-
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
119 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
111 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Scheiben tönen Raum Augsburg
15 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.967 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
89 Beiträge
Sentronic automatic lernfähig ?
Themenstarter
|
Die Sentronic soll lernfähig sein ! Was heisst das ? |

Das solltest du anhand Deines Namens wissen. Das ist eine sog. Fuzzylogic. Das System analysiert die externen Einflüsse und adaptiert sich daran.
Krasses Beispiel: wenn Du immer im ersten Gang fährst, wird das Getriebe irgendwann auf Schaltvorgänge verzichten weil Du ja eh nur im ersten bleibst.
Inwieweit das beim Fahren echt was bringt, kann ich nicht beurteilen. Meiner adaptiert sehr schnell die Schaltpunkte, er merkt also ob der Mützer sausen will, oder dahindümpelt. Das ziegt sich indem beim dümpeln er mit etwas über 70 km/h schon im 5ten Gang (manual) dahinrollt ohne in den 4ten zurückzuschalten. Mütz
Saab Ingenieurschreck
danke MUTZER, habe verstanden
fuzzi1
Schaltwippen
Hallo,zusammen
habe gerade ein 9-3 Cabrio TID Sensotronic, gehirscht bestellt.
Hat jemand schon Erfahrung mit den Schaltwippen. War das eine gute Entscheidung?
Gruß aus Haan
Joachim
Re: Schaltwippen
Ist meiner Meinung nach Geschmacksache, ob man die Gänge lieber am Lenkrad oder am Automatikwählhebel schalten will. Ich habe die Wippen zwar auch, fahre aber am liebsten auf "D" im Cruise-Modus, d.h. schalte sehr selten manuell und dann eigentlich eher mit dem Wählhebel.
Sentronic automatic lernfähig ?
Die Schaltwippen sind für mich min. 30% des Fahrspasses. Die Dinger sind schlicht irre. Vorausgesetzt die Daumen funzen. Im Gegensatz zu den doofen Wippen beim 95er die mit dem Ringfinger gemoppelt werden müssen. Diese Daumenwippen sind auch besser als die Fingerkuppenschaltung im Maserati. Also ich finde die: genial!!! Schaltomütz
Die Schaltwippen sind klasse. Ich nutze sie auf der Autobahn oder auf der Landstrasse. Die Schaltvorgänge sind kurz und ohne Unterbrechung. Bei der Automatic kommt es mir so vor, als ob ein Gummiband mitwirkt. Bei den Tasten ist er sehr direkt.
Ständig Am Auto Basteln
Die Tasten sind, nach dem Subwoofer, das Beste am ganzen Auto!