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Service fällig leuchtet schon nach 6.000 km

Audi A1 8X
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:05

Hallo zusammen,

ich bitte Euch recht herzlich um einen Tipp. Bei meinem Audi A1 Sportback, BJ 7/2013, leuchtet jetzt schon Service fällig, obwohl noch keine 2 Jahre alt und nur 6.000 km. Nach Rückfrage bei der Werkstatt heißt es, es könnte evtl. der Ölwechsel wegen Kurzstrecke fällig sein. Dieser variable Service würde dies dann melden, aber im Heft steht "wenn der variable Service sich meldet, spätestens aber nach 24 Monaten). Heißt das, dass ich jetzt nicht zwingend muss, sondern kann? Was hätte das spätestens .... sonst für einen Sinn? Dieser Ölwechsel würde bei der Vertragswerkstatt 210,-- EUR (!! Wahnsinn) kosten, eine komplette Inspektion 300,-- EUR. Der gute Herr meinte, ich soll gleich die Inspektion machen lassen, aber die wäre ja eigentlich zu früh und so zahle ich im Prinzip mehr, da dann auch die künftigen zu früh sein werden. Einzeln kostet es aber noch mehr (210,-- EUR Ölwechsel, Inspektion später ohne Ölwechsel 160,--) Den Ölwechsel kann ich bei einer freien Werkstatt nicht machen lassen, da ich dann den Stempel nicht bekomme (lt. Aussage dieser kann man nur für eine komplette Inspektion einen Stempel bekommen). Ich dachte das wäre per Gesetz nun entschieden, dass man nicht zur Vertragswerkstätte muss? Dadurch wäre ich ja nun doch gezwungen?

Könnte ich nun nicht einfach noch warten bis 24 Monate um sind? Oder ist der Ölwechsel dann wirklich schon dringend, wenn es die Anzeige meldet? Könnte ja auch Geschäftemacherei für Werkstätten sein. Falls man warten kann: Sieht man beim Auslesen, dass ich gewartet habe? Erlöscht dann irgendeine Garantie (Herstellergarantie, Mobilitätsgarantie?)

Bin eine Frau und kenne mich leider gar nicht aus. Mir ist klar, dass ein Auto braucht, was es braucht. Und dann wird es mein Auto auch bekommen. Aber eben nur dann und nicht, damit Werkstätten verdienen. Ein Ölwechsel ist bei ATU schon ab 30,-- EUR zu haben, die 210,-- EUR stoßen mir da schon sehr auf, zumal ich zur Zeit etwas weniger Geld zur Verfügung habe.

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Meinung/Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2015 um 13:36

Zitat:

@oki.doki schrieb am 18. Januar 2015 um 14:05:44 Uhr:

....

aber im Heft steht "wenn der variable Service sich meldet, spätestens aber nach 24 Monaten). Heißt das, dass ich jetzt nicht zwingend muss, sondern kann? Was hätte das spätestens .... sonst für einen Sinn?

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Meinung/Tipps.

Das was im Heft steht musss man nur verstehen, obwohl es eindeutig ist:

Zur Inspektion ist zu gehen, wenn sich der variable Service es meldet. Wenn er sich nicht meldet, dann ist die Inspektion spätestens nach 24 Monaten fällig.

Manche machen es aber den Leuten, die Bedienungsanleitungen schreiben, echt schwer.:D

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Zitat:

@oki.doki schrieb am 18. Januar 2015 um 14:05:44 Uhr:

Dieser Ölwechsel würde bei der Vertragswerkstatt 210,-- EUR (!! Wahnsinn) kosten...

Laß dir von der Vertragswerkstatt mal ein Angebot darüber machen, was der Ölwechsel kosten würde, wenn du das notwendige Öl selbst beschaffen und der Werkstatt zur Verfügung stellen würdest. Da sollte ein erheblich günstigerer Gesamtpreis realisierbar sein.

am 18. Januar 2015 um 17:46

Unabhängig von der KM-Laufleistung fordert der A1 nach 1,5 Jahren ( wie bei dir auch) nach einer Inspektion ( oder eben 30.000km). Meiner ist von 1/2013 und musste im Sommer zum Service, mit etwa 18.000km.

So doof es auch klingt: ich würde die Inspektion machen lassen.

Gründe: sämtliche Filter ( Innenraum, Öl etc) werden auch ohne viel Fahrerei mit der Zeit nicht besser. Und das Öl was 1,5 Jahre im Motor rumschwappt ist zwar wahrscheinlich noch in Ordnung, die Frage ist nur wie lange noch.

Ich würde da nicht meine Garantie riskieren und in den sauren Apfel beissen, zumal du dann ja erst mal wieder die nächsten 30.000km oder 1,5 Jahre Ruhe hast.

Einen schönen Sonntag noch :)

Kostet die überhaupt was? Hatte bei meinem a1 TDI das alles dabei Paket, da war alles, bis auf Verschleißteile inklusive, auch das Öl. Eine Inspektion habe ich machen lassen und nichts bezahlt. Ok, man muss einen Teil des Fahrzeugs finanzieren, aber dafür hat man für 30,-€ im Monat das Inspektionspaket und Versicherunfspaket inklusive. Für 300,-€ im Jahr findet man nirgends eine Versicherung und 60,-€ im Jahr bekommt man keine Inspektion, geschweige denn das Öl. Im Nachhinein betrachtet waren 30,-€ doch gut angelegt.

Beim S1 gibt's das leider nicht... warum wohl...

Zitat:

@f2111a schrieb am 18. Januar 2015 um 18:46:49 Uhr:

Unabhängig von der KM-Laufleistung fordert der A1 nach 1,5 Jahren ( wie bei dir auch) nach einer Inspektion ( oder eben 30.000km).

Ist das Zeitintervall wirklich auf 1.5 Jahre verkürzt?

Meiner (1.4 TFSI, 09/2010) schickt mich nämlich alle 2 Jahre zur Inspektion. Und das, obwohl die meisten Fahrten zwischen 2 und 20 km im Stadtgebiet sind.

Frage an die mit den "komischen" Intervallen: waren das Neuwagenkäufe, wo euch der gesamte Lebenslauf des Fahrzeugs bekannt ist, oder Gebrauchtwagen, wo die Vergangenheit nicht so ganz sicher ist?

MfG

Wolfgang

am 19. Januar 2015 um 11:09

Bei mir wars ein Neuwagen.

Allerdings, jetzt wo du es sagst werde ich euch stutzig.

:confused:

Weil theoretisch hätte ich ja erst zur 15.000er Inspektion gemusst, Bevor 1,5 Jahre rum waren. War bei mir nur eben alles zeitgleich..

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:57:49 Uhr:

Kostet die überhaupt was?

Nach der Aussage des TE 300,- €.

am 20. Januar 2015 um 8:16

Wenn du die "wartungs-Flatrate" hast kostet es dich in der Tat nichts.

Die hat die TE aber offenbar nicht. ;)

Ich habe damals auch um die 290€ bezahlt.

@Oki Doki: Die Serviceanzeige ist variabel und wird je nach Fahrbedingungen gesteuert. Die Anzeige kann aber für unterschiedliche Voraussetzungen eingestellt werden. Abhängig vom Öl und den Eigenschaften des jeweiligen Motors. Für eine zweijährige Laufzeit ist die Nutzung von Longlife-Öl Voraussetzung. Dann sollte zu Beginn der Laufzeit 30.000 Km oder 730 Tage bis zur nächsten Inspektion angezeigt werden. Bei normalem Öl sind das nur 15.000 Km und 365 Tage. Wird das Auto NICHT regelmäsig warm gefahren, werden die Km und die Tage wesentlich schneller runter gezählt. Wer seine Garantie erhalten will, muss diese Inspektionen einhalten. Dank der heutigen EDV in den Autos können die alles sehen. Ausser vielleicht, ob der Kaffee heute Morgen mit oder ohne Milch war.

Autofahren kostet nun mal viel Geld, selbst wenn man nur wenig fährt, die Wartungskosten für Ölwechsel und Inspektion müssen beim Neuwagen wegen der Garantie getragen werden - ich werde auch nie begreifen wie man sich ein Auto für zigtausend Euro kauft und sich dann über ein paar Hundert Euro Wartungskosten aufregt....dann sollte man besser mit Bus und Bahn fahren....

Naja, das man mal - warum auch immer - weniger Geld zur Verfügung hat kann jedem mal passieren. Sehe ich jetzt nicht so verwerflich zumal wir die Hintergründe nicht kennen.

Zitat:

@oki.doki schrieb am 18. Januar 2015 um 14:05:44 Uhr:

Der gute Herr meinte, ich soll gleich die Inspektion machen lassen, aber die wäre ja eigentlich zu früh und so zahle ich im Prinzip mehr, da dann auch die künftigen zu früh sein werden. Einzeln kostet es aber noch mehr (210,-- EUR Ölwechsel, Inspektion später ohne Ölwechsel 160,--) Den Ölwechsel kann ich bei einer freien Werkstatt nicht machen lassen, da ich dann den Stempel nicht bekomme (lt. Aussage dieser kann man nur für eine komplette Inspektion einen Stempel bekommen). Ich dachte das wäre per Gesetz nun entschieden, dass man nicht zur Vertragswerkstätte muss? Dadurch wäre ich ja nun doch gezwungen?

Könnte ich nun nicht einfach noch warten bis 24 Monate um sind? Oder ist der Ölwechsel dann wirklich schon dringend, wenn es die Anzeige meldet?

Wenn, dann würde ich auch Service und Ölwechsel machen lassen. Du kannst genau so zu einer freien Werkstatt gehen. Die Garantie MUSS dir Audi geben. Bei zukünftigen Kulanzthemen sieht das dann natürlich anders aus.

Wenn dir dein Auto sagt, dass es frisches Öl möchte, würde ich damit nicht warten. Die Güte des Öls wird ständig vom Auto gemessen und daraus wird der Wechselintervall errechnet.

Wenn du so wenig fährst macht evtl auch ein Wechsel auf den Festintervall (sprich: jedes Jahr oder alle 15t km) Sinn.

... Autofahren kostet nun mal viel Geld ....

Und ob der Ölwechsel 30 Euro bei ATU oder 210 Euro bei Audi kostet macht auch keinen Unterschied. Schließlich hat man's ja. Aber im Geldbeutel, nicht in der Birne. :confused:

Schade, dass auf eine wirklich tolle Anfrage einer Dame, die auch noch dazu schreibt mit Autos ausser fahren nicht viel am Hut zu haben solche teilweise sinnfreien Kommentare kommen.

Warum soll nicht auch der Audifahrer/in Preisbewusst agieren und Preise vergleichen. Sicherlich wäre es ratsam den Service wegen der Garantie / Kulanz beim Audi Fachhändler durchführen zu lassen.

Ein Ölwechsel kann auch alleine (zuhause) oder bei einer Freien durchgeführt werden, lediglich die Vorgaben des Herstellers müssen eingehalten werden und sollten auch auf der Rechnung stehen.

Der Dame empfehle ich allerdings den Freundlichen aufzusuchen und eventuell das Öl selbst mitzubringen (selbstverständlich das den Vorgaben entsprechende) um ein paar Euro zu sparen......danach vom gesparten Schuhe anzahlen......und freudig und mit gutem Gewissen weiter mit dem kleinen zu fahren.

Tip: vorher den Preis (gesamt) erfragen und einen 2ten Freundlichen zu kontaktieren...die Preisunterschiede sind teilweise im 0,5er Schuhbereich........:-)

Zitat:

@maadin0815 schrieb am 21. Januar 2015 um 12:46:20 Uhr:

... Autofahren kostet nun mal viel Geld ....

Und ob der Ölwechsel 30 Euro bei ATU oder 210 Euro bei Audi kostet macht auch keinen Unterschied. Schließlich hat man's ja. Aber im Geldbeutel, nicht in der Birne. :confused:

Eigentlich wollte ich nicht auf diesen Kommentar eingehen, weil du dich ohnehin selbst disqualifizierst, aber ob du etwas mit dem Ölwechsel bei ATU gespart hast wirst du spätestens dann feststellen wenn du nach der Neuwagengarantie mal auf Kulanz von AUDI angewiesen bist, die werden bestimmt begeistert sein vom ATU-Stempel in deinem Servicenachweis. Ich könnte jetzt auch noch etwas über den Volkswirtschaftlichen Aspekt philosophieren, was es bedeutet wenn man 30 € für einen Ölwechsel zahlt - wie der Lohn vom Servicetechniker aussieht, über die Herkunft und Herstellung vom Öl möchte ich mir lieber auch keine Gedanken machen, aber schön dass DU etwas gespart hast...bei deiner geistigen Armut.

am 22. Januar 2015 um 13:36

Zitat:

@oki.doki schrieb am 18. Januar 2015 um 14:05:44 Uhr:

....

aber im Heft steht "wenn der variable Service sich meldet, spätestens aber nach 24 Monaten). Heißt das, dass ich jetzt nicht zwingend muss, sondern kann? Was hätte das spätestens .... sonst für einen Sinn?

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Meinung/Tipps.

Das was im Heft steht musss man nur verstehen, obwohl es eindeutig ist:

Zur Inspektion ist zu gehen, wenn sich der variable Service es meldet. Wenn er sich nicht meldet, dann ist die Inspektion spätestens nach 24 Monaten fällig.

Manche machen es aber den Leuten, die Bedienungsanleitungen schreiben, echt schwer.:D

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