Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Service-Intervalle beim Händler machen lassen?

Service-Intervalle beim Händler machen lassen?

Themenstarteram 6. November 2009 um 10:20

Hallo,

meinen 118d (EZ 2/2005) habe ich gebraucht gekauft, mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Die vorgeschriebenen Service-Intervalle habe ich in dieser Zeit brav beim BMW-Händler gemacht, um die Garantie nicht zu gefährden. Den Wagen habe ich mit 69.000 km gekauft, d.h. vom Vorbesitzer waren soweit ich das sehe nur Ölwechsel zu machen. Mittlerweile bin ich bei 100.000 km und so langsam kommen die teuren Servicearbeiten.

So habe ich diese Woche für den dritten Ölwechsel (den "großen", inkl. Ansauggeräuschdämpfer, Kraftstofffilter etc.) und den Mikrofilterwechsel 450 Euro gelatzt.

Da ich so ca. 23000km im Jahr fahre, ist der nächst Ölwechsel schon nicht mehr fern und auch die Bremsbeläge dürften in 1 bis 1 1/2 Jahren fällig sein. Dann kann ich wieder mit einem solchen Betrag rechnen. Dieses Jahr habe ich neue Sommerreifen gekauft, nächstes sind evtl. schon wieder neue Winterreifen fällig, als Run Flats sind die selbst von B-Marken wie Hankook ziemlich teuer.

Dazu kommt die Versicherung mit 600-700 Euro und die Steuer mit 330 Euro.

Kurzum: So langsam merke ich, wie teuer mich das Auto kommt. Das kann dann auch irgendwann der wirklich tolle Dieselmotor und das Fahrvergnügen nicht mehr wett machen.

Bisher war ich der Meinung, auch nach der Garantie lieber zum BMW-Händler und im Serviceheft dokumentieren lassen, zwecks Werterhalt.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das wirklich noch nötig ist. Also ist der Wertverlust mit einem "fremden" Stempel im Serviceheft wirklich so hoch, dass er schwerer wiegt als die BMW-Aufschläge beim Service? Das Auto werde ich sicher noch ein paar Jahre fahren und komme evtl. an die 200.000 km Marke.

Was meint ihr dazu?

Freue mich über jeden Kommentar.

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

...ich persönlich würde mir einen Gebrauchten dann doch "lieber" mit Stempeln vom BMW-Händler kaufen wollen, anderen Käufern von Gebrauchten ist es egal von wem die Stempel sind. Besser vom freien Händler, als gar kein Checkheft - nachvollziehbar sollte es aber dennoch sein, leider gibts da ja auch schwarze Schafe.

Wenn dir die Run-flat Reifen zu teuer sind, nimm doch einfach normale Winterreifen. Ist doch kein Zwang.

am 6. November 2009 um 11:03

Also bei der Kilometerleistung die dann da am Ende steht , machen ein paar BMW Stempel au net viele Euros beim Verkauf aus ;)

Hauptsache es stehen Stempel dadrinne, würde au die Rechnungen alle aufbewahren damit der zukünftige Käufer diese einsehen kann.

PS: Ich gehe immer nach Euromaster,die verbauen die gleichen Teile was Material und Verarbeitung(selben Prüfzeichen) angeht,nur steht da nich BMW drauf.

Die Summe machts:

 

Nichtraucher, keine Kratzer, unfallfrei, Vorbesitzer (wieviele), (wer, Leasing, Vermietung, Werkswagen), Ausstattung.

 

Auch die Wartung natürlich.

Aber es gibt in jeder größeren Stadt eine freie Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat und das auf Ihrem Rechnungsbriefkopf zum Ausdruck bringt. So kannst Du dies, als BMW-like gewartet verkaufen.

Die Ölwechsel kannst Du sicher auch woanders machen. Wenn ein größerer Service ansteht, kann es schon sinnvoll sein, diesen bei BMW machen zu lassen. Die Alternative in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt ist auch ein guter Tip. Ich habe bei meinen bisherigen Neufahrzeugen immer den Service bis einschließlich 3. Jahr bei der Marke machen lassen. Dann habe ich im 4. Jahr noch Kulanz, danach gibt es eh' nicht mehr viel. Ab dem 4. Jahr entscheiden dann Sachen wie Freundichkeit, gefühlte Kompetenz etc. und da liegen nicht immer die Markenwerkstätten vorn.

 

Gruß Eike

Dass auch ein kleiner BMW Geld verschlingt ist doch vollkommen klar.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn Leute alles in Premium haben wollen, aber die Dienstleister dann als Wucherer angesehen werden.

Rein steuerlich macht wird der Weg zur Arbeit mit 0,30 € (km-Pauschale) gerechnet. Dass man das Geld aber auch braucht, sehen die Leute hier forenunabhängig nicht.

Ein Auto, egal welcher Marke, brauch neben den Treibstoffen auch Reifen, Wartung, etc. Die Fahrzeuge werden immer wartungsärmer, ein 993 mußte noch alle 10 bzw. 15 Tkm in die Werkstatt, ein 997 nur noch alle 30 Tkm.

Ich würde auch Premium im Service bevorzugen.

Aber, wie heisst es so schön: "In den Magen guckt mir keiner, aber auf den Kragen"

So long;-)

Abgesehen davon, dass es mich verwundert, dass Du die Betriebskosten Deines Wagens anscheinend unterschätzt hast*, kann man IMHO ab ca. 100.000 km und 4-5 Jahren sicherlich die Wartung in einer Kfz-Meister Werkstatt vornehmen lassen. Wir haben beim Verkauf unserer Wagen da bisher nie Nachteile gehabt. Sachen wie Bremsklötze und Scheiben rundum für 700,- € in der Freien statt 1000,- € bei BMW sind schon ein Wort.

Bei neuen/jungen Autos bin ich nur bei BMW. Da wird dann schon mal auf Kulanz im Rahmen der Inspektion Dreiecksquerlenker ausgetauscht, notwendige Produktänderungen durchgeführt usw. Kulanz im 3. und 4.Jahr wird's sowieso nur bei BMW-Wartung geben.

*Steuer, Reifen, Wartung, Versicherung, Verschleißteile muss man bezahlen - das kommt so überraschend wie Weihnachten jedes Jahr:D

Themenstarteram 7. November 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Abgesehen davon, dass es mich verwundert, dass Du die Betriebskosten Deines Wagens anscheinend unterschätzt hast*,

Nicht wirklich, bei Versicherung, Steuern, Wertverlust war ich mir im Klaren. Aber der Service... Mir war nicht wirklich klar, dass man jedes Jahr einmal 200-400 Euro in der Werkstatt lässt, dazu dann noch die Reifen... Vorher habe ich einen Polo Bj 2000 gefahren, wenn da was kaputt war oder nachgefüllt/ausgetauscht werden mußte, hat's der Schrauber aus'm Ort schwarz erledigt. Der 1er ist jetzt mein erstes teureres Auto, deshalb konnte ich mir vorher kein Bild über die Service-Kosten machen. Teuer sind ja vermutlich auch die BMW-Originalteile und nicht so wirklich der Arbeitslohn, und eine auf BMW spezialisierte Werkstatt wird die selben Teile ja auch verwenden.

Es hat mich halt etwas geschockt, wenn ein Ölserbive ansteht und man 400 Euro los ist. Aber ok, es stürzt mich jetzt auch nicht in finanzielle Schwierigkeiten und irgendwie ist man ja dann doch froh dass das Auto fachmännisch gewartet wurde und man für die nächsten 25.000 km erstmal wieder save ist.

Also der reine Ölservice kostet für einen 120d auch bei BMW nicht mehr als 200 EUR. Und da der 118d genausoviel Motoröl braucht, kann ich nicht recht glauben, dass man Dir 400 EUR abgenommen haben soll...

Hallo,

also der 1. Ölservice bei meinem 120d bei 30000 km hat bei BMW 170 € gekostet. Luft- und Mikrofilter hatte ich vorher im Zubehör für ca. 70 € gekauft und selbst gewechselt. Bei BMW wären die Filter ungefähr um die Mwst teurer gewesen, und hätten natürlich mit einigen AW's zu Buche geschlagen. Bei Dir kam dann noch der Kraftstoffilter dazu. Wenn man aber überlegt, daß man vor 20 Jahren alle 10000 km oder sogar 7500 km zum Service mußte, kann man sich nicht beschweren.

Aber mit einem 4 Jahre alten Auto mit 100000 km kann man auch getrost zur freien Werkstatt oder zum Schrauber um die Ecke.

Habe ich früher mit meinen älteren, gebrauchten BMW's, bzw. jetzt auch noch mit dem 97er Clio meiner Frau, auch so gemacht.

Gruß

Rainer

PS: Aber es gilt noch immer: Auto fängt mit Au an, hat ein t für teuer und hört mit o auf...

Hallo,

ich hatte meinen 1 er vor kurzem, 11.09.2009 beim Ölwechsel und dafür 160 € gezahlt.

Wie gesagt 4,25 Liter Öl plus Filter. Den Luftfilter habe ich selbst getauscht und dabei

festgestellt, dass der originale Filter auch wie der von mir gekaufte von Mann & Hummel

ist, nur ohne BMW Logo und günstiger.

160 € waren mal 313 DM! Das hätte sich Niemand getraut für einen einfachen Ölwechsel

soviel Geld zu nehmen. Da habe ich zum wiederholten Mal bereut, dass ich meine E36 compact

verkauft habe.

Auf jeden Fall bekommt BMW meinen 1 er nie mehr für einen Ölwechsel, soviel steht für mich fest!

Wünsche Euch allzeit gute Fahrt!

Gruß Siggi

 

116 i EZ 4/2005 km Stand beim Ölwechsel 76930

Hallo,

früher mußtest Du nach 10000 km zum Ölwechsel, heute aber erst nach 30000 km. Da kann man die Preise nicht so einfach vergleichen. Das Öl ist besser und teurer geworden, die Stundenpreise der Werkstatt sind auch teurer geworden (Du verdienst doch auch mehr als vor 10 Jahren - oder ?). Was kostet inzwischen der kleinste BMW?

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Siggi2008

Hallo,

ich hatte meinen 1 er vor kurzem, 11.09.2009 beim Ölwechsel und dafür 160 € gezahlt.

Wie gesagt 4,25 Liter Öl plus Filter. Den Luftfilter habe ich selbst getauscht und dabei

festgestellt, dass der originale Filter auch wie der von mir gekaufte von Mann & Hummel

ist, nur ohne BMW Logo und günstiger.

160 € waren mal 313 DM! Das hätte sich Niemand getraut für einen einfachen Ölwechsel

soviel Geld zu nehmen. Da habe ich zum wiederholten Mal bereut, dass ich meine E36 compact

verkauft habe.

Auf jeden Fall bekommt BMW meinen 1 er nie mehr für einen Ölwechsel, soviel steht für mich fest!

Wünsche Euch allzeit gute Fahrt!

Gruß Siggi

 

116 i EZ 4/2005 km Stand beim Ölwechsel 76930

also wir haben heute unseren geleasten BMW 116i nach 2 Jahren bei BMW abgegeben, der Service leuchtete auf und der Verkäufer sagte mir dass nun der Wagen von einem DEKRA Gutachter gecheckt wird und dieser setzt 320,- Euro für die Wartung, welche zu machen ist, an. Nun hat er uns 290,- Euro angeboten, der Wagen hat 9000 km zu wenig gefahren und ist in hervorragendem Zustand, somit zahlen wir ein wenig auf.

Ich verhandle noch mit dem Verkäufer, da wir keinen Mietwagen genommen haben, aber noch 2 Gutscheine haben, diese sind allerdings begrenzt auf 02/2009 naja wird schon schiefgehen, ich bekam nochmal 2 Gutscheine, dachte aber die brauch ich nicht, also habe ich nur noch die beiden alten............

Aber selbst 290,- sind happig für den 1. Service, selbst Öl bringen ist leider nicht machbar, schade.....

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomwe1

Zitat:

Original geschrieben von Siggi2008

Hallo,

ich hatte meinen 1 er vor kurzem, 11.09.2009 beim Ölwechsel und dafür 160 € gezahlt.

Wie gesagt 4,25 Liter Öl plus Filter. Den Luftfilter habe ich selbst getauscht und dabei

festgestellt, dass der originale Filter auch wie der von mir gekaufte von Mann & Hummel

ist, nur ohne BMW Logo und günstiger.

160 € waren mal 313 DM! Das hätte sich Niemand getraut für einen einfachen Ölwechsel

soviel Geld zu nehmen. Da habe ich zum wiederholten Mal bereut, dass ich meine E36 compact

verkauft habe.

Auf jeden Fall bekommt BMW meinen 1 er nie mehr für einen Ölwechsel, soviel steht für mich fest!

Wünsche Euch allzeit gute Fahrt!

Gruß Siggi

 

116 i EZ 4/2005 km Stand beim Ölwechsel 76930

also wir haben heute unseren geleasten BMW 116i nach 2 Jahren bei BMW abgegeben, der Service leuchtete auf und der Verkäufer sagte mir dass nun der Wagen von einem DEKRA Gutachter gecheckt wird und dieser setzt 320,- Euro für die Wartung, welche zu machen ist, an. Nun hat er uns 290,- Euro angeboten, der Wagen hat 9000 km zu wenig gefahren und ist in hervorragendem Zustand, somit zahlen wir ein wenig auf.

Ich verhandle noch mit dem Verkäufer, da wir keinen Mietwagen genommen haben, aber noch 2 Gutscheine haben, diese sind allerdings begrenzt auf 02/2009 naja wird schon schiefgehen, ich bekam nochmal 2 Gutscheine, dachte aber die brauch ich nicht, also habe ich nur noch die beiden alten............

Aber selbst 290,- sind happig für den 1. Service, selbst Öl bringen ist leider nicht machbar, schade.....

Gruß,

Tom

weiss denn jemand was der Händler direkt von BMW gutgeschrieben bekommt für die 2 Gutscheine "Service-Ersatzwagen" ??

Würde mich zwecks Verhandlung interessieren, vorab danke.

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Also der reine Ölservice kostet für einen 120d auch bei BMW nicht mehr als 200 EUR. Und da der 118d genausoviel Motoröl braucht, kann ich nicht recht glauben, dass man Dir 400 EUR abgenommen haben soll...

Nun, wenn es ums Sparen geht, kauf Dir das Originalöl im Internet (kostet weniger als 10,- EUR/Liter, BMW nimmt ca. 22,- EUR/Liter) und gib es dort ab.

Machen viele - stört in der Werkstatt auch niemanden.

Ich habs allerdings noch nicht gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Service-Intervalle beim Händler machen lassen?