Skoda
Servo Skoda FABIA 1,4 16V
Themenstarter
|
Hallo
Wollte gerade einen Skoda Fabia 1,4 16v Kaufen der Wagen steht jetzt schon 6Monate auf dem Gelände jetzt hat der Verkäufer den Wagen überbrückt der wagen lief ca 10min dann wollte ich mal eine runde fahren beim Fahren (rückwärts aus der Parklücke) ging dann die LenkLampe im KI an keine servo mehr.
Der Verkäufer meint das das was mit der Leeren Batterie zu tun hätte .
Kennt das jemand oder ist die Pumpe kaputt???
Bj 2001 145000KM auf der Uhr |

War die Lenkhilfe bei laufendem Motor nun aktiv, bzw hat sie funktioniert?
Fehlerspeicher löschen (uU. Unterspannung).
Wichtig: Ölstand des Servobehälters prüfen.
Die Servopumpe und Behälter sind eine Einheit.
Hallo
Ja hat funktioniert erst beim anfahren machte sie schlapp
Jens
CNG und LPG
Hallo,
der Wagen hat eine elektrische Ölpumpe, man hört es surren, wenn der Motor läuft.
Bei dieser kommt es darauf an, daß der Lenkwinkelsensor am Lenkrad ordentlich mißt, sonst läuft die Unterstützung nicht und es wird ein Fehler angezeigt.
Hallo,
also mit der Aussage, das dies mit der leeren Batterie zu tun hat, würde ich mich nicht so einfach
abspeisen lassen, falls du wirklich vorhast das Auto zu kaufen.
Der 1.4L 16V Fabia meiner Frau hatte auch schon Probleme mit seiner elektrohydraulischen Lenkunter-
stützung. Hier und in anderen Foren, gab es auch schon ähnliche Fälle, wo dieser besagte LWS
der übrigens am Lenktriebe sitzt, nicht mehr funktionierte. Er übermittelt irgendwelche falschen Werte
an die Steuerung, dies führt zu Stromspitzen, was sich in flackerten Armaturen wiedergibt, und irgendwann
geht die Lenkunterstützung in den Notbetrieb, d.h Fehlermeldung.
Von defekten Pumpen wurde auch schon oftmals im Forum berichtet, das Problem ist halt das Baujahr,
hier kam es noch vereinzelt zu Problemen bei der Elektronik (z.B. Vergammelte Kabelbaume), dies kann
schonmal das eine oder andere elektrische Bauteil durchschießen.
Dies ist natürlich nur der worst case, kann natürlich auch eine weniger schlimmen Ursache haben.
Sollte aber vorher geklärt werden, bevor es später zu bösen Überaschungen kommt.
Servo Skoda FABIA 1,4 16V
theoretisch haben alle schon das wichtigste gesagt - Lenkwinkelsensor geht gerne kaputt , auch das Pumpensteuergrät nimt gerne mal nen schluck Wasser und verweigert danach den Dienst , auch der Kabelbaum ist bei diesem Baujahr interessant - den Verkäufer fragen ob die Aktion 97J7 gemacht wurde - sollte hinten im Serviceplan stehen bzw Aufkleber nähe Reserverad
aber auch der Verkäufer hat recht - wenn die Batterie arg schwächelt fällt die Pumpe aus - ich glaub mich erinnern zu können das die beim Lenken auf normalen Betonboden ca 40A zieht und bei einer leeren Batterie müßte die Lima einspringen und das schafft sie nich so schnell - dann bricht die Spannung zusammen und die Pumpe geht nicht mehr - neue Batterie falls älter als 6 Jahre!