ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Serienfehler Airbag-Steuergerät?

Serienfehler Airbag-Steuergerät?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 31. März 2016 um 5:49

Hallo,

bei meinem V40 BJ2001 leuchtet seit einem Jahr die Airbag-Kontrolleuchte. Zwei freie Werkstätten brachten unterschiedliche Ergebnisse,,alle ohne Erfolg. In der Volvo-Werkstatt erhielt ich jetzt die Diagnose: Steuergerät defekt. Was mich allerdings etwas stutzig macht: Ersatzgerät lieferbar frühestens in 3 Wochen. Alle Steuergeräte ausverkauft. Kann es denn sein, dass die Steuergeräte alle gleichzeitig den Geist aufgeben? Haben die ein Verfallsdatum? Wenn ja, dann müsste es ja ein Fehler in der Serie sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Lebensdauer seines Airbag-Steuergeräts?

Grüße

Axelinoq

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. März 2016 um 10:42

Wenn das ein Serienfehler wäre hätte man hier schon öfter von dem Problem gelesen.

Mein Auto ist jetzt 18 Jahre alt und hat mit Airbags noch nie Probleme gehabt.

Das die Steuergeräte nicht sovort zur verfügung stehen wir eher daran liegen,das die für ältere Fahrzeuge nicht mehr überall auf Lager herumliegen.

Ich musste letztens Heizungsregler leuchten haben, die mussten extra aus Schweden bestellt werden.

Steuergerät defekt kann ich mir kaum vorstellen. Was hier schon mal vorkam ist das ein Airbagsensor defekt war.

Wenn die das Neue eingebaut haben, gib doch bitte Bescheid ob das Problem damit gelöst wurde.

Hi, was sagt denn der Fehlerbericht? Der Phase ll hat immer wieder Probleme mit den Sitz-Airbags. Beim Verstellen der Sitze kann es zu einer Kontaktunterbrechung am Stecker unter dem Sitz kommen. Ist beim Freundlichen auch bekannt. Fixieren der Steckerverbindung kann helfen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 22:28

Der Fehlerbericht sagt immer wieder was anderes. Fehler war auch schon gelöscht und nach 2 Stunden wieder da. Sitzkontakte wurden auch schon neu gemacht. Es ist wohl das Steuergerät.

Hast du es mittlerweile ausgetauscht? War das Steuergerät ein Treffer?

Hallo bei mir auch.

Vor ca. 3 Jahren sagte man mir das es am defekten Seitenairbag im Beifahrerairbag liegt.

Dieser wurde dann gegen einen neuen getauscht.

Ca. 1,5 Jahren später leuchtete die rote Lampe wieder.

Die nicht Volvo Werkstatt sagte, das es nicht am Airbag liegt. In der letzten Zeit tauchte der Fehler 2x auf, einmal der Fahrer und später der Beifahrerairbag. Nach löschung des Fehlers taucht dieser erstmal nicht auf. Man sagte das es an der Steckverbindung unter dem Sitz liegt (andere Werkstatt).

Die Werkstatt sagte Kabel abziehen und anders biegen da steif geworden und ggf. mit Kabelbinder fixieren. Aber vorher die Batterie abklemmen und ca. 30 min warten. Radio Code sollte bekannt sein da dieser später wieder eingegeben werden muss.

Aber Achtung arbeiten am Airbag sollte man der Werkstatt überlassen.

Hoffe ich konnte helfen

Kann mann selber den Fehlercode löschen, ohne die teure Volvo Software (legal?) und Kabel zu nehmen?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:55

War wohl tatsächlich das Steuergerät. Nachdem ein neues eingebaut wurde ist Ruhe.

Grüße

Axelino

am 12. Mai 2016 um 21:51

Naja irgendwann geben die darin verbauten Elkos den Geist auf oder eine Lötstelle geht auf...

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 17:38

update: zu früh gefreut. 6 Wochen später leuchtet die Airbaglampe wieder, trotz neuem Steuergerät. Ich hatte noch nie ein Auto mit derart störanfälliger Elektronik wie beim Volvo.

Konntest du bisweilen den Fehler andersweitig lösen?

Themenstarteram 4. August 2016 um 12:19

Naja, ich weiß jetzt, dass der Fehler immer bei Aussentemperaturen ab ca. 26 Grad auftaucht. Liegt wohl irgendwo an der Verkabelung. Dass das Steuergerät defekt war kann nur der unprofessionellen Fehlersuche einer der Werkstätten zu verdanken sein. Man kann in dem Bereich halt nichts beweisen und ist den Pfuschern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Ist vermutlich die Steckverbindung Fahrersitz/Beifahrersitz oder ein Kabelbruch in der Steckverbindung durch häufiges verschieben der Sitze.

Dadurch gibt es sporadisch (bei bestimmten Temperaturen/Erschütterungen) eine Unterbrechung die das Steuergerät erkennt und meldet.

Versuch mal (bei abgeklemmter Batterie!!!! und nach einer Wartezeit von ca. 30 Minuten) die Stecker unter Fahrer- und Beifahrersitz mehrmals aus und wieder ein zu stecken, vieleicht verbessert sich dadurch der Kontakt / Leitfähigkeit und das Problem ist erstmal behoben.

Anschließend in die Werkstatt, die sollen dann mal auslesen was das Steuergerät für einen Fehler meldet und diesen anschließend Löschen. (Vieleicht nicht umbedingt die Werkstatt die dir das neue Steuergerät verkauft hat)

Sollte der Fehler wieder auftreten würde ich folgendermaßen vorgehen:

Wieder in die Werkstatt zum auslesen.

Sollte sporadischer Fehler Seitenairbag gemeldet sein Fehlerspeicher löschen und versuchen den Fehler zu provozieren.

Dazu bei eingeschalteter Zündung vorsicht an den Steckern der Seitenarbags wackeln, das Kabel sollte sich dabei nicht bewegen.

Sollte dabei kein Fehler gemeldet werden nun den Stecker festhalten und die Kabel unter- und überhalb der Steckvorrichtung bewegen.

So sollte man eingrenzen können ob es an der Steckverbindung liegt oder ob es ein Kabelbruch ist.

am 2. Februar 2017 um 7:40

Hallo,

ich habe bei meinem Volvo V40 1,9D, EZ 09/2003 ebenfalls das Problem, dass die Airbag-Leuchte ständig an ist.

Habe, nachdem ich über die Problematik der Steckverbindungen unter dem Beifahrersitz gelesen habe, mal daruntergeschaut. Was mir auffällt, aus der Bodenverkleidung kommen mehrere Kabel, die schwarz ummantelt sind, in der Mitte dieser Ummantelung kommt ein hellgrüner Stekcer heraus (dieser befindet sich direkt an der Ummantelung, das Kabel, das herausschaut ist sehr kurz), der nicht eingesteckt ist. Müsste dieser nicht irgendwo eingesteckt sein? Finde leider, ohne den Sitz auszubauen, keinen freien Steckplatz. Weiß zufällig jemand, an welcher Position dieser eingesteckt werden muss und ist dies auch ohne Ausbau des Sitzes zugänglich?

Ich hatte die Problematik vor schätzungsweise 10 Jahren schon mal, damals wurde der Kabelbaum ausgetauscht. Oder kann es sein, dass dieser Stecker noch vom "alten" Kabelbaum ist und dieser nicht entfernt wurde?

Bild habe ich beigefügt, gemeint ist der grüne Stekcer im unteren Viertel des Bildes, ca. in der Mitte... (Bild steht leider auf dem Kopf, kriege es gerade nicht gedreht...)

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß, Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Serienfehler Airbag-Steuergerät?