ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Servicecode 8160F

Servicecode 8160F

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 12:23

Bevor ich schon wieder einen neuen Fred eröffne, hier meine Frage zum A 200 Turbo:

Habe eben ausgelesen: 8160F

Habe dann diverse Zahlen im weiteren Menüverlauf gefunden (Rubrik weiß ich jetzt nicht mehr). Muss ich diese Numemrn mit den Servicenummern im Serviceheft vergleichen und schon habe ich die nötige Maßnahme?

Wenn ja, wundert mich die #13 (Kühlmittel erneuern). Laut Heft alle 250.000km, bzw 15 Jahre. Da stimmt doch was nicht, oder?

Beste Antwort im Thema

Der Kilomterstand allein ist da eventuell nicht ausreichend. Da müsste man schon die komplette Historie kennen. Ich bleibe aber bis zum Beweis des Gegenteils bei meiner Meinung, dass die durch den Code ermittelten Servicepositionen = Zusatzarbeiten das Maß der Dinge sind.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

Demnächst muss mein Elch zum Service D mit Servicecode 8160F (97000km). Was kann ich da preislich und vom Umfang her erwarten?

Gibt´s eigentlich im Netz eine Liste mit den Servicecodes+Umfang?

Ich bin am überlegen, den nächsten Service in einer freien Werkstatt durchführen zulassen. Was haltet Ihr davon?

Da schon einiges über Garantie oder Kulanz ersetzt oder repariert wurde, habe ich die Befürchtung das noch weitere Probleme auftreten könnten, die eventuell noch über Kulanz laufen könnten. Wäre dann ja nicht mehr möglich.

Bisher wurde folgendes ersetzt oder repariert:

Rückführungsventil Abgasrückführung

Tank (angerostet)

Keilriemenspanner

Was sind denn noch die typischen Krankheiten, die noch kommen könnten?

Schöne Grüße

gekko500

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@Norleans schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:23:39 Uhr:

Bevor ich schon wieder einen neuen Fred eröffne, hier meine Frage zum A 200 Turbo:

Habe eben ausgelesen: 8160F

Habe dann diverse Zahlen im weiteren Menüverlauf gefunden (Rubrik weiß ich jetzt nicht mehr). Muss ich diese Numemrn mit den Servicenummern im Serviceheft vergleichen und schon habe ich die nötige Maßnahme?

Wenn ja, wundert mich die #13 (Kühlmittel erneuern). Laut Heft alle 250.000km, bzw 15 Jahre. Da stimmt doch was nicht, oder?

Ist mir ja schon unangenehm das immer ich dir antworte seit gestern, aber gut, dann ist es halt so.

1. versuch mal über den Code 8160F hier was zu finden, Sufu über den Threads/Freds mit 8160F bestücken, Enter und abwarten was passiert. Vielleicht wurde der hier, oder alternativ bei W245, schon mal erwähnt.

Der Code gibt auf jeden Fall die Dauer und den Umfang der Arbeiten an.

Somit steht das F für 6 Std.

Glückwunsch, nimm schonmal die Kreditkarte mit. Allein die Zeit sind schon grob gepeilt mind. 600 Euro.

Ich weiß, bis eben wars noch lustig ...

Stelle dir daher mal die Servicearbeiten "Wo/Was/Wie/Wann" von unserem Profi "sternfreak" hier ein.

Schön aber auch wahrzunehmen, dass du dich jetzt seit den Bremsen "eher näher" mit dem Fahrzeug beschäftigst als zuvor ;) Zwinker

 

Das ist nur der normale Service mit Bremsflüssigkeit und Öl.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:12

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:49:28 Uhr:

Zitat:

@Norleans schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:23:39 Uhr:

Bevor ich schon wieder einen neuen Fred eröffne, hier meine Frage zum A 200 Turbo:

Habe eben ausgelesen: 8160F

Habe dann diverse Zahlen im weiteren Menüverlauf gefunden (Rubrik weiß ich jetzt nicht mehr). Muss ich diese Numemrn mit den Servicenummern im Serviceheft vergleichen und schon habe ich die nötige Maßnahme?

Wenn ja, wundert mich die #13 (Kühlmittel erneuern). Laut Heft alle 250.000km, bzw 15 Jahre. Da stimmt doch was nicht, oder?

Ist mir ja schon unangenehm das immer ich dir antworte seit gestern, aber gut, dann ist es halt so.

Das ist doch nicht Unangenehmes dabei lieber ottocar :-)

Wenn das wirlich für die Stunden steht, wird das ne üble Angelegenheit ;) Zumal ich ihn auch nicht mehr allzu lange fahren möchte. Aber es nützt ja nichts. Die freie Werkstatt will "750-800€". Wenn der MB-:) nur unwesentlich mehr möchte, mache ich es bei ihm.

Sorry das ist doch der große Service mit ca 2 Stunden plus Material für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:27:20 Uhr:

Sorry das ist doch der große Service mit ca 2 Stunden plus Material für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.

Ganz sicher dass der F nur 2 Stunden sind ???

Wenn ich "sternfreak" richtig deute steht A=1Std / B=2Std / C=3Std usw.

und F kommt dann bei 6 Std. / Und der Preis der freien Werkstatt deckt meine Angabe.

Was denn nun ? Ich bin nicht rechthaberisch, will nur "Norleans" hier NIX falsches unterjubeln.

Der Wagen ist im 8.Jahr Herr "Bullethead".

Trotzdem halte ich den aus der Freien für zu teuer.

Andere Frage an "Norleans": Kannst du ein bißchen was selber ???

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:47

Zitat:

 

Ganz sicher dass der F nur 2 Stunden sind ???

Wenn ich "sternfreak" richtig deute steht A=1Std / B=2Std / C=3Std usw.

und F kommt dann bei 6 Std. / Und der Preis der freien Werkstatt deckt meine Angabe.

Was denn nun ? Ich bin nicht rechthaberisch, will nur "Norleans" hier NIX falsches unterjubeln.

Der Wagen ist im 8.Jahr Herr "Bullethead".

Trotzdem halte ich den aus der Freien für zu teuer.

Andere Frage an "Norleans": Kannst du ein bißchen was selber ???

Mehr als Reifenwechsel habe ich bis jetzt noch nicht selbst durchgeführt :)

Hatte gerade einen :) am Apparat: mit selbstmitgebrachtem Öl so ca. 650€. Aber nur Pi mal Daumen, da deren Programm seit Tagen spinnt. Da ich mit Pi mal Daumen keine guten Erfahrungen habe, warte ich ab, bis das Programm wieder geht und frage dann noch einmal nach.

Im Endeffekt weiß ich durch ottocar ja, dass die Kulanz zum Großteil futsch ist, wenn ich zu einem Freien gehe, deswegen soll es jetzt doch ggf. nochmal der MB-:) richten.....so lange keine Bremsen zu machen sind :p:p

Nein, sie ist bei einmal Fremd nicht komplett futsch, gibt dann eben halt Abzug bei Kulanz.

So war es damals bei mir bei AGR-Ventil. Der Wagen war im 6.Jahr, ein MB-Service-Stempel fehlte, somit gabs nur 80% Kulanz auf Türen neu (beide linken Türen Rost).

Habe damals, weil ich das mit dem "lückenlosen MB-Service" nicht wußte, selbst gemacht

(Ölwechsel, alle Filter, Kraftstoff, Luft-Motor, Kombifilter Innenraum).

Bremsen selbst, vorn und hinten, hab aber auch private Schrauber an der Hand die Bremsflüssigkeit machen, ganz einfach weil sie über die komfortableren Geräte verfügen.

Und für Check des Lichts und der Hupe, brauch ich keinen aus der Werkstatt.

Kopf, Augen und Ohren funktionieren noch wunderbar ... ;) Zwinker

Bei dir lieber Norleans, sinds auch nicht die Teilepreise, sondern der teure MB-Stundenlohn.

Im 246er-Forum (aktuelle B-Klasse) hat jemand seinen 200CDI in der NL-Bremen gehabt zum Service.

Da haben wir ausgerechnet, das die Stunde anhand der AW-Sätze bei 132 Euro lag und der Liter

Motoroel nach MB 229.51 (aschearmes Öl für Diesel mit Partikelfilter =DPF) lag bei 32 T€uro.

Grandios !!!

Aber bei diesen ganz jungen Fahrzeugen halte ich den MB-Service noch für gerechtfertigt, ist das Fahrzeug doch noch jung.

Aber bei einem Fahrzeug von 7 1/4 J. kommen einem da schon Bedenken, oder ???

Außer Öl anliefern kannst du nix weiter unternehmen, denn die Filter sind jetzt keine Hunderte die dort etwas reißen könnten in der Rechnung. Liegt beim Benziner-Turbo (Spezifikation MB 229.5) aber in der MB-Werkstatt auch im Liter bei roundabout 25 Euro. Kaufst du es privat im Netz (evtl. eBucht) liegst du bei "umme" 5 Euro/Liter.

Pass aus gutem Grund bei den Bremsen auf ... hatte neulich hier ja was dazu eingestellt, sprich Verschleißmaß der Scheiben für vorn und hinten.

Haltet euch grade ... :)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:52

Habe gerade noch die Erkenntnis bekommen, dass der MB-:) nur den Preis für Servicecode 8160F nannte, dass da aber auch noch die Ziffern 3, 4, 5, 8, 11, 12 und 13 dazukommen, hat er vlt. noch nicht "mitgebucht".

Ottocar2013, da fällt mir ein, dass ich, obwohl ich bisher nur Erfahrung mit Reifenwechsel habe, bei der nächsten stabilen trockenen Wetterperiode meine Parklichter selbst wechseln werde/möchte :D

Wenn er den Typ 169043 Code 808 mit Motor 266980 und AG 722801 hat, dann erhöht sich meiner Meinung nach der Service auf 2,5 Stunden (Service 2, 3 und 4), weil man da den ServicePlus offiziell nicht abwählen kann. Das geht erst ab Code 809. Dann kann noch ein Radwechsel wegen der Bremsenentlüftung dazu kommen. Wegen des Automatikgetriebes kommt auf jeden Fall noch der Wechsel des Getriebeöls dazu (Service 20). Das wären dann 8 AW und eventuell noch der Anschluss der Diagnose

Ich hatte beim letzten Mal hinten die 7 stehen; also nix mit A-F. Ich empfehle dem TE jedoch, vorher Angebote unter Nennung des Codes einzuholen. Bei mir ging das von 270€ bis 450€ - nur MB und MB-Partner. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur der Code den Umfang bestimmt. Darin waren bisher die Zusatzarbeiten "codiert".

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:58

Zitat:

@Bullethead schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:55:11 Uhr:

Wenn er den Typ 169043 Code 808 mit Motor 266980 und AG 722801 hat, dann erhöht sich meiner Meinung nach der Service auf 2,5 Stunden (Service 2, 3 und 4), weil man da den ServicePlus offiziell nicht abwählen kann. Das geht erst ab Code 809. Dann kann noch ein Radwechsel wegen der Bremsenentlüftung dazu kommen. Wegen des Automatikgetriebes kommt auf jeden Fall noch der Wechsel des Getriebeöls dazu (Service 20). Das wären dann 8 AW und eventuell noch der Anschluss der Diagnose

Ich hatte beim letzten Mal hinten die 7 stehen; also nix mit A-F. Ich empfehle dem TE jedoch, vorher Angebote unter Nennung des Codes einzuholen. Bei mir ging das von 270€ bis 450€ - nur MB und MB-Partner.

Ja, wie gesagt, Vertragswerkstatt sagt ca. 650€, genauere Aussage aufgrund eines Computerproblems aktuell nicht möglich. Weiß aber nicht, ob die nur vom Servicecode auch schon sehen, dass auch die Zündkerzen dran sind?

Um das zu klären müsste man deine bisherigen Services und den Kilometerstand kennen. Da kämen ja noch Kombifilter, Luftfilter, Kraftstoffilter, Zündkerzen und Kühlmittelwechsel dazu. Dann bist du in der Tat bei etwas über 5 Stunden plus Material.

Und Goggel ist doch die beste Suchmaschine.

Hab grad nur mal für Code 8160F mit besagter Maschine gesucht und gleich der 1.Treffer wars.

Auch noch ein Thread von MT.

Ja, auch sternfreak hat sich zum Code 8160F ausgelassen.

Somit betrachte ich diese Angaben als oberzuverlässig und glaubhaft.

Thread ist allerdings aus 2008, somit dürften sich Preise hierzu mal (Ironie an) nur unwesentlich verändert haben (Ironie aus).

Klick

Zitat:

@Bullethead schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:55:11 Uhr:

Wenn er den Typ 169043 Code 808 mit Motor 266980 und AG 722801 hat, dann erhöht sich meiner Meinung nach der Service auf 2,5 Stunden (Service 2, 3 und 4), weil man da den ServicePlus offiziell nicht abwählen kann. Das geht erst ab Code 809. Dann kann noch ein Radwechsel wegen der Bremsenentlüftung dazu kommen. Wegen des Automatikgetriebes kommt auf jeden Fall noch der Wechsel des Getriebeöls dazu (Service 20). Das wären dann 8 AW und eventuell noch der Anschluss der Diagnose.....

Das deckt sich dann mit dem oberen Posting. Dabei wurde nur der Servicecode berücksichtigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen