ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Serviceintervall Golf 6 1.6 TDI CR

Serviceintervall Golf 6 1.6 TDI CR

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 0:11

Hallo Leute,

habe meinen Golf 6 1.6 TDI CR am 05.11.2009 in Wolfsburg abgeholt und zuhause am nächsten Tag festgestellt,dass trotz Longlive-Service (30000 Km oder 2 Jahre) in der MFA+ die Anzeige "372 Tage 14500 Km" angezeigt hatte.

Daraufhin habe ich meinen Händler angesprochen,der das Fahrzeug überprüft hat und einen nächsten Termin für den 08.12.2009 gegeben hat.

Am zweiten Termin war das Fahrzeug nun zwei Tage in der Werkstatt und mir wurde gesagt,das dieses Problem an vielen ausgelieferten Fahrzeugen sei,und die Antwort auf mein Problem stand immer noch offen.

Den Golf habe ich in Wolfsburg abgeholt und ca. 600 Km auf der Autobahn nach Hause gefahren.

Nun hat er 3200 Km auf der Uhr und die Anzeige zeigt immer noch die JÄHRLICHE INSPEKTION.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben.

freundliche Grüsse

br404

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

ich weiß ja nicht wo du diese prospekte her hast aber das ist völliger schwachsinn

audi hat im moment als einzige firma nen zahnriemen auf dem markt der erst nach 180.000 km sein wechselintervall hat. da drüber ist bis jetzt noch keiner

golf 6 zahnriemen liegt bei 120.000

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Kleiner Tipp:

Im Handschuhfach neben dem Buch der Geheimnisse findest Du das Serviceheft.

Lesen und staunen ...

Du hast doch einen Golf VI ??

am 4. Juli 2010 um 8:04

jo habe ich, ich vertrau aber lieber auf das was vw uns vorgibt im system und da stehen die meisten mit 120.000 drin

 

und bei mir nachlesen wird mir nix bringen weil ich kette habe

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

jo habe ich, ich vertrau aber lieber auf das was vw uns vorgibt im system und da stehen die meisten mit 120.000 drin

und bei mir nachlesen wird mir nix bringen weil ich kette habe

Mach mal trotzdem das Serviceheft auf. Ich bin sicher, dass du noch nie reingeschaut hast.  :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

jo habe ich, ich vertrau aber lieber auf das was vw uns vorgibt im system und da stehen die meisten mit 120.000 drin

 

und bei mir nachlesen wird mir nix bringen weil ich kette habe

Lesen bildet. Auch bei den Wartungsplänen in Elsa ;).

Oder willst Du mit mir eine Wette eingehen, dass da nicht ein einziger drin steht, der noch ein 120tkm-Intervall hat ?

am 4. Juli 2010 um 16:09

120.000km intervall für Zahnriemen war hauptsächlich bei Pumpedüse Motoren, es gab auch welche mit 60.000km (sharan) und 150.000km Passat. CR ist allgemein bei 180.000 oder mehr.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

120.000km intervall für Zahnriemen war hauptsächlich bei Pumpedüse Motoren, es gab auch welche mit 60.000km (sharan) und 150.000km Passat. CR ist allgemein bei 180.000 oder mehr.

Es gab noch einige mehr mit 60tkm, z.B. die ersten AJM (85 KW PD) und der 3l Lupo.

Aber wie gesagt (und darüber diskutieren wir hier ja), beim G VI lange nicht mehr, schon mit MJ 2007 wurde deutlich erhöht.

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#zahn

Hallo Miteinander.

Ich fahre seit 24.06. diesen Jahres auch einen 1.6 TDI CR, Modelljahr 2011.

Das Serviceheft zu meinem Golf (Stand: 09.03.2010, Ausgabe 05/2010) sagt zu Zeit- und/oder laufleistungsabhängigen Zusatzarbeiten ab Seite 11 u. a. folgendes aus:

...

Alle 90.000 km: Kraftstofffilter: ersetzen - Dieselmotoren bei Betrieb mit DK nach EN 590

Alle 180.000 km, dann alle 30.000 km: Dieselpartikelfilter (DPF): Aschebeladungswert prüfen - ...

Alle 210.000 km: Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: ersetzen - nur 1.2-, 1.6- und 2.0- TDI-Common Rail

...

Bei den 4-Zylinder- TDI- Pumpe- Düse- Motoren wird alle 150.000 km der Zahnriemen des Nockenwellenantriebes und alle 300.000 km die Spannrolle des Zahnriemens ersetzt. Das heißt, hier wird nur bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel die Spannrolle mitgewechselt.

 

Ein Hinweis noch am Ende der Tabelle auf Seite 13:

>Die Lebensdauer der Radelektronik beträgt bis zu 10 Jahren. Ein Austausch der verbauten Batterie ist nicht möglich; die komplette Radelektronik muß getauscht werden. Ihr Service-Partner berät Sie gern.<

Na dann... Da werde ich doch beim Freundlichen glattweg mal nachfragen, was da genau ersetzt werden muß und was das dann wohl in 10 Jahren so kosten könnte... ;-)

 

MfG Andy.

 

Hallo,

ich hatte auch die fehlerhafte Intervall-Anzeige (15.000 km / 360 Tage nach Abholung in WOB). Wurde beim Händler umprogrammiert, jetzt gehts darüber hinaus (aktuell Service bei ~ 28.000 km)

Gruß

FahrzeuG. 1,6 TDI, EZ 4/2010

Hallo, ich verstehe das mit dem Intervall- und Inspektionsservice nicht ganz.

Wir haben jetzt, nach 20 Monaten 30.000 km drauf. Eigentlich würde ein Ölwechsel Service reichen.

Dann müsste ich aber in 4 Monaten einen Intervall Service machen? Richtig?

Nch 36 Monaten brauche ich dann den Inspektionsservice. Da hat der Wagen dann aber ca. erst 50 tkm drauf. Damit wäre der erste Ölwechsel nach 30.000 km und der zweite dann schon nach20.000 km?

Oder ist ein Inspektionsservice auch ohne Ölwechsel möglich (laut Serviceplan nicht??)

Normal sind ist der Unterschied zwischen Ölwechsel Service und Intervall Service nicht groß, bei 20Monaten würde ich es zusammen machen lassen, also incl. der Zusatzarbeiten, wer eine höhere Laufleistung hat, setzt den Intervallservice dann einfach mal aus, zB den Innenraumfilter muss man nicht jährlich wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

FahrzeuG. 1,6 TDI, EZ 4/2010

Hallo, ich verstehe das mit dem Intervall- und Inspektionsservice nicht ganz.

Wir haben jetzt, nach 20 Monaten 30.000 km drauf. Eigentlich würde ein Ölwechsel Service reichen.

Dann müsste ich aber in 4 Monaten einen Intervall Service machen? Richtig?

Nch 36 Monaten brauche ich dann den Inspektionsservice. Da hat der Wagen dann aber ca. erst 50 tkm drauf. Damit wäre der erste Ölwechsel nach 30.000 km und der zweite dann schon nach20.000 km?

Oder ist ein Inspektionsservice auch ohne Ölwechsel möglich (laut Serviceplan nicht??)

Es ist doch wirklich nicht schwer.

Nach spätestens 2 Jahren oder 30.000km ist ein Intervallservice fällig. Nach spätestens 3 Jahren oder 60.000km, danach spätestens nach 2 Jahren, ist ein Inspektionsservice durchzuführen, welcher nicht! den Ölwechsel beinhaltet und auch nicht in der MFA angezeigt wird. Steht alles im Serviceheft.

Zitat:

Es ist doch wirklich nicht schwer.

Nach spätestens 2 Jahren oder 30.000km ist ein Intervallservice fällig. Nach spätestens 3 Jahren oder 60.000km, danach spätestens nach 2 Jahren, ist ein Inspektionsservice durchzuführen, welcher nicht! den Ölwechsel beinhaltet und auch nicht in der MFA angezeigt wird. Steht alles im Serviceheft.

OK, hab ich übersehen... sorry. Es ist wirklich kein Kreuz bei Motor Öl wechseln in der Tabelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Serviceintervall Golf 6 1.6 TDI CR