Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Service Intervall

Service Intervall

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 21:33

Bei meinem 520dA EZ 08/11 stand bei Fahrzeug Übernahme noch der Hinweis das der nächste

Service nach 30.000 km fällig ist. Auch mein Freundlicher sagte das für die Leasinglaufzeit

36 Monate /45.000 km nur 1 x der Service fällig wäre.

Nun nach 6000 km Laufleistung sagt mir der Bordcomputer das der Service in 17000 km fällig ist

also nach insgesamt 23.000 km, tendenz weiter sinkend .

Das die 30.000 km ungefähr waren und je nach Nutzverhalten wie Häufigkeit Start Stop und Distanz der Einzelstrecken variieren kann habe ich schon erwartet aber so gravierende unterschiede hätte ich nicht erwartet.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich ?

Gruß

disk4711

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Serviceintervalle sind extrem vom Fahrprofil abhängig. Ich bin eigentlich noch nie (Herstellerunabhängig) deutlich über 15.000 km hinausgekommen. Das mit den 30.000 km Serviceintervall ist m.E. vergleichbar mit den Angaben zum Normverbrauch: Reine Theorie (oder man fährt tatsächlich 95% Autobahn konstant bei Richtgeschwindigkeit). Ich gehe in meinen Berechnungen immer von 15.000 km aus. Dann bin ich auf sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von disk4711

Bei meinem 520dA EZ 08/11 stand bei Fahrzeug Übernahme noch der Hinweis das der nächste

Service nach 30.000 km fällig ist. Auch mein Freundlicher sagte das für die Leasinglaufzeit

36 Monate /45.000 km nur 1 x der Service fällig wäre.

Nun nach 6000 km Laufleistung sagt mir der Bordcomputer das der Service in 17000 km fällig ist

also nach insgesamt 23.000 km, tendenz weiter sinkend .

Das die 30.000 km ungefähr waren und je nach Nutzverhalten wie Häufigkeit Start Stop und Distanz der Einzelstrecken variieren kann habe ich schon erwartet aber so gravierende unterschiede hätte ich nicht erwartet.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich ?

Gruß

disk4711

viel Kurzstrecke

Fahrstil

....

Zitat:

Original geschrieben von SanchoP

Die Serviceintervalle sind extrem vom Fahrprofil abhängig. Ich bin eigentlich noch nie (Herstellerunabhängig) deutlich über 15.000 km hinausgekommen. Das mit den 30.000 km Serviceintervall ist m.E. vergleichbar mit den Angaben zum Normverbrauch: Reine Theorie (oder man fährt tatsächlich 95% Autobahn konstant bei Richtgeschwindigkeit). Ich gehe in meinen Berechnungen immer von 15.000 km aus. Dann bin ich auf sicheren Seite.

kann ich nicht bestätigen meiner ging nach 32.000 zur Inspektion, hoher BAB und Landstrassenanteil mit zügigem Fahrstil.

Bei einem Intervall von 15.000 km muss man schon rechtheftig mit dem Fahrzeug umgehen.

Bei mir ist jetzt bei knapp über 50.000 der zweite Service fällig.

Ich habe allerdings einen hohen Autobahnanteil. Wer die A31 kennt, weiß, dass man da durchaus zügig unterwegs sein kann. Der Großteil der Strecken die ich fahre sind immer deutlich über 60km, also keine Kurzstrecke.

Gruß

Micha

Der persönliche Fahrstil ist absolut ausschlaggebend,

ich schaffe i.d.R. immer die 35.000 Kilometer bis zum nächsten Service.

Der Verbrauch beim F10 520 d Schalter liegt bei mir lt. Reiserechner bei 5,8 Litern.

Bdenke, bei einem "flotten" Fahrstil verkürzen sich nicht nur die Intervalle, der Spritverbrauch steigt deutlich an und die Verschleißteile sind eher fällig.

Und letztendlich bringt ein flotter Fahrstil per Saldo nichts, bis auf Spass und hohe Kosten. Warum auch nicht ?!

Gruß

Lexor

bIN BEI MEINEM 530D SO BEI CA: 25000 KM-

komisch.

wie ich meinen 520dA abgeholt hab, stand nur bei öl-service 30.000. beim vollen service standen sogar 60.000 km...

520dA, ca. 80% Autobahn, Durchschnittsverbrauch seit EZ 7,3L/100km (Rollen per Tempomat bis Vollgas), erster Service ist jetzt bei 25tkm fällig

Hallo,

Mein Fahrzeug hatte bei Übernahme 25.000 TKM drauf und die Anzeige sagte "Service in 3000 Km". Jetzt bin ich schon bei 46.000 TKM und die Anzeige sagt "Service in 3400 Km". Ich hatte mich zunächst gewundert, ich nehme aber an, dass es an dem Fahrstil bzw. an den Löwenanteil der Langstrecken liegt...

520dA, nur langstercke, 5100km

bremse vorne 60000km

hinten 41000km

ölservice in 22000km

Ebenfalls 520 dA, überwiegend Stadtverkehr, 13.000 Km.

Bremsen vorne 130.000 Km

Bremsen hinten 41.000 Km

Ölservice in 14.000 Km

KH

@disk4711

was der Bordcomputer beim Starten sagt, ist der NIEDRIGSTE der drei Werte aus Bremsen vorne, Bremsen hinten, Öl

Du solltest also mal nachschauen (i-Drive, fahrzeuginfo), welcher dieser 3 Werte bei Dir so runter geht

Ich tipp mal auf Bremsen hinten :-))

am 20. Februar 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2380

@disk4711

was der Bordcomputer beim Starten sagt, ist der NIEDRIGSTE der drei Werte aus Bremsen vorne, Bremsen hinten, Öl

Du solltest also mal nachschauen (i-Drive, fahrzeuginfo), welcher dieser 3 Werte bei Dir so runter geht

Ich tipp mal auf Bremsen hinten :-))

Genau darauf würde ich auch tippen! Bei mir war es sogar so, dass der BC auf einer Strecke von 75 (!) km die Restlaufzeit der hinteren Bremsen um 7.000 km (!) runtergezählt hat.

Mittels eines Software-Updates wurde dieser Bug behoben - trotzdem erreichen kurioserweise die hinteren Bremsbeläge nicht die Lebensdauer der vorderen.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Sorry, gerade erst habe ich gemerkt, dass ich auch auf einen Uralt-Thread reingefallen bin ... mittlerweile dürfte der TE seine Erfahrungen gesammelt haben.

am 20. Februar 2013 um 8:38

gel. - Doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen