ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Serviceanzeige 18

Serviceanzeige 18

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 22:22

Hallo,

im Tacho leuchtet nach Einschalten der Zündung kurz ein Schraubenschlüssel, ein Uhrsymbol und mal die Zahl 18, mal 17. Was bedeutet das? Vielleicht noch 17 Tage bis zum Service?

Der Wagen hatte einen Ölwechsel am 14.11.2014 -- käme also hin, wenn das Intervall 2 Jahre ist.

Danke

Service-18
Ähnliche Themen
15 Antworten

Genauso ist es

Richtig beobachtet...

MfG

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:46

Zur Vollständigkeit hier noch ein Link, der die Service-Anzeige vollständiger beschreibt: http://www.motor-talk.de/.../...meiner-a-klasse-faellig-t1973724.html.

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:51

Heute ist nun die Zeit abgelaufen -- und es leuchtet nun auch die Motorkontrolllampe.

Hängt das mit einander zusammen?

Leider ist nun gerade heute auch die Batterie kaputt gegangen, eine neue ist schon eingebaut.

Hängt die Motorkontrollleuchte vielleicht damit zusammen? Daß er igendwas vergessen hat und die deshalb leuchtet?

Motorkontrolllampe

Nein, ganz sicher nicht mit der Serviceanzeige.

Eventuell hat er durch die defekte Batterie auch Unterspannung bekommen.

Fahrzeuge mit Motorkontrolleuchte haben OBD II, kannst Du also mit jedem Billiggerät für OBD2 auslesen und löschen.

Wenn Du keins hast und sonst nichts bemerkst: Fahre mal eine Weile weiter, wenn der Fehler durch Unterspannung wegen der defekten Batterie verursacht wurde, sollte die MKL irgendwann von alleine ausgehen. Die Fehler bleiben dann trotzdem gespeichert und werden beim nächsten Auslesen angezeigt.

Themenstarteram 15. November 2016 um 23:30

Danke für die Info.

Kannst Du mir ein günstiges Gerät empfehlen?

Wo ist beim A140 die Buchse zum Anschließen?

Wenn es nur um diese Fehler geht, kannst Du jedes beliebige OBD2-Lesegerät nehmen, so ab 20 Euro vom deutschen Verkäufer sollte es losgehen. Wenn Du mehr vom W168 auslesen willst, wird es wohl deutlich teurer werden.

Die Buchse ist fahrerseitig an der Unterseite der linken Ablage, quasi unter dem Lichtschalter. Ist eine Klappe davor.

Themenstarteram 17. November 2016 um 9:29

Ich habe mir zunächst kein Gerät gekauft, sondern war in der Werkstatt zum Auslesen (Gerät für 20 EUR wäre aber billiger gewesen...)

Es waren zwölf Fehler gespeichert.

Batteriekapazität 100% -- hätte auch nicht anders sein dürfen, da Batterie nun neu ist.

Ladezustand nur 76% (obwohl vorgestern erst voll geladen).

Ladesystemtest: Nicht OK (Spannung 12.16V; Diode Oberwelligkeit Nicht OK).

Werkstatt empfiehlt Generator, Keilrippenriemen und Riemenspanner zu erneuern.

Das klingt für mich plausibel. Insbesondere die Angabe, daß Ladesystem nur eine Spannung von 12.16V hat und Batterie nur zu 76% geladen ist, klingt doch nicht, als wären das nur Fehlmessungen/Interpretation wegen der leeren Batterie vor zwei Tagen. Oder was meint Ihr?

Achso, Kostenpunkt reichlich 900 EUR :(

Werkstatt will wohl reich werden?

Ich würde vor Beauftragung der Arbeiten eine Eigenmessung durchführen bzw. eine zweite Meinung einholen (Ladespannung an der Batterie mittels Multimeter messen).

Denn mit 12,16V dürfte das Auto eigentlich nicht mehr anspringen, und es passt auch nicht zum Ladestand der Batterie.

Trotzdem wäre eine defekte Lichtmaschine eine mögliche Ursache für die MKL. Wenn es also stimmt, dass sie im Eimer ist:

Der Riemenspanner kann drin bleiben, nur die drei Rollen und die LiMa wechseln.

Materialpreis aus dem Internet, nicht aus der Apotheke (1x LiMa neu + 2x Spannrolle + 1x Umlenkrolle) für den Benziner: ca. 150-200 EUR.

Arbeitszeit maximal (!!!) drei Stunden. Eher zwei.

900 Euro dafür wären Wucher.

Die wollen wahrscheinlich den Motor absenken und den kompletten Spannrollenträger tauschen -> Werkstatt drauf hinweisen, dass die Rollen einzeln gewechselt werden können und sollen.

Der Tausch des Riemenspanners ist nicht notwendig.

 

Themenstarteram 28. November 2016 um 8:56

Ich habe gestern direkt an den Batteriepolen nachgemessen:

Nach dem Aufschließen, Zündung noch aus: ca. 12,5 V

Mit laufendem Motor ca. 1500-2000 Umdrehungen: schwankend um ca. 14 V

Danach habe ich die Batterie mit einem Ladegerät wieder voll geladen.

(Gefahren ist der Wagen in der letzten Woche an nur 2 Tagen ca. 10-15 Kilometer Ultrakurzstrecke (jeweils nur 2-3 km).

MKL ist bisher nicht wieder angegangen.)

Kann man aus der hohen Spannung ablesen, daß die Lichtmaschine ordentlich lädt? Oder soll ich einer Werkstatt den Ladestrom messen lassen?

Deine Lichtmaschine lädt. Das lässt sich an der Ladespannung erkennen.

Was mir an Deiner Aussage nicht gefällt: schwankend. Die Ladespannung sollte konstant sein.

Was genau bedeutet das?

Welches Ladegerät hast Du verwendet, lässt sich da eventuell ein Füllstand der Batterie herleiten (Ladestrom angezeigt/bekannt und Ladedauer bekannt?)?

Generell dauert es sehr lange, bis die Lichtmaschine die Fahrzeugbatterie ganz voll lädt, da diese zum Ende hin nur noch sehr wenig Strom aufnehmen kann. Also ist die Batterie erst nach einigen Stunden Fahrt wirklich zu 98-100% geladen. Daher wird man immer mit einem Ladegerät einen Ladevorgang auslösen können.

Themenstarteram 29. November 2016 um 22:01

Danke Speedy für Deine prompte Hilfe.

Ich habe ein CTEK MXS 5.0

Ich habe heute nochmal nachgemessen, diesmal direkt an den Batteriepolen mit einem Helfer am Gaspedal. Die Schwankungen kamen neulich wahrscheinlich dadurch zustande, daß ich am CTEK-Stecker (den ich zum Schnellen Anschließen des Ladegerätes dran habe) gemessen habe und es dort schwer ist, den Kontakt mit den Nadeln zu halten, keinen Kurzschluß zu erzeugen und dann noch in der dunklen Garage die Spannung abzulesen ;)

Die Meßwerte direkt an der Batterie waren sehr konstant, mitunter Schwankungen an der zweiten Stelle nach dem Komma:

Zündung aus: 12,4

Zündung an: 12,16

Starten: 11,9 (ganz kurz wahrscheinlich auch drunter)

Standgas: 11,9

Drehzahl 1000: 11,9

Drehzahl 2000: 14,3

Drehzahl 3000: 14,3

Standgas: 14,3

Abblendlicht: 14,2

Drehzahl 3000: 14,3

Standgas: 14,25; 14,22; 14,23

Interessant ist wohl der Punkt, daß nach dem Starten die Spannung auf 11,9 V blieb und erst nach Beschleunigung auf weit über 1000 die Spannung auf 14,3 V hochgegangen ist. Danach blieb sie aber auch im Standgas auf 14,3 V.

Ich habe inzwischen selbst im Internet gelesen und denke nun, daß die Lichtmaschine wohl in Ordnung ist. Wahrscheinlich hing die MKL mit dem Wechsel der Batterie zusammen. Sie ist auch seit dem Auslesen nicht wieder angegangen.

Ich überlege nun, mir eine Spannungsanzeige für den Zigarrenanzünder anzuschaffen.

Eigentlich muss er im Leerlauf von alleine (evtl. nach einiger Zeit) die 14.xx Volt bringen. Ansonsten stimmt was mit der Lichtmaschine nicht. Aber das ist nicht tragisch, wenn er nach einem Mal Gasgeben "anspringt" und danach die korrekte Ladespannung liefert.

Ansonsten finde auch ich die Werte gesund.

Womit die Ursache für die MKL immer noch ungeklärt ist. Welche Fehler (Du sprachst von zwölf) waren gespeichert? Nummer und Beschreibung?

Besteht das Problem mit der MKL überhaupt noch? Ansonsten würde ich das einfach beobachten, bei Bedarf ein entsprechendes OBD2-Lesegerät anschaffen und die Fehler dann selbst auslesen ... dann sieht man weiter.

Eine Spannungsanzeige für den Anzünder ist natürlich immer keine schlechte Idee, gibt es ja für lau aus China. Allerdings sind das reine Schätzgeräte, die angezeigten Werte sind also relativ zu sehen ... auch weil am Anzünder nicht notwendigerweise die gleiche Spannung anliegt wie an der Batterie (meist ist sie niedriger). Trotzdem kann man natürlich daran Probleme erkennen.

Beispielsweise einen möglichen Einbruch der Spannung beim Lenken ... die Servolenkung ist mit Abstand der grösste Einzelverbraucher im W168 (bis zu 60A). Im Stand kann die Lima das nicht liefern.

Themenstarteram 29. November 2016 um 22:44

Genaue Angaben zu den Fehlern habe ich nicht erhalten. Hingen wohl mit der Batterieladung zusammen. Ich habe nur den Batterietestbericht mit den oben genannten drei Punkten erhalten.

MKL leuchtet seit dem Auslesen nicht mehr. Ich war beim Auslesen leider nicht anwesend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen