ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Serviceintervall bei geringen Laufleistungen p.a.

Serviceintervall bei geringen Laufleistungen p.a.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:20

Hallo zusammen,

wir haben unseren Smart jetzt etwas über zwei Jahre und im Moment grübele ich etwas über den Sinn / Unsinn hinter der Service-Intervallanzeige.

Kurz zum Hintergrund:

- Wagen gebraucht gekauft in 10/2010 mit etwa 21.000 km. Service, TÜV, AU etc alles auf Stand

- erster Ölservice erfolgt in 11/2011 (leicht überzogen...) bei etwa 27.000 km

- TÜV/AU planmäßig erneuert in 10/2012 bei etwa 30.000 km

- jetzt aktuell (12/2012) Serviceintervallanzeige "Wartung" (2 Schlüssel) bei etwa 32.000 km

Bislang habe ich bei allen meinen Fahrzeugen die Wartungsempfehlungen immer recht strikt eingehalten, aber der Smart lässt mich vor dem Hintergrund der doch sehr geringen Laufleistungen, die wir mit dem Wagen erreichen, doch stark über den Sinn oder Unsinn solcher festen Intervalle nachdenken.

Mit meinem Golf TDI fahre ich alle 30.000 km zum Service, mit dem Smart hätte ich nach 30.000 km bereits den sechsten (!!!) Ölwechsel anstehen, das kann doch nicht sinnvoll sein, oder?

- Macht es Sinn, nach gerade einmal 5.000km schon wieder das Öl zu erneuern?

- Macht es Sinn, gerade 2 Monate nach TÜV schon wieder die ganzen Sichtprüfungen durchzuführen?

- Macht es in Anbetracht der geringen Fahrleistungen evtl. Sinn, auf einen Service zu verzichten und nur das Intervall zurückzusetzen (Gebrauchtwagen-Garantie ist eh abgelaufen)?

- Wie soll man mit den Arbeiten umgehen, die laut Serviceplan bei 30.000km erstmalig fällig wären (z.B. Bremsflüssigkeit wechseln)? Jetzt machen oder bis 10/2013 bei dann etwa 37.000km verschieben?

Mich würde interessieren, wie ihr mit diesem Themen umgeht, ist ja nicht zuletzt auch eine Kostenfrage...

Danke, Viele Grüße und Guten Rutsch!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den Ölwechsel würde ich auf jeden Fall primär von der Laufleistung abhängig machen. Mir ist nicht bekannt, dass Öl "altert".

Anders natürlich beim Bremsflüssigkeitswechsel, da st es genau andersherum.

Ich halte Das Thema Serviceintervall folgendermaßen: Wenn kein Anspruch mehr auf Garantie besteht und keine Aussicht auf Kulanz, mach ich bis zum Erreichen der 100000 km Marke bei Laufleistungen unter 10000 km pA einen Service pA. Ab 100000 km mach ich den Service alle 7500km! Wobei ich Öl und Ölfilter immer wechsel, den Luftfilter aber nur alle 2Jahre aber blase ihn immer zum Reifenwechsel (SR/WR) aus. Bremsflüssigkeit wechsel ich alle 3Jahre. Getriebeöl kontrollier ich ab 100000 km jährlich, gewechselt hab ich es persönlich noch nie. Jedoch hab ich einmal am ML eine Automatikgetriebespülung mit Wechsel machen lassen. Danach waren die Schaltprobleme weg. Motoröl kauf ich bei Ebay im 20l Kanister. Aktuell hab ich 0W40.

Wenn Du (wie ich) auf Garantie verzichten willst:

Ich mach die Servicearbeiten selbst nach Laufleistung.

Die ganzen Sichtkontrollen mach ich üblicherweise beim Reifenwechsel, also halbjährlich, Glühbirnen noch häufiger.

Öl verwende ich ein Castrol mit MB 229.3 Zulassung.

Von Werkstätten halte ich nichts und von scheckheftgepflegten Autos auch nicht: 5 in der Fachwerkstatt herausgerissene Ölablasschrauben-Gewinde und ein fast trockenes Getriebe sprechen für sich.

Am Smart ist sowieso fast nichts zu machen.

Grüße teasy

Einen regelmäßigen Ölwechsel halte ich gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen für sehr wichtig, es geht ja nicht drum daß das Öl altert, sondern daß sich im Öl Kondenswasser sammelt, was nur bei längeren Fahrten mit Betriebswarmen (heißem) Motor zum Teil wieder "verdunstet". Darum ist die Werksvorschrift, "alle .....Km oder 1x im Jahr, je nach dem was zuerst eintritt" schon sinnvoll, ansonsten haste halt unter Umständen viel Schmodder im Motor der die Haltbarkeit negativ beeinflussen kann.

Ähnlich sehe ich das mit der Bremsflüssigkeit, diese altert durch Hitze an den Bremsen und es kann sich auch Kondenswasser bilden was Kochen oder auch einfrieren könnte.

Zündkerzen, Luftfilter, Bremsbeläge usw. sollte man nach Bedarf erneuern.

Den Service kannste selbst zurrückstellen.

1. Zündung an

2. den linken Taster am Kombiinstrument 2x drücken

3. Zündung aus

4. den linken Taster runterdrücken und gedrückt halten

5. Zündung an und den Taster so lange weiter gedrückt halten bis der Service zurrückgesetzt ist (ca. 8 Sek).

Das Ganze muß sehr zügig gemacht werden, ansonsten funktioniert es nicht.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Einen regelmäßigen Ölwechsel halte ich gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen für sehr wichtig, es geht ja nicht drum daß das Öl altert, sondern daß sich im Öl Kondenswasser sammelt, was nur bei längeren Fahrten mit Betriebswarmen (heißem) Motor zum Teil wieder "verdunstet". Darum ist die Werksvorschrift, "alle .....Km oder 1x im Jahr, je nach dem was zuerst eintritt" schon sinnvoll, ansonsten haste halt unter Umständen viel Schmodder im Motor der die Haltbarkeit negativ beeinflussen kann....

Stimmt, aber es gibt ein weiteres Szenario (wie das meiner ehem. Fahrzeuge): geringe Jahreslaufleistung und dennoch Langstreckenfahrten (in meinem Fall nur an Wochenenden) - da sehe ich keinen Bedarf dieser strengen "Ölwechsel-Regel".

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Luftfeuchtigkeit auf, sollte daher zeitabhängig gewechselt werden. Warum aber erstmals nach 3 Jahren (Audi) und danach erst wie üblich alle 2 Jahre, ist mir jedoch unklar.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 13:00

Hallo zusammen und danke für Eure Meinungen!

Vielleicht noch ergänzend ein paar Worte zum Nutzungsprofil des Wagens: Wir kommen auf so geringe Kilometerleistungen, weil wir selten fahren, nicht weil wir viele, sehr kurze Strecken fahren. D.h. es kommt immer mal wieder vor, dass der Wagen 2...3...4 Wochen gar nicht bewegt wird, aber wenn wir den Wagen fahren, dann i.d.R. mittellange Strecken um ca. 20 km und auch mit Autobahnanteil.

Insofern denke ich eigentlich schon, dass der Motor regelmäßig auf eine ordentliche Betriebstemperatur kommt, um Kondenswasser im Öl u.ä. weitgehend auszuschließen.

Wie bereits geschrieben kommt mir ein Ölwechselintervall von 5.000 km wahnsinnig kurz und unsinnig vor. Ich tendiere im Moment wirklich dazu, zwar die Wartung machen zu lassen (muss wegen einer anderen Sache eh zum Smartcenter), aber auf den Ölwechsel für dieses Mal zu verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Luftfeuchtigkeit auf, sollte daher zeitabhängig gewechselt werden. Warum aber erstmals nach 3 Jahren (Audi) und danach erst wie üblich alle 2 Jahre, ist mir jedoch unklar.

Zum einen: Bremsflüssigkeit soll tatsächlich Zeitabhängig gewechselt werden. Der Intervall 3 Jahre danach 2 Jahre ist dem Verhalten der Werkstätten gemäß eingeführt: Wird nicht ausreichend gespült verbleibt zu viel Restfeuchtigkeit im Bremssystem.

@ Ingo: Der Einwurf mit dem Kondensat ist für Kurzstreckenfahrzeuge richtig, Im Falle von minor aber nicht angebracht, da er selten, dafür aber Langstrecke fährt. Generell ist aber ein dichter Motor mit sehr wenig Ölverbauch auch weniger anfällig für Kondensatbildung als ein Motor mit hohem Ölverbrauch. Wirklich auffällige Kondensatbildung kenne ich nur von den alten, luftgekühlten VW-Motoren: Der Olwechsel wird je nach Schaumbildung am Öldeckel durchgeführt.

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von teasy

@ Ingo: Der Einwurf mit dem Kondensat ist für Kurzstreckenfahrzeuge richtig, Im Falle von minor aber nicht angebracht, da er selten, dafür aber Langstrecke fährt. Generell ist aber ein dichter Motor mit sehr wenig Ölverbauch auch weniger anfällig für Kondensatbildung als ein Motor mit hohem Ölverbrauch. Wirklich auffällige Kondensatbildung kenne ich nur von den alten, luftgekühlten VW-Motoren: Der Olwechsel wird je nach Schaumbildung am Öldeckel durchgeführt.

Grüße teasy

Das Fahrprofil von minor war bis dato ja nicht bekannt.

Die Vorgabe: "alle .....Km oder 1x im Jahr, je nach dem was zuerst eintritt" ist halt allgemein ausgelegt.

Fahrzeuge mit wenig Jahreslaufleistung sind eben meist Kurzstreckenfahrzeuge.

Im Fall von minor reicht sicherlich auch ein Wechsel alle 2 Jahre (Garantie hat er ja auch nicht mehr).

Ich habe auch ein solches Fahrzeug in der Familie, meine Mutter fährt mit ihrem Golf etwa 2000-2.500Km/Jahr, nur Kurzstrecke, ca. 3x2 Fahrten Wöchentlich.

Und da ist nach 1 Jahr dermaßen viel gelb/brauner Schmodder im Motor, daß ich selbst da, 1x im Jahr einen Ölwechsel inkl. Filter mache, im Winter war da sogar schon der Öldeckel eingefroren.

Gruß Ingo

am 1. Januar 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

 

Ich habe auch ein solches Fahrzeug in der Familie, meine Mutter fährt mit ihrem Golf etwa 2000-2.500Km/Jahr, nur Kurzstrecke, ca. 3x2 Fahrten Wöchentlich.

Und da ist nach 1 Jahr dermaßen viel gelb/brauner Schmodder im Motor, daß ich selbst da, 1x im Jahr einen Ölwechsel inkl. Filter mache, im Winter war da sogar schon der Öldeckel eingefroren.

Gruß Ingo

Ein Taxi ist garantiert günstiger. Da hat eine Strecke ja nur 7-8km!:eek:

Nachtrag:

Car2Go ist noch günstiger (pi mal Daumen 1.300€ inkl. Steuern, Versicherung UND Sprit UND Wartungen).:D

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ein Taxi ist garantiert günstiger. Da hat eine Strecke ja nur 7-8km!:eek:

Nachtrag:

Car2Go ist noch günstiger (pi mal Daumen 1.300€ inkl. Steuern, Versicherung UND Sprit UND Wartungen).:D

Das mit der Streckenlänge kommt schon hin, Car2Go gibt es in der Nähe leider nicht (meine Mutter ist nicht mehr gut zu Fuß), Taxi haben wir schon durchgerechnet, zu teuer und nicht so flexibel (kannst ja mal mit nem Taxi einkaufen fahren).

Selbst die 1.300€ erreicht sie nur knapp, 400€ Benzin, 135€Steuern, Versicherung 375€, ca.350€ für Reparaturen, Ersatzteile, Tüv, usw.

Einen Wertverlust gibt es praktisch nicht mehr.

Wenn mal die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs anliegt, wird neu gerechnet und dann evl. auch aus Altersgründen für das Taxi entschieden;)

Aber jetzt mal wieder zurrück zum eigentlichen Thema;)

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Car2Go ist noch günstiger (pi mal Daumen 1.300€ inkl. Steuern, Versicherung UND Sprit UND Wartungen).:D

Über Car2Go denke ich in der Tat auch gerade verstärkt nach, nachdem uns die Kugel dieses Jahr mit einigen teuren Reparaturen genervt hat. Ich habe noch keine Bilanz gezogen, aber ich gehe davon aus, dass sich für den Smart für 2012 ein Preis in ct/km ergibt, der deutlich über dem Preis für meinen Golf liegen dürfte.

Leider rechnet Car2Go ja in ct/Minute ab, daher ist der direkte Vergleich ein wenig schwierig.

Das ist ein Problem beim Carsharing

Wenn man zB. Einkaufen, zum Frisör, oder auch zu Geburtstagen fährt, zahlt man auch wärend der Parkzeit weiter.

Dazu muß man unter Umständen weitere Wege evl. sogar mit dem Bus in kauf nehmen um zum Abstellplatz der Fahrzeuge zu kommen, also nichts für Kurzstrecken, was nützt es wenn man erst 5 Km mit dem Bus fahren muß um dann 7 Km mit dem Auto zu fahren?.

Und bei spontanen Fahrwünschen kann es auch mal vorkommen daß kein Fahrzeug verfügbar ist, die nächste Carsharing-Station hier in der "Nähe" hat nur 2 Fiesta´s (dazu noch beides Schaltwagen).

Wenn man eine größere Station direkt vor der Haustür hat, dann mag das anders aussehen.

 

am 2. Januar 2013 um 14:20

Serviceintervall bei geringen Laufleistungen p.a.

So ein Zufall :cool::cool:

Habe jetzt die Tage das gleiche gedacht als meine Service Anzeige..

die noch 10.000km übrig hatte auf "Tage" Anzeige umschaltete :(:(

Ich pflege meine Autos auch selber und habe beim Kauf alles erneuert,

aber da ich so gut wie keine Kurzstrecke fahre und das Öl auch immer noch "hell" ist sehe ich nicht ein den Service 1mal im Jahr zu machen, es sei denn ich komme ins km Intervall oder 2 Jahre sind voll.

Wie Ingo schreibt,

Service zurück setzten -- man muss sehr schnell sein!!!

Sonst geht es nicht, ich habe einige Anläufe gebraucht :D:rolleyes:

am 2. Januar 2013 um 23:37

Geht das auch über OBD II?

Meinen kleinen Androiden und den Blauzahn-Adapter würde ich ja zum nächsten Auto mitnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Serviceintervall bei geringen Laufleistungen p.a.