Service Anzeige läßt sich nicht zurückstellen
|
Hallo,
heute war ich zur 2. Inspektion (80 TKM) mit meinem 2,2 DTI. Nun hat der FOH angerufen und mitgeteilt das sich die Serviceanzeige nicht mehr zurücksetzten läßt. Er habe neue Software aufgespielt und es geht trotzdem nicht. Der Fehler wird in der Tachoeinheit vermutet und muß dann wohl getauscht werden, und da Baujahr 04/2002 ohne Kulanz. Ich möchte nicht den Preis wissen. Nun zeigt er immer an, das die nächste Inspektion in 1000 KM fällig ist. Wobei das nach drei Sekunden etwa verschwindet.
Kennt jemand dieses Problem??
Neue Frage: Es gab doch, glaube ich, mal etwas darüber das der 4.Gang immer rausspringt. Bei mir ist es so, immer in einer leichten Linkskurve. Der FOH sagt er habe das Gestänge eingestellt (geht das überhaupt??) und wenn es das nicht ist, muß der Fehler IM Getriebe liegen.
Kann mir da einer weiter helfen??
Gruß Gero |

Kann niemand helfen??
Autofahrer
Liegt es vielleicht an den Rückleuchten?

SCNR
Gruß
Hans-Jürgen
Defendor
Hallo gero,
das Instrument zu tauschen, weil sich der Intervall nicht rücksetzen lässt, klingt ein wenig faul.
Prinzipiell möglich wäre ein Fehler am Tech2 oder eine Fehlbedienung durch den Benutzer.
Die Anzeige wurde bei einer Laufleistung von 82TKM sicher schon mehrfach rückgesetzt, also scheint im Instrument ja alles zu funktionieren wie es sollte.
Vor einem Tausch sollte der FOH lieber nocht etwas Zeit in die Recherche stecken.
MfG BlackTM
Re: Service Anzeige läßt sich nicht zurückstellen
Hallo Gero...
Also ich glaube auch nicht das hier gleich die Tachoeinheit getauscht werden muss.
Ich würde erst mal noch zu einem anderen fOH fahren, vieleicht ein recht renomierten um sicher zu gehen das er sich mit dem Tech 2 auch auskennt...
Gruß Andreas
Hallo Gero2003,
hast Du die Rückstellung schonmal manuell versucht? Hier ein Auszug von Schelpers Homepage:
Manuelles Rücksetzen bis MY 2004,5 (alle Motoren ausser Z19DT und Z19DTH)
* Zündung AUS. Das Display im Tachometer muss den Tageswegstreckenzähler zeigen.
* Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken und halten.
* Zündung EIN und min 10 sek. die Rückstelltaste gedrückt halten, bis die Service-Intervall-Anzeige umspringt
* Nach den min 10 sek. zeigt das Display im Tachometers das Symbol mit der neuen maximalen Laufleistung
(max 35.000 km Otto-Motor bzw. 50.000 km Diesel-Motor)
Gruß
Achim
carpe diem
Warum leuchtet bei 80.000km überhaupt die Anzeige auf?
Opel gibt doch Intervalle von 50.000 und 100.000km vor.
Selbst bei dynamischer Rechnung ist das etwas früh.
casabinse
Vielleicht weil die 2 Jahre rum sind? (Bj. 4/02 + 2.Inspektion)
Gruß
Helmut
Hallo,
vielen Dank für den Tipp für die manuelle Rückstellung.
Hat einwandfrei funktioniert.
Dann kann ich morgen gleich zum FOH fahren und ihm das auch einmal erklären.
Im übrigen denke ich das die Anzeige doch Variabell ist, und nicht zwingen nach 50.000 Km anzeigen muß, oder?
Ich dachte wenn man viel Stadt (oder Kurzstrecke) fährt ist doch ein kürzerer Intervall fällig als ein Diesel der Langstrecke fährt.
Und das die Jungs das Gestänge der Schaltung "eingestellt"
haben hat etwas gebracht, der 4. Gang springt nicht mehr raus.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Gero
wann erscheint die service-anzeige eigentlich? hab ich auch so die möglichkeit, zu gucken, wann mein auto gewartet werden will?
Hallo,
Ja das muste gehen.
Einfach die taste für die tageskilometer drucken, nür mit der zundslussel NICHT in das slos, sondst werd die Tageskilometer wieder auf 0000 gesetst!
Grüße, Joche (Niederlande)
@RocketRider
Die Anzeige der Restkilometer bis zum nächsten Service wird angezeigt, indem Du bei ausgeschalteter Zündung den Tageskilometer-Rückstellknopf drückst und festhältst. Dieser wird dann im Display im Drehzahlmesser angezeigt. Wie und ob es beim Facelift angezeigt wird, weiß ich nicht, da dort dieses Display entfallen ist. Die Anzeige erfolgt automatisch, wenn weniger als 1500km bis zum Service erreicht sind.
Gruß
Achim
Defendor
Die Anzeige erfolgt dann im Kilometerzähler. Bei 1000km Reststrecke erfolgt beim Ein- oder Ausschalten der Zündung INSP 1000 bzw. nochmals bei 0km Reststrecke INSP 0. Gleiches gilt für den Astra H.
MfG BlackTM
Mein Vater hatte bei seinem Signum 1.9 CDTI MJ 2005 das gleiche Problem nach der ersten Inspektion (25.000 km). Tachoeinheit wurde getauscht.
Zwei Wochen später war mein Vectra Kombi ebenfalls 1.9CDTI MJ2005 beim FOH, das selbe Problem.
Da aber in beieden Fällen noch die Garantie greift war es uns eigentlich egal. Und vielleicht bekomm ich ja jetzt sogar ne Tachoeinheit mit Tempomatlämpchen.