch neu angelernt werden. Das macht aber KEINE FIAT WERKSTATT.

Ja, man kann diesen Sensor selber wechseln. Wir liefern hierzu eine bebilderte Anleitung mit, wobei hier das Gehäuse nicht einmal demontiert werden muss. Es ist auch nicht sonderlich schwer, man muss nur beim Einsetzen des Sensors in das Gehäuse sehr genau arbeiten. Das anschließende Kalibrieren z.Bsp. mit Multiecuscan ist auch Menügeführt und erfordert keinerlei Fachkenntnisse.

Wenn man also nicht gerade zwei linke Hände hat, ist ein Austausch des Sensors innerhalb 1-2 Stunden erledigt. Traut man es sich nicht selber zu, ist es ratsam eine Firma wie z. Bsp. wie von dir genannt ansteuert und den Einbau vornehmen lässt.

LG

Roland

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Hallo Wanderfalke,

erst einmal Gratulation das deine Lenkung wieder fehlerfrei funktioniert und das ganze zu deiner Zufriedenheit erledigt wurde.

Aber zum Thema Anlernen will ich noch ein paar Zeilen schreiben, da es hier oft zu Missverständnissen kommt.

Einen Lenkwinkelsensor kann man, wenn das Gehäuse wie in deinem Fall demontiert ist, mit einem Messgerät nur richtig einmessen, damit er richtig eingebaut ist.

Eine wirkliche Kalibrierung kann man nur im eingebautem Zustand durchführen. Warum, ist auch einfach erklärt...

Wie soll man ohne Fahrzeug wissen, wie der tatsächliche Geradeauslauf des Fahrzeugs eingestellt ist. Wurde hier schon einmal ein Spurstangenkopf getauscht, oder ein Randstein leicht geküsst und anschließend die Spur eingestellt, stimmt die abgespeicherte 0 Stellung mit dem tatsächlichen Geradeauslauf nicht mehr überein.

Man kann somit eine richtige Kalibrierung nur im Eingebautem Zustand durchführen, ansonsten stellt man nur die Werte auf Wekseinstellung zurück, was nicht wirklich was bewirkt, da die abgespeicherte 0 Stellung mit dem tatsächlichen Geradeauslauf nicht übereinstimmt.

So eine Kalibrierung kann man selbst mit der Software www.multiecuscan.net oder www.alfaobd.com und einem geeigneten OBD2 elm327 Interface durchführen. Kostenpunkt hierfür für Soft- und Hardware betragen ca 65 EUR. Ein großer Vorteil dabei ist auch, wenn man zukünftig irgendwann mal Probleme mit dem Motormanagement hat, das man Fehler selber auslesen und löschen kann. Ebenfalls kann man mit diesem Equipment die Servicemeldungen für den Kundendienst zurückstellen und vieles mehr.

Beim Kalibrieren selbst, müssen 2 Parameter angelernt werden. Einmal der Lenkwinkelsensor und als zweites der Drehmomentsensor. Das eine hat mit der tatsächlichen 0 Stellung (Geradeauslauf) und das zweite mit der Lenkkraftunterstützung zu tun. Beides holt sich die Werte von ein und dem selben Bauteil - dem LWS.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt. Ich weis auch von was ich spreche, da wir selbst diese Sensoren im Programm haben und generell zu einer anschließenden Kalibrierung raten.

Und zu deinem Text:

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Zitat:

Kann man selber angeblich wechsel und einstellen wie es bei Ebay angeboten wird, aber das Steuergerät muss auch neu angelernt werden. Das macht aber KEINE FIAT WERKSTATT.

Ja, man kann diesen Sensor selber wechseln. Wir liefern hierzu eine bebilderte Anleitung mit, wobei hier das Gehäuse nicht einmal demontiert werden muss. Es ist auch nicht sonderlich schwer, man muss nur beim Einsetzen des Sensors in das Gehäuse sehr genau arbeiten. Das anschließende Kalibrieren z.Bsp. mit Multiecuscan ist auch Menügeführt und erfordert keinerlei Fachkenntnisse.

Wenn man also nicht gerade zwei linke Hände hat, ist ein Austausch des Sensors innerhalb 1-2 Stunden erledigt. Traut man es sich nicht selber zu, ist es ratsam eine Firma wie z. Bsp. wie von dir genannt ansteuert und den Einbau vornehmen lässt.

LG

Roland

Hi

War bei 6 Fiat Werkstätten in Hagen , Dortmund , Wuppertal und Essen.

Original Ton " Wir können nicht das Steuergerät auf den neuen DWS anlernen"

Was du beschrieben hast trifft aber nicht auf den Typ 199 zu. Selbst Fiat Werkstätten wechseln nicht den DWS sondern die kpl. Lenkung ( wegen Einstellung und Steuergerät neu anlernen ) und schicken die Lenkung zur rep. ein.

Lenkung kann auch im ausgebauten angelernt werden wenn man einen Prüfstand und die Software hat.

Der Lenkungshersteller macht das auch nur auf einem Prüfstand die haben ja auch nicht jedes Fahrzeug da um die Nullstellung einzustellen und das Steuergerät auf den DWS anzulernen.

So zum Ausbau der Lenkung :

1. Batterie abklemmen

2. Räder in geradeaus Stellung

3. Verkleidungen Sicherungabdeckung, Verkleidung unterhalb der Lenksäule, Verk. um der Lenksäule und

Kunststoffleitrohr Heizung Fussraum abbauen.

4. Elektr. Anschlüsse Zündschloß, Blinker und Wischerhebel, Air-Bag und am Zündschloß die Antenne für

Wegfahrsperre abziehen.

6. Die drei Stecker links unterhalb der Lenkung abziehen.

7. Die zwei 8er Mutter ( 13 Schlüsselweit ) rechts und links der Lenksäule abschrauben.

8. Lenksäule nach unten absenken und gerade von der Servolenkung abziehen.

9. Gelenkwelle Servolenkung zum Lenkgetriebe rechts unten Schraube Torx lösen ( Torxschraube lösen und ganz

rausdrehen ) Gelenkwelle vom Lenkgetriebe abziehen. Kein sorge passt nir in einer Stellung wieder drauf ;-)

Wichtg ist nur das Räder in Geradeausstellung stehen.

10. Die zwei Schrauben an der Servolenkung hinten rausdrehen.

11. Servolenkung kpl. mit Gelenkwelle ausbauen.

Servolenkung instandsetzen lassen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

VIEL SPASS beim aus- und Einbau.

Ich übernahme kein Verantwortung für etweilige Schäden die bei der Anleitung entstehen können.

Der Wanderfalke

http://stores.ebay.de/BTEC-Electronic-Servolenkungen?...

http://www.ebay.de/.../221175125058?...

Der Wanderfalke

Hallo Wanderfalke,

es ist absolut richtig das Fiat den einzelnen Sensor nicht im Programm hat, es gibt nur die komplette Einheit für einen Teilepreis von knappen 1000,00 EUR.

Allerdings stimmt die von mir aufgezeigte Prozedur, die man übrigens durch die komplette Fahrzeugpalette anwenden kann. Fiat kann mit dem Examiner Smart HD - konnte auch schon der alte Examiner Smart - den LWS kalibrieren, ebenso einfach funktioniert das mit Multiecuscan oder AlfaOBD.

Viele Werkstätten können oder wollen einfach nicht, das ist leider ein bekanntes Problem, darum findet man von mir auch jede Menge "do is your self" Anleitungen :-)

Und ich gebe dir dabei vollkommen recht, das 90% der Fiat Vertragshändler eine Lenkung nicht Kalibrieren, wenn diese ausgetauscht wurde. Den Grund dafür habe ich oben schon genannt.

Ab Werk werden die Fahrzeuge eigens Kalibriert, genau an diesem Zeitpunkt wenn der BC programmiert wird.

Genau genommen sollte ein erneutes Anlernen nach jedem Spur einstellen vorgenommen werden, was natürlich auch keiner macht :-) Solange die Abweichung unter 5° liegt nimmt das ganze auch keinen Einfluss auf die Lenkunterstützung.

Deine Anleitung ist sehr gut, wenn man das Gehäuse demontieren will.

Wie geschrieben, liefern wir eine bebilderte Anleitung mit dem neuen Sensor, die beschreibt wie man diesen ersetzt ohne das man alles komplett ausbaut. Diese ist ähnlich wie bei dir, nur das man nicht mit "geraden Rädern" anfängt, sondern mit einem Rechtseinschlag von ca. 135° bis die Lenkradsperre einrastet. So ist man an der Einbauposition des Sensors. Die Einbauposition hat nichts mit geradestehenden Rädern zu tun.

Aber was solls, es gibt einfach mehrere Möglichkeiten wie man so einen Sensor richtig einbaut. Wichtig ist einfach das alles wieder richtig funktioniert, wie es bei dir der Fall ist.

Schöne Grüße aus Niederbayern

Roland

 

Guten Abend

ich habe folgendes Problem mit meiner servolenkung:

Ich Fahre eienen Fiat grande Punto 1.2 8 V Dynamic und seid ca. einem halben Jahr fällt meine Servolenkung immer aus.

Am Anfang nur ! mal die Woche aber mittlerweile funktioniert sie gar nicht mehr.

Waren bei Fiat und die meinten die komplette Lenkung muss ausgetauscht werden und das würde 1100 € kosten.

Haben heute den Lenkwellenmotor abgebaut um zu schauen ob da risse sind , dies war jedoch nicht der Fall.

Wer hatte schon mal das gleiche Problem und könnte mir vielleicht weiter helfen.

Für eure antworten bedanke ich ich schon mal im vorraus.

Mit freundlichen grüssenn

melo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat grande punto servolenkung fällt aus' überführt.]

Hallo,

das Problem ist auch beim 199 Grande Punto am Lenkwinkelsensor selbst zu suchen.

Im Gegensatz zum 188a Punto, kann man den Motor als Fehlerquelle ausschließen, da hier schon die neuen Relailosen Motoren verbaut wurden.

Der Umbau des Sensors ist in ca. 1,5 Stunden erledigt und die Lenkung sollte wieder problemlos funktionieren.

Man muss nur wissen ob das Fahrzeug ASR/ESP hat oder nicht. Ist diese Option vorhanden, findet man in der Mittelkonsole den Schalter zum deaktivieren dieser Funktion.

Hier die Links...

Mit ESP http://www.iaw-tec.de/product_info.php?...

Ohne ESP http://www.iaw-tec.de/product_info.php?...

Folgende Fehlercodes werden dabei vom Steuergerät ausgegeben:

je nach Modell: C1005 , C1006 oder C1002

Gruß

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat grande punto servolenkung fällt aus' überführt.]

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