Nissan
Nissan:

Serena Kühlsystem

• Nissan Panorama
  • Nissan Forum
  • Nissan Blogs
  • Nissan FAQ
  • Nissan Tests
  • Nissan Marktplatz

Serena Kühlsystem

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Serena und hoffe hier auf Hilfe.

Ich fahre einen Serena 1,6 l ,96 PS, 180000 km ohne Klima.

Das Kühlwasser an meinem Nissan Kocht manchmal, der Lüfter Springt an aber der Kühlkreislauf kommt irgengwie nicht zu stande. Ich hatte das Auto auch schon mal in einer freien Werkstatt, die haben alles geprüft aber nichts gefunden, wie gesagt den fehler gibt es nur manchmal. Ich habe mal gehört, dass das Kühlsystem nicht so einfach zu entlüften geht. Weiss jemand wie man das macht ? Kann das mein Problem lösen ?

Danke Serenata

Einen durchsichtigen Schlauch an das Motor Entlüftungsventil anschließen, um den Kühlwasserstand zu überwachen.

Abmessung des Schlauches, Innendurchmesser 7,5mm, Länge 1200mm.

Einen Behälter unter das Entlüftungsventil der Fondheizung legen, um überlaufende Flüssigkeit aufzufangen.

Fahrzeugkühler mit Wasser befüllen und den Kühlerverschlußdeckel aufdrehen.

Kühlanlage über die Einfüllöffnung der Frontheizung weiterbefüllen, bis Wasser aus dem Entlüftungsventil der Fondheizung austritt.

Wenn keine Luft mehr aus dem Entlüftungsventil austritt, das Ventil schließen

Schlauchschelle gut festziehen.

Kühlanlage weiter befüllen, und den Füllstand im durchsichtigen Schlauch beobachten.

Wenn das Wasser im durchsichtigen Schlauch und in der Einfüllöffnung der Frontheizung etwa gleich hoch steht, kein Wasser mehr einfüllen.

Einfüllöffnung und Entlüftungsventil der Frontheizung verschließen.

Den durchsichtigen Schlauch vom Motor Entlüftungsventil abnehmen und das Ventil schließen.

Schlauchschelle gut festziehen.

Ausgleichsbehälter bis zur MAX Linie mit Kühlflüssigkeit befüllen.

Den Motor warmlaufen lassen, bis die Kühlerlüfter arbeiten.

Anschlieißend den Motor ohne Last zwei oder dreimal hochdrehen.

Sicherstellen, daß der Schalter der Klimananlage ausgeschaltet ist (falls vorhanden).

Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige überwachen, um eine eventuelle überhitzung das Motors rechtzeitig zu bemerken.

Das kannst Du erst mal versuchen, aber ich denke bei Dir könnte da das Motorraum Lüfter Relais zeitweise keinen Kontakt haben.

• 1x
Nissan: Serena Kühlsystem