YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Sentronic automatic lernfähig ?

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

fuzzi1 fuzzi1

Saab Ingenieurschreck

Themenstarter

Die Sentronic soll lernfähig sein ! Was heisst das ?

Das solltest du anhand Deines Namens wissen. Das ist eine sog. Fuzzylogic. Das System analysiert die externen Einflüsse und adaptiert sich daran.

Krasses Beispiel: wenn Du immer im ersten Gang fährst, wird das Getriebe irgendwann auf Schaltvorgänge verzichten weil Du ja eh nur im ersten bleibst.

Inwieweit das beim Fahren echt was bringt, kann ich nicht beurteilen. Meiner adaptiert sehr schnell die Schaltpunkte, er merkt also ob der Mützer sausen will, oder dahindümpelt. Das ziegt sich indem beim dümpeln er mit etwas über 70 km/h schon im 5ten Gang (manual) dahinrollt ohne in den 4ten zurückzuschalten. Mütz

fuzzi1 fuzzi1

Saab Ingenieurschreck

Themenstarter

danke MUTZER, habe verstanden

fuzzi1

Schaltwippen

Hallo,zusammen

habe gerade ein 9-3 Cabrio TID Sensotronic, gehirscht bestellt.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Schaltwippen. War das eine gute Entscheidung?

Gruß aus Haan

Joachim

Re: Schaltwippen

Zitat:

Original geschrieben von cerekwicki

Hallo,zusammen

habe gerade ein 9-3 Cabrio TID Sensotronic, gehirscht bestellt.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Schaltwippen. War das eine gute Entscheidung?

Gruß aus Haan

Joachim

Ist meiner Meinung nach Geschmacksache, ob man die Gänge lieber am Lenkrad oder am Automatikwählhebel schalten will. Ich habe die Wippen zwar auch, fahre aber am liebsten auf "D" im Cruise-Modus, d.h. schalte sehr selten manuell und dann eigentlich eher mit dem Wählhebel.

Die Schaltwippen sind für mich min. 30% des Fahrspasses. Die Dinger sind schlicht irre. Vorausgesetzt die Daumen funzen. Im Gegensatz zu den doofen Wippen beim 95er die mit dem Ringfinger gemoppelt werden müssen. Diese Daumenwippen sind auch besser als die Fingerkuppenschaltung im Maserati. Also ich finde die: genial!!! Schaltomütz

Die Schaltwippen sind klasse. Ich nutze sie auf der Autobahn oder auf der Landstrasse. Die Schaltvorgänge sind kurz und ohne Unterbrechung. Bei der Automatic kommt es mir so vor, als ob ein Gummiband mitwirkt. Bei den Tasten ist er sehr direkt.

WienerSchnitzl WienerSchnitzl

Ständig Am Auto Basteln

Die Tasten sind, nach dem Subwoofer, das Beste am ganzen Auto! :cool:

Saab 9-3 Sport-Limousine: Sentronic automatic lernfähig ?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sentronic automatic lernfähig? : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH