ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Service Aktion EA189 Motoren - Erfahrungen

Service Aktion EA189 Motoren - Erfahrungen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:17

Hallo liebe Dieselskandalbetroffene,

so, gestern habe ich das Schreiben von meiner Werkstatt zur Serviceaktion bzgl. der Manipulationssoftware der EA189 Motoren (2.0 l) für meinen A5 bekommen.

Eigentlich habe ich gar keine Lust hier den :) an meiner Motorsoftware rumfummeln zu lassen.

Zumal befürchte ich Leistungseinbußen und/oder einen höheren Kraftstoffverbrauch.

Deshalb wollte ich Euch fragen, war ihr für Erfahrungen mit dem Softwareupdate gemacht habt.

Hat schon jemand hier überhaupt bei seinem A5 das Softwareupdate und Erfahrungen damit?

Gruß

AL

 

Beste Antwort im Thema

Habe seit gestern die neue Software drauf, läuft in Österreich unter "Aktion 23Q7" bzw. wird das im Serviceheft eingetragen.

Zu den Fahrleistungen konnte ich keinen Nachteil/Unterschied zu vorher feststellen! Er läuft genauso wie vorher, nicht besser nicht schlechter.

Bin mal gespannt wie es sich auf längere Zeit verhält, 2-3 Jahre möchte ich ihn schon noch fahren, dann kommt entweder wieder ein A5 oder eher ein A7.

Fahrzeugdaten: 2.0 TDI Bj.02/2010 125KW/170PS 116.000km Motor CAHA ,kein Motortuning, Codierungen wie Laptimer,Öltemp.,Batterie..... nach dem Update noch vorhanden

Update war in einer 1/2Std. fertig, in der Zeit wurde mir ein neuer A4 zum Probefahren gegeben, weiter eine "Audi Top Card" als kleine Entschädigung überreicht (Österreich).

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 30. Juni 2016 um 8:30

Ich habe mal gelesen über den Update beim Amarok und nach zahlreichen Test wurde festgestellt dass die beiden Autos bei denen das Update durchgeführt wurde mehr Leistung gehabt haben, der erste um 7 PS und der zweite 5 PS mehr. Verbrauch blieb gleich. Bin aber skeptisch was das angeht. Bin auch von der Mugelsoftware betroffen. Falls ich weniger Leistung und mehr Verbrauch haben sollte, kann der Audi das Fahrzeug gleich behalten

am 30. Juni 2016 um 9:19

Bei den Amarok wurden gleiche bzw leicht höherer Leistungen gemessen. Allerdings auch höhere Verbräuche.

 

Ich habe noch keinen Brief erhalten.

Moin AL,

gut, dass du gefragt hast. Habe auch schon den Brief bekommen und einen Termin zum Update am 13.07. gemacht (In meiner Stamm-Audi-Werkstatt).

Erfahrung hab ich ergo natürlich keine aber eine andere Erfahrung: Meine Frau war kürzlich unplanmäßig in einer anderen Audi-Bude und seit dem labert aus dem Autohaus ein Service-Meister unseren AB regelmäßig voll, dass ich dringend zu denen kommen muss, um das Update durchführen zu lassen. Der dramatisiert das so, als würden morgen alle Bäume tot umfallen und ich in den Knast gehen, wenn ich nicht gaaaaanz schnell das machen lasse.

Wir lachen uns jedesmal schlapp, wenn alle 3 Tage eine neue Nachricht auf dem AB ist.

Offensichtlich reißen die Werkstätten sich um die Aufträge zum Update um mit dem Werk finanziell abzurechnen. Meinen wollten sie kostenlos holen und bringen. Einfache Strecke 40 km !!!

Ich melde mich bei denen aber nicht. Dann würd ich mir den Spaß an den Sprüchen auf dem AB nehmen :-))))))))

am 30. Juni 2016 um 9:40

Habe noch mal den Artikel mit Amarok im Internet gefunden. Tatsache, Verbrauch ist mit 0,5 Liter pro 100 km gestiegen! Vielleicht kann dann jemand nach dem Update Bericht, wäre echt sehr Hilfreich ??

ja aber hat man da eine große Wahl?

Mein A5 Spotback BJ: 12/14 ist wohl auch davon betroffen. Habe schon 2 Schreiben bekommen von der AUDI AG – Service Technik Braunschweig. Im 2. Brief stand, daß das Softwareupdate fertig sei und ich soll mir doch einen Termin machen im "Autohaus meines Vetrauens" wegen des Updates. Ich hatte auch dort angerufen und die wußten von garnichts, - von wegen fertige Software.

Ich hatte dann gesagt, daß ich, solange ich nicht auf dem Leistungsprüfstand war, sowieso keinen Termin machen lasse.

Anfang Juni habe ich dann die Messung machen lassen. Der Grund: Ich habe das Auto bei Öttinger chippen lassen.

Eines ist sicher, wenn Update Motorsteuergerät, dann Chiptuning weg! Deswegen lasse ich nach dem Update erneut eine Leistungsmessung machen. So habe ich einen Vergleich vorher nachher. Weil am Fahrzeug dann erneut die Tuningsoftware von Öttinger aufgespielt werden muß, soll die Kostenübernahmei dann auch von Audi übernommen werden. Wenn nicht, bleibt das Auto dort stehen.

Wenn es soweit ist, werde ich Euch berichten.

Irgendwie hört man zu dem Thema auch nichts mehr in den Medien.

Gerade jetzt wo die Aktion ja scheinbar angelaufen ist, da der Golf schon dran ist/war und nun auch z.B. der A5 würden auch mich Erfahrungswerte interessieren was nach dem Update "passiert" in Bezug auf Verbrauch und Leistung.

Aber man findet leider nichts.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 9:23

Ich habe gestern noch etwas gegoogelt und es gibt aktuelle Vorher-Nachher Messungen von Automobilclubs z.B. vom ÖAMTC und aus der Schweiz, durchgeführt allerdings mit Golf 7 und Audi A4.

Lt. Aussage und Messungen gibt es wohl weder Leistungseinbußen noch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Das macht mich schon mal etwas optimistischer.

Dennoch würden Erfahrungen hier aus der Community für mich einfach mehr beruhigen (oder beunruhigen, je nachdem ob positiv oder negativ).....

Hallo,

auch meiner ist auch von der "Dieselthematik" betroffen (177PS, HS, BJ: 5/2012). Beide Schreiben liegen mir auch schon vor. Ich werde das für meinen A5 noch weiter aussitzen und erst mal noch warten was hier und im A4-Forum berichtet wird.

VG

hier wär der direkte Link dazu,...

http://www.motor-talk.de/.../...189-verbaut-abgasskandal-t5444693.html

ich wart auch noch ab, hab das Schreiben auch schon vorliegen (130kw 2012 Schaltgetriebe, Österreich )

muss meine ganzen Codietungen erstmal noch dokumentieren und sichern,...

Es wird immer lustiger:

Hab eben ein Einschreiben mit Rückschein vom o.g. Audi-Händler von unserer Postfiliale abgeholt.

In dem Schreiben werde ich nochmals aufgefordert, mit meinem Auto in die Werkstatt zu fahren und

die Maßnahme durchfühen zu lassen. Das scheint ja ein richtiges Ringen um die Kunden zu sein.

Nach 2 enttäuschenden Anläufen mit großen Audi-Händlern bzw. einem AudiZentrum, werde ich

bei "meinem" kleinen Audi-Service-Partner bleiben, wo auch am 13.07. das Softwareupdate gemacht wird.

am 2. Juli 2016 um 8:53

Hallo Leute,

ein Kollege von mir hat einen A 4 FL mit einem EA 189 Motor und kürzlich das Update bekommen.

Er sagt das er keinen Leistungsverlust spüren kann und auf der Spritverbrauch ist wie vorher.

Wenn es möglich ist das der Motor jetzt die Vorgaben einhält dann fragt man sich doch warum man das nicht gleich von Anfang an gemacht hat?.

Gruß Johannes

Hi,

Bin bei meinem A3 auch dabei - wurde allerdings noch nicht durchgeführt!

Mein A3 ist nicht gechipped - allerdings würde mich schonmal interessieren, wie es den Kollegen geht, die für teures Geld ein Tuning gekauft haben, welches nach der Aktion dann weg ist!

Wäre schön, wenn jemand hier mal berichten könnte

Bei mir wurde heute das Update durchgeführt.

Ich habe den Eindruck der Motor ist in den unteren Drehzahlen wie zugeschnürt. Mir scheint auch so dass ich früher runterschalten muss.

A5 Sportback 170PS.

Da das Auto aber eh verkauft ist, macht mir das nichts mehr aus. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Service Aktion EA189 Motoren - Erfahrungen