9-5
Saab 9-5:

Servolenkung einstellbar?

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Themenstarter

Moin zusammen,

bei meinem 9-5, Bj. 99, geht mir die Lenkung zu leicht. Gibt es eine Möglichkeit die Servopumpe einzustellen um evtl. den Druck der Pumpe zu vermindern? Das müßte dann doch weniger Lenkunterstützung bringen oder?

Gruß Ammerlandy

Re: Servolenkung einstellbar?

Zitat:

Original geschrieben von Ammerlandy

Moin zusammen,

bei meinem 9-5, Bj. 99, geht mir die Lenkung zu leicht. Gibt es eine Möglichkeit die Servopumpe einzustellen um evtl. den Druck der Pumpe zu vermindern? Das müßte dann doch weniger Lenkunterstützung bringen oder?

Gruß Ammerlandy

Ich grüsse Dich!:)

Dein Problem ist eine defekte Servolenkung...da klemmt ein Ventil.:(

Allerdings im Innern, daher kommt nur ein Austausch des Lenkgetriebes in Frage!!!

Die Servopumpe lässt sich nicht "einstellen".

Aber, da hat es doch sicher irgendwo einen Schlauch welcher angeschraubt ist. Und da kann dann locker mal eine Unterlagsscheibe mit einer kleinen Bohrung reingefummelt werden. Sozusagen eine Reduzierung. Wird zwar weder TÜV noch Fachgerecht sein, aber gehen könnte es.

Gruss Bastelhans

Themenstarter

Moin,

zum Kater:

Ich glaube nicht, daß die Servolenkung defekt ist, geht halt nur so leicht wie man das von Ami-Schluren kennt. Das vermittelt nicht solch ein sicheres Gefühl wie z.B. der Golf IV meiner Holden.

Zu Hans:

Das mit einem Reduzierstück scheint mir eine heikle Sache zu sein, da sich

a) durch den erhöhten Druck, der bei der kleineren Öffnung ansteht die Fließgeschwindigkeit erhöht und

b) die Pumpe gegen noch mehr Gegendruck anarbeiten muß.

Ob beides so gut ist wage ich zu bezweifeln.

Ammerlandy

Hab ich ja geschrieben. Ist garantiert nicht Fachgerecht. Grundsätzlich müsste es aber auch funktionieren. Allenfalls kann auch die Antriebsleistung des Servomotors verringert werden indem die Grösse des Pully verändert wird.

Ist und bleibt aber ein Gebastel.

Sofern also kein Defekt an der Servolenkung vorhanden ist, wird Dir nichts anderes bleiben als Dich daran zu gewöhnen.

Hans

Themenstarter

Hallo Hans

Zitat:

Allenfalls kann auch die Antriebsleistung des Servomotors verringert werden indem die Grösse des Pully verändert wird

Hier wirds jetzt interessant. Was ist ein Pully, bin zwar technisch nicht unbeleckt aber den Ausdruck kenne ich nicht.

Oder soll ich der Servopumpe einen zu heiß gewaschenen Pullover anziehen? Kleiner Scherz am Rande!

Ammerlandy

Ich grüsse Euch!:)

Wenn die Lenkung wirklich schwammig weich ist, mit einem Finger zu lenken...ist das Lenkgetriebe defekt!:(

Dieses Problem hatte ich schonmal...alles mögliche ausprobiert und am Ende doch die Lenkung ausgetauscht!:(

Aber ihr könnt ja noch ein bißchen drüber diskutieren...und Basteln.

Nein nein, Lenkung ist so ziemlich das wichtigste (zusammen mit den Bremsen). Da wird aus Prinzip nicht gebastelt.

Ich würd da halt mal zum Schmied fahren und ihm das ganze mal zeigen. der kann sicher sagen was da zu machen ist.

Gruss Hans

Saab 9-5: Servolenkung einstellbar?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Servolenkung einstellbar? : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH