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Service DIY - Was macht ihr selber und wie?

Themenstarteram 7. August 2009 um 10:16

Hallo Leute,

da ich mich auch bissl mehr fürs 'technische' interessieren möchte und mit diversen Werkstätten nicht die beste Erfahrung gemacht habe, wollte ich mal fragen was ihr Wartungstechnisch alles selber macht und ob es dafür ggf. gute Links/Anleitungen gibt.

Also ich denke es ist klar, dass man von Bremsen und solchen Dingen die Finger lässt, aber so Dinge wie Ölwechsel sollte man doch auch selber machen können oder? Da wird ja schonmal ganz gerne knusprig abkassiert bei der Werkstatt und da kann man ja eigentlich nicht viel Falsch machen?

Für Links und Infos bin ich Dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Hallo Leute,

da ich mich auch bissl mehr fürs 'technische' interessieren möchte und mit diversen Werkstätten nicht die beste Erfahrung gemacht habe, wollte ich mal fragen was ihr Wartungstechnisch alles selber macht und ob es dafür ggf. gute Links/Anleitungen gibt.

Also ich denke es ist klar, dass man von Bremsen und solchen Dingen die Finger lässt, aber so Dinge wie Ölwechsel sollte man doch auch selber machen können oder? Da wird ja schonmal ganz gerne knusprig abkassiert bei der Werkstatt und da kann man ja eigentlich nicht viel Falsch machen?

Für Links und Infos bin ich Dankbar :)

ich hab zwar keinen BMW, aber das ändert bei diesem Thema ja nichts...

solange man in der Gewährleistungs-/Garantiezeit ist würde ich den Service machen aber ich bin jetzt grad raus und ich denke, ich mache das wie bisher....die Sachen, die gemacht werden müssen und die heikel sind in der Werkstatt (z.B. Zahnriemen, denn da kannste dir den ganzen Motor hoch gehen lassen, wenn du nicht 100% weißt, was du tust) - alles andere mache ich selbst - auch Bremsen tausche ich seit knapp 20 Jahren bei all meinen Fahrzeugen selbst und hatte noch nie Probleme - im Gegenteil auch schon vom Tüv Anerkennung, dass er selten so gleichmäßige hatte - warum, weil man sich selbst solange spielen kann bis es passt und nicht wie Werkstätten nach Zeitvorgaben und Tolleranzrahmen arbeiten muß...

was machen die schon beim Service....

- Sichtprüfungen - na das kann man auch selbst

- Filter tauschen - kriegt auch jeder hin

- Ölwechsel - auch kein Kunststück

- Bremsen (ok ist sicherheitsrelevant) aber auch kein Hexenwerk

und was machen die sonst noch....net viel bis nichts....aber dafür zahlt man zig hundert Euro...auch das Thema Wiederverkaufswert ist kein Argument für mich, denn das bischen, das ich dadurch mehr bekomme enspricht niemals den Tausendern, die ich über ein Autoleben da rein stecke - wenn ich den Wagen sonst gut pflege, und das Erscheinungsbild gut ist, dann verkauft man ihn trotzdem gut...

mein letzter - ein Golf III TDI hat bis auf den Zahnriementausch niemals ne Werkstatt gesehen - alles selbst gemacht und lief knapp 300 000 km und wurde dann verkauft - bei den Wägen davor war´s nicht anders...

ansonsten sich ne gute vertrauenswürdige freie Werkstatt suchen, die gut arbeitet und deutlich weniger - manchmal bis zu 50% zahlen und die gleiche Leistung haben - denn die freien müssen noch durch gute Leitung ihre Kunden halten....bei den "Großen" hat man oft das Gefühl, dass die eh genug haben und es sich leisten können, wenn man ein paar nicht zufrieden sind...

und für das Thema Kulanz: ist ja auch für viele ein Grund den Service lückenlos zu haben - wenn man aber schaut was hier in den Foren markenübergreifend mit den Kunden gemacht wird und was da alles trotz "scheckheftgepflegtem Wagen" alles abgeschmettert wird, dann lohnt sich das dafür auch nicht....

der Spruch never touch a running system hat schon was für sich....vieles wird auch tod-gewartet...

jeder sieht´s anders...vielleicht fall ich damit auch mal auf die Schnauze, aber die letzten knapp 20 Jaher bin ich damit gut und vor allem deutlich günstiger gefahren ohne meine Fahrzeuge wie Dreck zu behandeln....

Gruß

Marc

 

achja nochwas....wenn schon Werkstatt, dann lohnt es sich schon mal rum zu fragen, wer was verlangt....bei VW hatte ich für den Zahnriemenwechsel (war noch zu DM-Zeiten - aber da dürfte sich nicht so entscheidend viel geändert haben) ein Angebot von nem Händler aus meiner Ecke - recht nahe an München - der wollte ca. 900 DM - dann habe ich spaßeshalber noch dort gefragt wo ich studiert habe bei Landshut - und was soll ich sagen - hätte es auch nie gedacht - aber die wollten ziemlich genau nur die Hälfte obwohl auch ein ganz normaler VW-Händler....da staunt man doch...

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zu dem Thema habe ich grade bei BMW nachgefragt wegen Ölwechsel beim freien Händler z.b. wurde mir gesagt das dann Garantie bzw. bei mir die Evtl. Kulanz nicht mehr gegeben ist . :(

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Zu dem Thema habe ich grade bei BMW nachgefragt wegen Ölwechsel beim freien Händler z.b. wurde mir gesagt das dann Garantie bzw. bei mir die Evtl. Kulanz nicht mehr gegeben ist . :(

Kulanz kann man tatsächlich vergessen, Garantie nicht so fern man die "herstellerkonforme" Wartung nachweisen kann. ATU kann z.B. das Wartungsheft auch stempeln (nennt sich Freistellungsverordnung).

 

lg

Peter

Themenstarteram 7. August 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Zu dem Thema habe ich grade bei BMW nachgefragt wegen Ölwechsel beim freien Händler z.b. wurde mir gesagt das dann Garantie bzw. bei mir die Evtl. Kulanz nicht mehr gegeben ist . :(

Ok da muss man dann wohl in den sauren Apfel beißen und die Garantie indirekt auch beim Service bezahlen.

Bei mir zu vernachlässigen, da ich zwar erst 33tkm habe, aber die EZ von 01/06 ist, da läuft wohl eher nichts mehr über Garantie.

am 7. August 2009 um 11:48

Bei Kulanz evt. schon noch, vor allem wenn es große und ungewöhnliche Defekte (wie Motor- und Getriebeschäden sind) oder Schäden, wo der Hersteller weiss, dass von einem Materialfehler auszugehen ist.

Mein Vater hat beispielsweise bei seinem 7 Jahre alten E46 noch eine Feder ersetzt bekommen (die Federbrüche sind bei dem Modell reihenweise aufgetreten und da mein Vater nicht sehr viel fährt bei ihm halt erst recht spät).

Ich würde persönlich auch in deinem Fall zur Vertragswerkstatt gehen, zumal die neuen Modell ja auch recht lange Intervalle haben, sodass sich die Mehrkosten im Rahmen halten.

Wenn du in der Stadt wohnst kannst du mal evt. schauen, ob eine Vertragswerkstatt auf dem Lande in Deiner nähe evt. bessere Preise (vor allem geringere Stundensätze) anbietet!?

Themenstarteram 7. August 2009 um 12:45

Ok da bin ich jetzt wohl ne Ausnahme, aber ich hab auch noch ne LPG Gasanlage drinne, da bleibt dann glaub ich nicht mehr viel an Teilen übrig welche auf Kulanz getauscht werden könnten? =)

Der Öl-Service ist nicht so teuer, wenn man das Öl mitbringt, da schlagen die nähmlich drauf wie die Irren...

LG

Blue

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Hallo Leute,

da ich mich auch bissl mehr fürs 'technische' interessieren möchte und mit diversen Werkstätten nicht die beste Erfahrung gemacht habe, wollte ich mal fragen was ihr Wartungstechnisch alles selber macht und ob es dafür ggf. gute Links/Anleitungen gibt.

Also ich denke es ist klar, dass man von Bremsen und solchen Dingen die Finger lässt, aber so Dinge wie Ölwechsel sollte man doch auch selber machen können oder? Da wird ja schonmal ganz gerne knusprig abkassiert bei der Werkstatt und da kann man ja eigentlich nicht viel Falsch machen?

Für Links und Infos bin ich Dankbar :)

ich hab zwar keinen BMW, aber das ändert bei diesem Thema ja nichts...

solange man in der Gewährleistungs-/Garantiezeit ist würde ich den Service machen aber ich bin jetzt grad raus und ich denke, ich mache das wie bisher....die Sachen, die gemacht werden müssen und die heikel sind in der Werkstatt (z.B. Zahnriemen, denn da kannste dir den ganzen Motor hoch gehen lassen, wenn du nicht 100% weißt, was du tust) - alles andere mache ich selbst - auch Bremsen tausche ich seit knapp 20 Jahren bei all meinen Fahrzeugen selbst und hatte noch nie Probleme - im Gegenteil auch schon vom Tüv Anerkennung, dass er selten so gleichmäßige hatte - warum, weil man sich selbst solange spielen kann bis es passt und nicht wie Werkstätten nach Zeitvorgaben und Tolleranzrahmen arbeiten muß...

was machen die schon beim Service....

- Sichtprüfungen - na das kann man auch selbst

- Filter tauschen - kriegt auch jeder hin

- Ölwechsel - auch kein Kunststück

- Bremsen (ok ist sicherheitsrelevant) aber auch kein Hexenwerk

und was machen die sonst noch....net viel bis nichts....aber dafür zahlt man zig hundert Euro...auch das Thema Wiederverkaufswert ist kein Argument für mich, denn das bischen, das ich dadurch mehr bekomme enspricht niemals den Tausendern, die ich über ein Autoleben da rein stecke - wenn ich den Wagen sonst gut pflege, und das Erscheinungsbild gut ist, dann verkauft man ihn trotzdem gut...

mein letzter - ein Golf III TDI hat bis auf den Zahnriementausch niemals ne Werkstatt gesehen - alles selbst gemacht und lief knapp 300 000 km und wurde dann verkauft - bei den Wägen davor war´s nicht anders...

ansonsten sich ne gute vertrauenswürdige freie Werkstatt suchen, die gut arbeitet und deutlich weniger - manchmal bis zu 50% zahlen und die gleiche Leistung haben - denn die freien müssen noch durch gute Leitung ihre Kunden halten....bei den "Großen" hat man oft das Gefühl, dass die eh genug haben und es sich leisten können, wenn man ein paar nicht zufrieden sind...

und für das Thema Kulanz: ist ja auch für viele ein Grund den Service lückenlos zu haben - wenn man aber schaut was hier in den Foren markenübergreifend mit den Kunden gemacht wird und was da alles trotz "scheckheftgepflegtem Wagen" alles abgeschmettert wird, dann lohnt sich das dafür auch nicht....

der Spruch never touch a running system hat schon was für sich....vieles wird auch tod-gewartet...

jeder sieht´s anders...vielleicht fall ich damit auch mal auf die Schnauze, aber die letzten knapp 20 Jaher bin ich damit gut und vor allem deutlich günstiger gefahren ohne meine Fahrzeuge wie Dreck zu behandeln....

Gruß

Marc

 

achja nochwas....wenn schon Werkstatt, dann lohnt es sich schon mal rum zu fragen, wer was verlangt....bei VW hatte ich für den Zahnriemenwechsel (war noch zu DM-Zeiten - aber da dürfte sich nicht so entscheidend viel geändert haben) ein Angebot von nem Händler aus meiner Ecke - recht nahe an München - der wollte ca. 900 DM - dann habe ich spaßeshalber noch dort gefragt wo ich studiert habe bei Landshut - und was soll ich sagen - hätte es auch nie gedacht - aber die wollten ziemlich genau nur die Hälfte obwohl auch ein ganz normaler VW-Händler....da staunt man doch...

Muß Marc A3 in allen Punkten zustimmen.

Der "original Service" ist absolut überbewertet. Viele Werkstätten sind im Streß und geben sich keine Mühe für den einzelnen Kunden. Da wird kurz drübergeschaut nach dem Motto "Da geht meistens eh nix kaputt" und die Arbeit wird schnell hingepfuscht. Dafür werden horrende Arbeitspakete abgerechnet, die entsprechend teuer sind.

am 7. August 2009 um 14:17

Auch hier wieder ein "Pro" für individuell geführte Vertragshändler und ein "Contra" gegen die Niederlassungen.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Muß Marc A3 in allen Punkten zustimmen.

Der "original Service" ist absolut überbewertet. Viele Werkstätten sind im Streß und geben sich keine Mühe für den einzelnen Kunden. Da wird kurz drübergeschaut nach dem Motto "Da geht meistens eh nix kaputt" und die Arbeit wird schnell hingepfuscht. Dafür werden horrende Arbeitspakete abgerechnet, die entsprechend teuer sind.

wei ein Freund von mir....

fährt zu Ford, weil der Tüv ansteht. Lässt die große Inspektion machen und sagt, der Wagen muß für den Tüv fit sein. Zahlt doch ne ordentliche Stange Geld - fährt zum Tüv und fällt durch - wegen der Bremsen. Glaubt das nicht und sagt zum Prüfer, dass das nicht sein kann - der Wagen kommt frisch aus der Werkstatt.

Prüfer lässt sich nicht lumpen und zeigt´s ihm auf dem Hof. Fährt in die Kurve und bremst - jedes mal bricht das Heck aus - Bremsen einfach zu ungleich.

Er fährt zurück zu Ford und stellt die zur Rede und frägt, wie sowas sein kann. Die meinten dann lapidar, dass sie bei der Wartung bei den Bremsen nur ne Sichtprüfung machen - nach dem Motto "ok...sind noch welche dran - passt schon".

Er fand das weniger witzig und durfte nochmal (allerdings jetzt bei ner anderen Werkstatt) die Bremsen nochmal extra machen lassen.

Das sind all so Dinger im Laufe der Zeit, wo man sich besser nur seinen Teil denkt.

Dass viele Werkstätten z.B. ne Dose Schmiermittel nie ganz für einen Wagen aufbrauchen, sondern auf mehrere verteilen, aber jedem davon eine ganze in Rechnung stellen ist ja auch kein Staatsgeheimnis mehr. Wenn man mal mit dem einen oder anderen im privaten Rahmen spricht, der bei den Autohäusern als Mechaniker oder Meister arbeitet, dann wird´s dir manchmal schon anders....

am 7. August 2009 um 19:53

ich hatte auch schon mehrere leider schlechte erfahrungen mit vertragswerkstätten gemacht. alfa, audi und jetzt BMW alles das gleiche schema, nur das BMW am meisten abzockt. für ne einfache kontrolle des fahrwerks und spureinstellen satte € 270.-!!!

und das lenkrad ist windschief!

das war vor kurzem der ausschlaggebende moment für mich, nur noch das allernötigste bei BMW machen zu lassen.

am 7. August 2009 um 19:56

Hier in den USA ist Service für 4 Jahre/80tkm inclusiv und kostenlos, aber nur wenn Check Control (CBS) sagt, dass der Teil ersetzen soll.

Ich glaub dass 25tkm zwischen Ölwechsel zu lang ist. Da mach ich den Ölwechsel selber bei 12tkm. Ich ersetze jährlich den Aktivköhlefilter ($50) auch. Diese mache ich auf meine einigen Kosten. Leider bin ich kein Handwerker.

am 8. August 2009 um 5:52

Kann Marc A3 auch nur zustimmen.

Ich mach auch alles (Wartung) selbst, jedoch lasse ich die Finger von den Bremsen, da mir da die

Erfahrung fehlt.

Da mein neuer erst 1,5 Jahre ist und 13.000 km drauf hat, war noch keine Wartung fällig.

Ich hab aber auch nach 1 Jahr Öl und Ölfilter selbst gewechselt.

Wenn er 2 Jahre ist werde ich genau den ersten Ölservice von BMW in der Vertragswerkstatt machen lassen (dass ich zumindest die nächsten 2 Jahre auf Kulanz hoffen kann), ansonsten sieht mich für Wartungsarbeiten keine Werkstatt mehr.

Den ganzen Sichtprüfkram macht auch der TÜV bei mir sehr gewissenhaft und ich selbst schau da auch immer ganz genau mit hin und lass mir die Schwachpunkte erklären.

So kann ich auch selbst beim Ölwechsel (in der Grube) mein Auto von unten zwischendurch selbst checken.

Mache dies auch bei meinem Cabrio (15 Jahre alt) und CLK (10 Jahre alt) schon immer so,

und habe dabei ein gutes Gefühl.......

 

Gruß

Toby

am 8. August 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

 

Ich glaub dass 25tkm zwischen Ölwechsel zu lang ist. Da mach ich den Ölwechsel selber bei 12tkm. Ich ersetze jährlich den Aktivköhlefilter ($50) auch. Diese mache ich auf meine einigen Kosten. Leider bin ich kein Handwerker.

http://www.evisor.tv/.../oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm ;)

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