Dacia
Dacia:

servo stepway/haftplicht

• Dacia Ticker
  • Dacia Forum
  • Dacia Blogs
  • Dacia FAQ
  • Dacia Tests
  • Dacia Marktplatz

servo stepway/haftplicht

Themenstarter

hier mal meine fragen: hat der sandero stepway eine elektrische servolenkung und weis jemand die schlüssel nr. für die kfz-haftpflicht??

danke!

gruß bodo

es gibt beim Stepway nur eine Variante und die hat Servo (kann man auch auf dacia.de nachlesen)

Schlüsselnummer ist glaube 8212/AAN

Themenstarter

ja, wird diese eine variante, also die servopumpe elektrisch oder per keilriemen betrieben?

Also laut meinen Unterlagen:

Dacia Sandero Stepway 1.6i = KBA 8212 AAL

Dacia Sandero Stepway 1,5dci = KBA 8212 AAM

Diese sind wohl analog den normalen Sanderos.

Und wenn ich Dacia.de richtig sichte, dann hat der Sandero eine hydraulische Servounterstützung:

http://www.dacia.de/dacia_sandero_stepway_preise.php

(Erster Punkt unter Komfort)

Themenstarter

ja, wird diese hydraulik, elektrisch oder per keilriemen betrieben?

danke für die schlüsselnr.

Themenstarter

servo stepway/haftplicht

hat diese hydraulikpumpe einen eigenen elektromotor als antrieb, oder wird sie von einem anderen agregat per keilriemen angetrieben?

du kannst fragen stellen, nutze bitte die edit funktion

sie wird über den keilriemen angetrieben (kenne es auch nicht anders)

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

so nun zufrieden:eek:

bei meinem fiat elektrischer antrieb!!!

Hi,

der elektrische Antrieb ist die modernere Variante. Dabei kann man die Servo viel besser an den Bedarf anpassen und somit Sprit sparen,jedenfalls theoretisch :D

Das modern net unbedingt besser sein muß sieht man ja bei Dacia immer wieder. Hydraulische Servo´s die über Keilriemen angetrieben werden sind ausgereift,solide und funktionieren viele Jahre Problemlos.

Bei den elektrisch angetriebenen hört man öfter mal von Problemen weil die dinger wirklich unmengen an Strom ziehen und das Elektrische System stark belasten. Da gibt es jede Menge Probleme von ausgehendem Licht bis zum komplettausfall des Systems.

Gruß Tobias

Twingo, Clio, Modus haben seit ewigkeiten elektrische Servolenkungen und die sind absolut problmlos

servo stepway/haftplicht

Doppelpost

diesel mit klima hat elektrische servolenkung und die anderen varianten riemengetrieben

die elektrische im dacia ist nichts für empfindliche ohren ;)

Cörsi Cörsi

Sonnenanbeter

@Eue:

Die elektrischen Servolenkungen mögen ja problemlos sein. Absolut gefühllos sind sie aber auch, zumindest bei RENAULT. Diese Lenkungen haben gefühlstechnisch Ähnlichkeit mit dem Rühren in einer Schüssel Teig... Null Rückmeldung und einfach nur grottig. Hatte meinen Twingo (C68) damals mit Servo bestellt und mich im Nachhinein schwarz geärgert, dass ich für diesen Schrott einen Aufpreis gezahlt habe... Kein Vergleich zu unserem damaligen Clio B 1.2 RN mit hydraulischer Servolenkung... In den neuen RENAULT-Modellen ist es mittlerweile besser, aber gut ist etwas anderes ;)

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

...so nun kennst du auch die andere Variante einer Servolenkung, nur wer Fragen stellt lernt auch!

Gruß vom Wolf

;)

Dacia: servo stepway/haftplicht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Servo stepway/haftplicht : Dacia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH