Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Serviceaktion 24AK

Serviceaktion 24AK

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 16:05

Mein Up bekam heute die Serviceaktion 24AK:

Steuergerät für Einspritzung neu programmiert.

 

Ist daß das mit dem Kühlerlüfter.?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und da steht was genau als Leistungserbringung drauf?

Aktion 24 AH KR.01

Kühlerlüfter STG. ersetzen

berechnet wurden 12,90 plus

1 Hinweisschild für 5 cent

und 1 Steuergerät 76,00 €

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ne das war 24AH... Also ein neues update das 24AK....ich muss eh wegen vorne rechts Radlager zu VW also Frage ich mal.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:00

Habe heute an versteckter Stelle einen Serviceaufkleber entdeckt mit der Aufschrift 24AK. Quasi als Bestätigung das es bereits durchgeführt wurde. ..

Komisch. , wieso kleben die den Aufkleber versteckt in den Kofferraum wenn es dich doch angeblich nur um ein harmloses Update für die Einspritzanlage handelt.

Wird das nicht mehr hinten im Serviceheft vermerkt, wie früher (als noch alles besser war :))? :confused:

am 15. Juni 2014 um 19:27

Es wird im Serviceheft und in der Reserveradmulde vermerkt. Das mit der Reserveradmulde hat man so festgelegt, das der Aufkleber in die Reserveradmulde kommt, um es einheitlich zu haben.

So ist mir das bis dato auch bekannt.

Nun frage ich mich nur noch, warum Gulfossi von "versteckter" Stelle spricht.

Die Stelle, die er vermutlich meint, ist doch die übliche!

Versteckt wäre für mich an eine Stelle, die nicht unmittelbar zugänglich und einsehbar ist...

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 5:12

Ich fand es versteckt, da man es erst sieht ,wenn man sich in den Kofferraum hinein beugt, also mit dem Kopf in der Reserverradmulde verschwindet :)

Hat denn jemand schon herausgefunden, was mit diesem Update verändert wird?

Wenn es für die Einspritzanlage ist, hat es vielleicht auch einen Einfluss auf die Leistung oder das Ansprechverhalten des Motors. Dann wäre für uns hier auch ein Vergleich vorher/nachher sehr interessant.

Wurde bei mir anlässlich des 2.Service gemacht. (Citigo 60PS)

Konnte aber weder beim Ansprechverhalten noch beim Verbrauch einen Unterschied feststellen.

ich selbst hab das Update noch nicht.

Hab aber woanders gelesen das nach dem Update beim 75PS die Höchstgeschwindigkeit (Tacho 180) nicht mehr erreicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

ich selbst hab das Update noch nicht.

Hab aber woanders gelesen das nach dem Update beim 75PS die Höchstgeschwindigkeit (Tacho 180) nicht mehr erreicht wird.

Also doch kein update der Einspritzung, sondern eine Verbesserung der Genauigkeit des Tachos, oder wie!?

SCNR

Gibt's denn hier keinen Insider, oder jemanden, der einen kennt?

Bei der upsociety gehen schon Gerüchte um, dass der Motor mit dem Update gedrosselt wird, um Schäden zu vermeiden.

Immer diese Zielkonflikte! :D

Was sagt das engliches up-Forum?

http://www.upownersclub.co.uk/

Zitat:

Original geschrieben von seven7seven

[...]

Bei der upsociety gehen schon Gerüchte um, dass der Motor mit dem Update gedrosselt wird, um Schäden zu vermeiden.

Schäden am Motor?

Bis dato habe ich von keinem einzigen Motorschaden beim Up! gehört - auch der Ölverbrauch ist flächendeckend als sehr niedrig bis nicht messbar einzuordnen.

Der Motor wird garantiert keine Schwäche im Up! sein, wenn dieser sogar in den Polo mit übernommen wird. ;)

am 17. Juni 2014 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

ich selbst hab das Update noch nicht.

Hab aber woanders gelesen das nach dem Update beim 75PS die Höchstgeschwindigkeit (Tacho 180) nicht mehr erreicht wird.

Die 75 PS Version... ... also zumindest meine... ... erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 171 km/h (Tacho 180) doch ohnehin nur nach KILOMETERLANGEM Anlauf im 4. Gang.

Sollte nach dem Update diese Geschwindigkeit nicht mehr erreicht werden, würde das doch bedeuten, dass die LEISTUNG des Motors reduziert wird ?!? Also zum Beispiel auf 70 PS oder noch niedriger ?!?

Deine Antwort