ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Service-Anzeige zurückstellen

Service-Anzeige zurückstellen

VW Touran
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:30

Hallo

ich fahre seit einem Jahr einen Touran Match mit 1.6 l. Diesel (Bj.12/12)

Als ich ihn gekauft habe im Dezember 2013 mit 26.200 km wurde direkt ein Ölwechsel gemacht.

Nun meldet sich die Service-Anzeige, das ich wieder zum Service muß bei jetzt KM 38.600.

Es ist aber Longlife Motoröl drin und an allen Aufklebern oder Anhängern steht drauf:

Nächste Inspektion (spät.) bei 56.200 km oder in 12/15.

Würdet Ihr tatsächlich einen Ölwechsel machen?

Lt. meiner freien Werkstatt wäre es Blödsinn.

Ich kann mich nur erinnern, das früher nach 5000 km ein Ölwechsel anstand (Opel Kadett).

Wie kann man denn die Intervallanzeige zurückstellen?

Habe im Handbuch nichts gefunden.

Weiß es jemand?

LG Reinhard

Ähnliche Themen
23 Antworten

Offensichtlich wurde beim Service versehentlich der Festintervall kodiert, 1 Jahr oder 15.000km, je nach dem, was zuerst eintritt. Zurück zum Händler und korrigieren lassen.

Das Zurücksetzen als Festintervall ist in der BA sehr wohl beschrieben.

Entweder auf Festintervall gestellt oder wenn du viel kurz/Stadtstrecke fährst kann , so ist mein Wissensstand, der Service auch schon eher gefordert werden kann.

Für jeden Kaltstart und jede aktive Regeneration des DPF zieht der Rechner ein paar km von den bis zu 30.000 km ab.

Ein Kollege von mir fährt den BMN im Touran und wird vom Bordrechner alle 17 ... 18 Tkm zum Ölwechsel geschickt. Typische Streckenlänge: 10 km; Vom Dorf über Nebenstraßen in die Stadt.

Habt ihr mal eigentlich nachgerechnet? Der TE hat gerade einmal 12.600km zurückgelegt von Dez. bis Dez.. Spricht also alles für eine falsche Kodierung.

Wenn der Wagen von einem Vertragshändler ist, auf jeden Fall noch einmal hin.

Warum, hier gibt es genug Beiträge die genau das Verhalten beschreiben.

Was hat das mit nachrechnen zu tun.

Der einzige Parameter der zutrifft ist Dez.-Dez.

Ich wollte hier aber auch nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen.

Seine Werkstatt wird es ihm schon sagen

Gerade die Tatsache dass er nur 12600 und keine 15000km zurückgelegt hat spricht für das tolle LL-Intervall.

Bei unserem Golf waren es sogar unter 10.000km. Und selbst mit meinem Touran, der 100% Langstrecke gefahren wird, habe ich das Intervall von 30.000 bei weitem nicht erreicht. Das ist mal wieder typische VW-Strategie: man gibt "bis zu 30tkm" an obwohl man genau weiß dass das nicht zu schaffen ist - andere Hersteller geben "ca. 25tkm an" und der Kunde freut sich wenn er 27-28tkm schafft (z.B. bei meinem alten BMW 320d kein Problem)

Ich fahre sogar fast 31tkm zwischen den LL-Intervallen, es ist also zu schaffen und keine reine Marketingaussage.

Grüße,

Chris

Nach 30 Tkm kommt "Service jetzt!"

Zitat:

@chris.at schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:12:13 Uhr:

Ich fahre sogar fast 31tkm zwischen den LL-Intervallen, es ist also zu schaffen und keine reine Marketingaussage.

Grüße,

Chris

Ok, bist jetzt der erste von dem ich das höre, aber gut zu wissen. Dann werde ich an meinem Fahrverhalten noch bissl optimieren müssen :D

Falls du es nachstellen möchtest: Werktags 2x 65km Autobahn, im Winter vor Fahrtantritt immer schön mit der Standheizung warm machen. Solltest dann auf die gleichen Intervalle kommen. :D

Grüße,

Chris

Edit: Hier noch mein Fotobeweis dazu: http://www.motor-talk.de/.../touran-serviceintervall-i205038972.html

Beim Service war ich dann bei 30.617km, da waren noch ein paar Rest-KM übrig bis zu "Service jetzt"...

Stimmt, mit dem Profil fahre ich auch täglich. Davon 80%BAB der Rest ist Bundesstrasse.

Ich komme auch immer um die 30tkm .

Zitat:

@bigurbi schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:06:47 Uhr:

Gerade die Tatsache dass er nur 12600 und keine 15000km zurückgelegt hat spricht für das tolle LL-Intervall.

....

Das ist doch Unsinn, denn hier hat offensichtlich der Zeitfaktor(1Jahr) zugeschlagen, und nicht die Laufleistung. Aber das kann uns der TE nach Überprüfung selbst sagen.

am 17. Dezember 2014 um 3:46

Mal ganz ehrlich:

Ich habe ein Auto, bringe es in die Werkstatt, die bei mir einen Ölwechsel durchführt, und das hinterher ins Service-Scheckheft einträgt.

Verlange ich da den Long-Life-Service, dann verlange ich natürlich auch, dass der auch durchgeführt, und entsprechend in's Service-Handbuch eingetragen wurde. Das nennt sich beim Verkauf: "Scheckheft-Gepflegt"!!

Wurde ich da von einer freien Werkstatt bei so geringer Kilometerleistung über den Tisch gezogen, und codiere da hinterher selbst daran herum, so betrüge ich alle zukünftigen Eigentümer dieses Fahrzeugs!! Kommt das hinterher heraus, bin ich sogar persönlich haftbar dafür!

Nur mal so...

So Long...

am 17. Dezember 2014 um 9:45

Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn das Öl nicht bei einer VW-Werkstatt gewechselt wurde, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Rückstellung der SI-Anzeige auch nicht per VAG-COM/VCDS, sondern am Cockpit durchgeführt wurde. Und dann geht sie automatisch auf Festintervall (15.000 km oder 1Jahr). So steht's im Serviceheft. Letzteres scheint hier ja der Fall zu sein, denn nach 12.400 KIlometern tritt i.d.R. noch kein Longlife-Service ein.

Die Frage ist: Handelt es sich tatsächlich um Longlife-Öl, welches von VW für diesen Motor freigegeben ist? Nur wenn dies 100%ig der Fall ist, die Jahresfahrleistung in etwa in dem Rahmen bleibt und ohnehin keine Garantieansprüche mehr bestehen, spricht mMn nichts dagegen, die SI-Anzeige am Cockpit zurückzustellen, den nächsten Service auf spätestens Dezember 2015 zu vertagen und dann wieder auf LL umzustellen.

Andererseits können Gewährleistung oder Kulanz gegenüber VW nur - oder zumindest erfolgversprechender - geltend gemacht werden, wenn das Auto durchgehend von VW nach Serviceplan gewartet wurde. Und ein zusätzlicher Ölwechsel zwischendurch kann fallweise sinnvoll sein. Es gibt Leute, die dem Longlife-Zyklus generell skeptisch gegenüberstehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Service-Anzeige zurückstellen