ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Service B

Service B

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 6:26

Hallo allerseits!

Ich fahre eine A 200 BE seit 12/2012. Ich war im Dezember 2013 bei etwa 22000 km beim Service A und nun nach 6 Monaten und 13000 km will er mich schon wieder zum Service (diesmal Service B) schicken.

Eigentlich sollte es ja etwa 25000 km von einem zum anderen Service dauern!? Hat da schon wer Erfahrung damit - finde es halt etwas eigenartig!

Lg Gerhard

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2015 um 11:48

Zitat:

.....

Wenn man Mercedes fährt, lässt man sich natürlich auch auf ein höheres Preisniveau ein.

Ich mach es trotzdem gerne, weil ich mein Auto liebe :)

Aber warum? Ich habe mein Öl selber mitgebracht (Shell Helix Ultra). Was anderes hatte der Werkstattmeister zur Werbezwecken auch nicht auf der Theke stehen. Und PlusPaket brauchte ich auch nicht, da ich durchaus in der Lage bin, selber Luftdruck oder Reifenprofil zu prüfen. Mir braucht man auch kein Forstschutzmittel ins Wischwasser zu kippen. Ich denke, bei diesem Service stehen ne Menge Dinge auf dem Zettel, die man auch locker selber checken kann, die sich Zermedes aber gut bezahlen lässt.

Von daher: ich liebe mein Auto auch. Meinen Geldbeutel aber noch viel mehr. :D

Und 530 € vs 274€ ist imho schon ne Ansage.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 11. Juni 2014 um 6:48

In der Suche unter "Service B" gibt es auch diverse Antworten/Beiträge.

Gruß - Dieter.

am 11. Juni 2014 um 6:48

Hallo,

Hast Du selbst das Öl mit zum :) gebracht?

Ich muss mit meinem CLA erst im August zum Service A, habe aber gelesen das manche (oder alle?)

Werkstätten bei mitgebrachtem Öl, den Intervall auf nur 15000km anstatt 25000km stellen.

Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 7:19

@ Dieter: Danke - aber hier wurde ich bzgl. meines "Problemes" nicht wirklich fündig!

@ Thomas: nein, Service A wurde komplett inkl. Öl vom Händler gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von spusser

Hallo,

Hast Du selbst das Öl mit zum :) gebracht?

Ich muss mit meinem CLA erst im August zum Service A, habe aber gelesen das manche (oder alle?)

Werkstätten bei mitgebrachtem Öl, den Intervall auf nur 15000km anstatt 25000km stellen.

Thomas

Kommt auf die Freigabe an... 229.51 z.B bei Benzinern führt dazu... gerade wenn man Öl verwendet was eigentlich nur für die DPF Diesel ist. "Einach" 229.5 Freigabe bringt die 25.000

Quelle: MB Niederlassung Dortmund

Zur Info: Hab 407eur bezahlt für Service B - Öl selber angeliefert. Bremsflüssigkeit wurde erneuert, kein "Plus Paket" und die Batterie im Handsender auch nicht tauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Zur Info: Hab 407eur bezahlt für Service B - Öl selber angeliefert. Bremsflüssigkeit wurde erneuert, kein "Plus Paket" und die Batterie im Handsender auch nicht tauschen lassen.

Danke für Deine Info zum Service B - 407 Euro ohne Öl und Plus Paket ist auch ein stolzer Preis. Darf ich Dich fragen, wie lange MB zum "Service B" bei Deinem Fahrzeug brauchte?

LG: Wolfgang

am 12. September 2014 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Zur Info: Hab 407eur bezahlt für Service B - Öl selber angeliefert. Bremsflüssigkeit wurde erneuert, kein "Plus Paket" und die Batterie im Handsender auch nicht tauschen lassen.

Durftest du das Öl selber mitbringen, mir würde gesagt es wäre nicht möglich .

Ja durfte ich - hatte ich bereits beim Service A gemacht. Es wird im digitalen Servicebericht vermerkt inkl. der Info dass das Öl der Ölqualität entspricht 229.51 hatte ich wieder genommen. Diesmal hab ich allerdings wieder 25.000km... letztes mal sagte man mir das 229.51 würde zu 15.000km führen..

Naja hier mal kurz die Aufstellung:

Service B 18AW 167,40eur (alles netto!)

Filter und Öl entsorgen 1 AW 9,30er

Tirefit erneuert 1AW 9,30er (hab zwar SSR Reifen aber hatte ich mir für Winterreifen gebraucht nachgekauft)

Bremsflüssigkeit erneuert 10 AW 93eur

Plus 19% > 407,46eur

Es hätte einen Tag gedauert... da aber bei mir Knacken in der Lenkung war beim Rückwärtsfahren und ich noch paar mehr Sachen genannt hatte, waren es insg. 3 Tage - es wurde zuletzt der komplette Querlenker vorne linke erneuert. Taucht aber alles leider nicht auf der Rechnung auf - wobei ZUM Glück ;D

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Ja durfte ich - hatte ich bereits beim Service A gemacht. Es wird im digitalen Servicebericht vermerkt inkl. der Info dass das Öl der Ölqualität entspricht 229.51 hatte ich wieder genommen. Diesmal hab ich allerdings wieder 25.000km... letztes mal sagte man mir das 229.51 würde zu 15.000km führen..

Naja hier mal kurz die Aufstellung:

Service B 18AW 167,40eur (alles netto!)

Filter und Öl entsorgen 1 AW 9,30er

Tirefit erneuert 1AW 9,30er (hab zwar SSR Reifen aber hatte ich mir für Winterreifen gebraucht nachgekauft)

Bremsflüssigkeit erneuert 10 AW 93eur

Plus 19% > 407,46eur

Es hätte einen Tag gedauert... da aber bei mir Knacken in der Lenkung war beim Rückwärtsfahren und ich noch paar mehr Sachen genannt hatte, waren es insg. 3 Tage - es wurde zuletzt der komplette Querlenker vorne linke erneuert. Taucht aber alles leider nicht auf der Rechnung auf - wobei ZUM Glück ;D

Danke für Deine Info zum Service B, jedoch kann ich Deine aufgestellte Rechnung nicht ganz nachvollziehen! Komme da eher auf ca: 350.- Euro inkl. Märchensteuer, aber evt. sind noch andere Kleinigkeiten auf der Rechnung!

LG: Wolfgang

Ja ist richtig... hab die Teile / Material vergessen.

Kombifilter 46,00

Dichtring 0,60

TS Filt. Einsatz 11,75

SHBN. WASCHMIT. 5,96

also daher die Differenz

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Ja ist richtig... hab die Teile / Material vergessen.

Kombifilter 46,00

Dichtring 0,60

TS Filt. Einsatz 11,75

SHBN. WASCHMIT. 5,96

also daher die Differenz

Danke Dir für Deine Info! :) Weiß einer was alles für Filter beim Service B getauscht werden? Luftfilter/Ölfilter/Pollenfilter/Benzinfilter usw...

Gibt`s evt. eine Werkstattanweisung für den Umfang der Arbeiten beim Service B?

LG: Wolfgang

Beim Servic B ist der Tausch des Kobifilters (also Innenraumluftfilter) fest mit dabei. Außer dem klassischen Öl(-filter)wechsel werden alle anderen Filter nur gegen gesonderte Berechnung/Auftrag getauscht.

Du hast das komplette Öl mit gebracht? Also die 5/6l oder was da rein kommt? Ist das wirklich billiger an der Tanke? (Außer man hat Connections).

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Beim Servic B ist der Tausch des Kobifilters (also Innenraumluftfilter) fest mit dabei. Außer dem klassischen Öl(-filter)wechsel werden alle anderen Filter nur gegen gesonderte Berechnung/Auftrag getauscht.

Aha, also nicht mal einen Luftfilter-Tausch beim Service B ? :rolleyes: Das ist aber echt traurig, da frage ich mich doch, warum eigentlich beim "Service B" ca: 500.- Euros anstehen!

LG: Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen