ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht

Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:27

Hallo ICOM-Fans und -Werstätten!

 

Ich habe einen gebrauchten FORD Maverick 3.0 mit ICOM-Gasanlage gekauft und suche nun nach einer geeigneten Service-Werkstatt hierfür.

Da ich im Unterallgäu wohne, sollte die sich möglichst im Raum westliches Südbayern (München-Augsburg-Kempten-Memmingen) befinden!


KANN MIR JEMAND HELFEN? DAS TEIL IST NÄMLICH DEFEKT!
Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 14:44

Hallo an Alle Mitleser,

auch ich war bis vorgestern, ca 17:00 Uhr Ortszeit (Mainz-Kastel) ein unzufriedener Icom JTG Kunde.

Ich fahre einen 1.8 T 20V mit 260 PS. Umgerüstet wurde letztes Jahr im Juni. Die Anlage funktionierte ab dem ersten Tag nicht richtig (Beschleunigungsruckeln, etc.) Ende Dezember viel dann die Pumpe komplett aus.

Nach ettlichen Telefonaten wegen Lieferengpässen und kolossalem Unvermögen der Fa. F. aus U. sowie meines erst-Umrüsters habe ich beschlossen, dass ich keine Lust mehr darauf habe mit einer Anlage herumzufahren die nicht so funktioniert wie sie, wie vorgestern durch Herrn Vetter bewiesen, funktionieren kann.

Ich habe also telefonisch mit Herrn Vetter Kontakt aufgenommen. Und siehe da:

1. freundlich und kompetent.

2. sämtliche Ersatzteile vorrätig auf Lager (zu diesem Zeitpunkt über den Vertriebsweg Fa. F. aus U. nicht zu bekommen!!!)

3. Ahnung von meinem Motor und dementsprechend auch Empfehlung die Big-Foot-Pumpe zu nehmen.

4. Drei Tage später hatte ich einen Termin.

Ergebnis des Besuchs:

Vom ersten bis zum letzten Moment wurde Herr Vetter allen Ansprüchen mehr als gerecht.

 

Neben dem Einbau der neuen Pumpe, der Justage des Unterdruck-Reglers wurde meine Anlage auch (ZUM ERSTEN MAL) Kalibriert.

Beim erst-Umrüster war die Kalibrierbank nämlich einer Ratio-Maßnahme zum Opfer gefallen und wurde gar nicht erst Beschafft!!!!

Dabei stellte sich dann heraus, dass über alle 4 Zyl im Durchschnitt die Gasmenge zwar außreichend war (Glückstreffer), aber die Werte der einzelnen Zylinder stark unterschiedlich waren.

Das ganze wurde dann mit einer Reibahle und teilweise neuen Kalibratoren korrigiert.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich froh darüber, dass die Pumpe so schnell den Geist aufgegeben hatte, die Fa. F. und mein Umrüster sich so bescheuert angestellt hatten, da sich wohl sonst das ein oder andere Ventil verabschiedet hätte...

Mein Auto fährt dank Herrn Vetter jedenfalls ohne Ausfallerscheinungen und gefühlt im Gasbetrieb mit einem Hauch an Mehrleistung. Es ist nicht die Spur eines Ruckelns zu spüren und ich habe endlich die Gewissheit, dass meine Anlage korrekt eingestellt ist!!!

 

Ach ja: der einzige Nachteil an dem Besuch bei Fa. Vetter ist, dass mein Auto wegen meinem breiten Dauergrinsen jetzt nicht mehr in die Garage passt ;o)

 

 

DICKES VETTES LOB nach Mainz!!!!!

 

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

Was heisst dies ?

Schaltet sich die Anlage nach der Leerabschaltung von alleine wieder ein ?

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Andreas,

Wenn ein Icom-Tank leer gefahren ist und Mangels Druck abschaltet,

bedarf es einer neuen MANUELLEN Einschaltung der Anlage.

Ich hatte yuekseloerencik so verstanden, dass die Pumpe evtl währen der Fahrt auf Benzin weiterlief.

Dass man die beste ICOM mit Gewalt ruinieren kann, weiß ich doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Was heisst dies ?

Schaltet sich die Anlage nach der Leerabschaltung von alleine wieder ein ?

.. Erbsenzähler ;)

war nur nen Kommentar auf die Fisahn Aussage..

jeder hat seinen Horizont ;)

am 18. Mai 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

@firefighter69

Wenn Du mich in Anspruch nehmen möchtest brauchst Du schon einen Termin.

Eine Überprüfung ist eine kostenlose Dienstleistung.

Alles klar, dann weiß ich ja bescheid.... ;-)

am 16. Februar 2017 um 7:50

Hallo @ all....

Ich hab zwar gesehen, dass es ziemlich lange her ist mit Einträgen hier aber hoffe doch, dass sich jemand findet der mir ggf helfen kann...

Hab seid Nov 2016 einen kia Sorento 3.3, Bj Ende 2007, 250 PS . Gelaufen ca 119000 tkm. Habe keinerlei Unterlagen von der gasanlage. Ich kenne mich leider mit dem System icom überhaupt nicht aus. Also hab ich versucht eine Werkstatt bei mir im Umkreis (Kreis Aachen) zu finden die sich mit dem System auskennt.... Leider ohne Erfolg. Alle Infos auf den Seiten waren veraltet....

Nun zu meinem Problem...

Als ich das Auto übernommen habe, wußte ich erstmal garnichts damit anzufangen, Anzeige für Gas. Bis man mir sagte wo ich dran erkenne wenn der Wagen auf gas läuft. So, ich auf gas versucht umzuschalten und dabei ging der Wagen immer wieder aus. Irgendwann lief es aber sowas von unruhig, als ob der Wagen wieder jeden Moment aus gehen würde und er nicht auf allen Zylindern läuft und die Drehzahl schwankte sehr ...

Hab dann mal komplett voll getankt (Fassungsvermögen 90 l gehen so ca 70-75 l rein)

Seid dem läuft soweit der gasbetrieb recht gut. Ich muß dazu sagen, dass vom ersten Tag an im gasbetrieb die MKL immer an ist würde ausgelesen und da steht "läuft zu fett" .. Ab und an ruckelt der Wagen aber es hält sich noch in Grenzen.... Wenn das Gas so langsam zur neige geht, dann merkt man das ruckeln etwas mehr und von der Drehzahl wird der Wagen sehr unruhig. Meine Tank Anzeige gibt auch kein akustisches Signal wenn der Tank Lehr ist, sondern der Motor geht einfach aus. Also kein umswitchen auf Benzin...

Das beste wäre, wenn jemand eine gute Werkstatt in meiner Nähe kennen würde wo ich ggf Hilfe bekommen kann und man mir erklären kann was da nicht stimmt...

 

Im voraus danke...

Deine Symptome passen nicht zusammen. Ruckeln bei nicht vollem Tank deutet auf Pumpensterben. Wenn die Pumpe nicht mehr ihre Leistung bringt, sollte der Motor aber zu mager laufen und nicht zu fett.

Deine ICOM sollte einmal komplett überprüft werden. Ich bin nur Ex-Besitzer einer ICOM und habe meine damals mit kräftiger Unterstützung aus Wiesbaden auf Vordermann gebracht, da mein damaliger Umrüster nicht wusste, was er tat.

Ich nehme an, dass schon reichlich gefummelt wurde, wie meistens.

Fehler werden kaschiert aber nicht ursächlich behoben.

Da hilft nur eine Werkstatt suchen die die Anlage versteht und überprüfen kann.

Im Übrigen, dieser Motor ist nicht Gas fest, braucht eine Ventilrevision oder zumindest ein Ventilschutzmittel.

Fand beides keine Verwendung, hat der Motoer bereits gelitten...

Bleibt die Frage, ob Du nach Kenntnis und je nachdem was zum Ventilschutz getan wurde, dem Verkäufer das Fahrzeug ( abzüglich Gebrauch) nicht wieder vor die Tür stellen sollstest.

Also, erst mal die Rechtslage klären.

am 16. Februar 2017 um 9:14

Hallo ICOMwslker...

Danke erstmal für die schnelle Antwort... Ich hab keine Ahnung was vor mir an dem Auto gemacht oder nicht gemacht worden ist..... Ventilrevision? ... Ventilschutz, ist das dieser Zusatz den es auch für Diesel Pkws gibt?... Wenn ja, dann hat meiner sowas nicht. Zumindest hab ich keinen Behälter dafür gefunden....

Den Wagen wieder zurück geben, niemals.... Bin froh dass ich ihn überhaupt gefunden hab..... Wenn alle stricke Reisen, hat der Wagen noch die Gebrauchtwagengarantie. Der einzige Trost..... Und hier im Umkreis von 100 km gibt es keine Werkstatt (zumindest hab ich keine gefunden) die sich an der icom dran wagt......

Na, dann plane mal 1200 € Instandsetzung vorsorglich...

Zitat:

@Mk-Liza schrieb am 16. Februar 2017 um 10:14:58 Uhr:

Hallo ICOMwslker...

Danke erstmal für die schnelle Antwort... Ich hab keine Ahnung was vor mir an dem Auto gemacht oder nicht gemacht worden ist..... Ventilrevision? ... Ventilschutz, ist das dieser Zusatz den es auch für Diesel Pkws gibt?... Wenn ja, dann hat meiner sowas nicht. Zumindest hab ich keinen Behälter dafür gefunden....

Den Wagen wieder zurück geben, niemals.... Bin froh dass ich ihn überhaupt gefunden hab..... Wenn alle stricke Reisen, hat der Wagen noch die Gebrauchtwagengarantie. Der einzige Trost..... Und hier im Umkreis von 100 km gibt es keine Werkstatt (zumindest hab ich keine gefunden) die sich an der icom dran wagt......

Hallo MK Liza,

fahre mal zu dem hier, er hat icom gemacht!

http://www.autotechnikboehmer.de/index.php

Ist in Eschweiler, musst nur Zeit einplanen, er ist sehr gefragt!

VG

Ist doch super und liegt in der Nähe von Aachen...

Vielen Dank @ bora96.. ????

Eine Frage hab ich da noch.... DieserVentilschutz.. Kann man das nachrüsten? Und so ca womit zu rechnen sind an Kosten?

Lg Liza..

Zitat:

@Mk-Liza schrieb am 16. Februar 2017 um 11:29:47 Uhr:

Vielen Dank @ bora96.. ????

Eine Frage hab ich da noch.... DieserVentilschutz.. Kann man das nachrüsten? Und so ca womit zu rechnen sind an Kosten?

Lg Liza..

Spreche am besten mit Herrn Böhmer, er wird dir sicherlich eine fundierte Antwort geben können!

LG Ferdi.

Danke dir Ferdi... :)

am 9. März 2017 um 9:50

Guten Tag,

ich fahre ein Chrysler New Yorker Bj 95 und es ist seit Jahren eine ICOM JTG Gasanlage verbaut und eingetragen. Lief jahrelang gut und zuverlässig.

Nun aber hat es nach einer Autobahnfahrt eine Sicherung von 2 rausgehauen, dacht mir nix bei und hab wieder eine reingemacht. Nach 20 Min Autofahrt ist die Sicherung wieder geflogen. Es waren 2x 15A Sicherungen verbaut seit dem ich den Wagen besitze. Meine Frage ist jetzt was die Ursache sein kann. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Anlage bei gefüllten Tank im Stau ausgegangen ist. Handelt es sich dabei um ein normales Symtom zum Schutz der Gasanlage? Wäre über Hilfe dankbar da so ein Ami auf Benzin nicht der Sparsamste ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht