ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Connect ohne Touch und ohne VOC UPDATE MY14=>MY15

Sensus Connect ohne Touch und ohne VOC UPDATE MY14=>MY15

Volvo XC60
Themenstarteram 27. November 2014 um 16:51

Hallo,

ich habe heute das Update für mein Sensus bekommen.

Hier ein paar Infos vorab:

Es handelt sich um ein Sensus Connect nach KW46 2013 mit einer Weltkugel unter dem MyCar Button auf der Mittelkonsole.

Es handelt sich um 2 UPDATES! unabhängig voneinander mit verschiedenen Teilenummern von Volvo.

Update1

Hier wurde das System upgedatet. Kostenpunkt 53€ inkl Arbeitszeit. Auf die Schnelle habe ich folgende Veränderungen feststellen können:

- Sortierfolge Nachname/Vorname lässt sich jetzt über das Telefonbuch im Sensus verändern (siehe Bild)

-Warngong für Gefahrenstellen die im Navi angezeigt werden funktioniert jetzt

- Es gibt ein Untermenü im Telefon Namens Mitteilungen das man mit einem Häkchen aktivieren kann. Was es genau macht weis ich nicht, habe heute keine SMS bekommen

-ausserdem gibt es ein Untermenü Service und Wartung bei dem man angeblich Online bei fälliger Wartung einen Termin vereinbaren kann

Update2

Hier handelt es sich um das kostenfreie Update von der MyVolvo HP und man bekommt u.a. folgendes:

-Neue Apps, allerdings dauert die Aktualisierung bis zu 72 Stunden so das ich noch nicht sehen kann um welche es sich konkret handelt

- Es ist jetzt möglich eine Verbindung über WIFI herzustellen. Hat beim Iphone 4 super geklappt, alles funktioniert. Mein Windows Phone werde ich noch testen.

Das war`s erst mal, wenn jemand noch Fragen hat oder ich etwas ausprobieren soll bitte melden.

Gruß

Christian

Entschuldigt die Qualität der Bilder, sind aus der Hüfte geschossen :D

Sortierfolge Telefonbuch
WIFI Verbindung
Service und Wartung
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2014 um 16:51

Hallo,

ich habe heute das Update für mein Sensus bekommen.

Hier ein paar Infos vorab:

Es handelt sich um ein Sensus Connect nach KW46 2013 mit einer Weltkugel unter dem MyCar Button auf der Mittelkonsole.

Es handelt sich um 2 UPDATES! unabhängig voneinander mit verschiedenen Teilenummern von Volvo.

Update1

Hier wurde das System upgedatet. Kostenpunkt 53€ inkl Arbeitszeit. Auf die Schnelle habe ich folgende Veränderungen feststellen können:

- Sortierfolge Nachname/Vorname lässt sich jetzt über das Telefonbuch im Sensus verändern (siehe Bild)

-Warngong für Gefahrenstellen die im Navi angezeigt werden funktioniert jetzt

- Es gibt ein Untermenü im Telefon Namens Mitteilungen das man mit einem Häkchen aktivieren kann. Was es genau macht weis ich nicht, habe heute keine SMS bekommen

-ausserdem gibt es ein Untermenü Service und Wartung bei dem man angeblich Online bei fälliger Wartung einen Termin vereinbaren kann

Update2

Hier handelt es sich um das kostenfreie Update von der MyVolvo HP und man bekommt u.a. folgendes:

-Neue Apps, allerdings dauert die Aktualisierung bis zu 72 Stunden so das ich noch nicht sehen kann um welche es sich konkret handelt

- Es ist jetzt möglich eine Verbindung über WIFI herzustellen. Hat beim Iphone 4 super geklappt, alles funktioniert. Mein Windows Phone werde ich noch testen.

Das war`s erst mal, wenn jemand noch Fragen hat oder ich etwas ausprobieren soll bitte melden.

Gruß

Christian

Entschuldigt die Qualität der Bilder, sind aus der Hüfte geschossen :D

+1
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 13:51

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 6. Februar 2015 um 14:50:23 Uhr:

Zitat:

@phinel schrieb am 6. Februar 2015 um 10:07:05 Uhr:

So, mein Wagen ist aus der Werkstatt zurück. Und siehe da: WiFi funktioniert :-))

Ich weiss jedoch nicht genau, was alles gemacht wurde. Es wurde eine andere SW aufgespielt. Aber ob auch HW getauscht wurde, weiss ich leider nicht...

Gruss

phinel

Also das die HW getauscht wurde bezweifle ich jetzt mal.

Denke eher dass das richtige Update aufgespielt wurde, ich spreche da aus Erfahrung. Bei mir hat es einen halben Tag gedauert und ziemlich viel Hartnäckigkeit gekostet bis es am Ende alles gepasst hat.

Aber Hauptsache ist doch das es jetzt so läuft wie du wolltest....

Gruß

Christian

am 7. Februar 2015 um 19:53

Kann mir jemand die Teilenummern der beiden Updates mitteilen? Mein :-) hier in Südafrika weiß von nix und besteht auf Teilenummern.........

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 20:33

So, hier mal für alle die Teilenummern

Systemupdate:

VO36004 Software des Steuergeräts IHU herunterladen

VO31384194 Icm/Aktualisieren

VO31421116 Ihu Preload

App Update:

VO36004 Software des Steuergerätes herunterladen

VO31439153 Navi Sensus-app

 

Gruß

Christian

am 27. Februar 2015 um 19:55

:)@Christian: Super! Danke! Die Nummern werde ich den Jungs hier mal gleich per Email weiterleiten und am 09.03. Nochmals unter die Nase halten, wenn ich meinen V60 für das Navi-Update abgebe.

Hier ist alles ein wenig langwieriger; wegen "load shedding" (kontrollierte Stromabschaltungen) und der Dauer der Navi Upgrades von 11! Stunden wollte des Dealer der Update der letzte mal nicht ausführen. Er hatte Bedenken, das es das Fahrzeug beschädigt wenn der Strom während der Updates ausbleibt...

Jetzt bekommt er den Wagen für 2 Tage und ich hoffe auf einen V40 T5 oder T6 als "courtesy car"....;)

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 28. November 2014 um 07:49:11 Uhr:

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen der Bluetooth und WIFI Verbindung zum Sensus erklären?

Wo liegen die Vor-Nachteile?

Gruß

Christian

Vorteil: Du kannst zwei Handys verbinden. Das eine per Bluetooth, um zu telefonieren und das andere per WiFi, um zu "surfen" etc. Das per WiFi verbundene Handy hat bei mir eine SIM, die flatrate für Daten hat und keine Telefonate zulässt. Ich find das ziemlich praktisch.

Gruss, hexorV

Zitat:

@hexorV schrieb am 27. Februar 2015 um 22:24:55 Uhr:

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 28. November 2014 um 07:49:11 Uhr:

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen der Bluetooth und WIFI Verbindung zum Sensus erklären?

Wo liegen die Vor-Nachteile?

Gruß

Christian

Vorteil: Du kannst zwei Handys verbinden. Das eine per Bluetooth, um zu telefonieren und das andere per WiFi, um zu "surfen" etc. Das per WiFi verbundene Handy hat bei mir eine SIM, die flatrate für Daten hat und keine Telefonate zulässt. Ich find das ziemlich praktisch.

Gruss, hexorV

Ob das jetzt ein Vorteil ist? Es geht auch beides mit dem selben Gerät, oder es lässt sich als Musikplayer wiederum ein zweites Handy per Bluetooth verbinden.

Der Vorteil von WIFI, einer Mehrpunktverbindung, ist der schnellere Datendurchsatz, dafür braucht es viel mehr Strom. Bluetooth Thetering ist etwas langsamer, aber dafür sehr sparsam, das geht auch ohne dauernde Stromversorgung des Handys.

http://praxistipps.chip.de/...spot-vs-tethering-die-unterschiede_30952

Wenn es auf dem selben Gerät ist, läuft es auch über die gleiche SIM-Karte, was in meinem Fall ungünstig wäre:

SIM 1, wenig Datenvolumen, dafür ideal zum gelegentlichen Telefonieren (Bluetooth).

SIM 2, Datenflatrate, aber keine Telefonfunktionalität, ideal für TuneIn, Glympse etc. (WiFi).

Ob beides per Bluetooth ginge, hab ich nicht ausprobiert.

Gruss, hexorV

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 4:07

Zitat:

@ajscheid schrieb am 27. Februar 2015 um 20:55:05 Uhr:

:)@Christian: Super! Danke! Die Nummern werde ich den Jungs hier mal gleich per Email weiterleiten und am 09.03. Nochmals unter die Nase halten, wenn ich meinen V60 für das Navi-Update abgebe.

Hier ist alles ein wenig langwieriger; wegen "load shedding" (kontrollierte Stromabschaltungen) und der Dauer der Navi Upgrades von 11! Stunden wollte des Dealer der Update der letzte mal nicht ausführen. Er hatte Bedenken, das es das Fahrzeug beschädigt wenn der Strom während der Updates ausbleibt...

Jetzt bekommt er den Wagen für 2 Tage und ich hoffe auf einen V40 T5 oder T6 als "courtesy car"....;)

Hi,

also von 11 Stunden! kann keine Rede sein, bei mir war alles nach max 3 Stunden erledigt ( glaube es war sogar noch weniger)

Gruß

Christian

am 28. Februar 2015 um 7:01

@ Christian: waren die 3 Stunden für das Sensus Update only? Weil meiner geht rein um das Navi Upgrade zu bekommen und das soll 9 + 2 std dauern. Kann das jemand bestätigen? Also die Dauer der Installation eines Sensus Connect zu Sensus Navigation?

Das Kartenupdate für das neue Sensus kann man vom USB- Stick selbst einspielen. Das dauert je nach Lesegeschwindigkeit des Sticks etwa 2-3h. Dieses Update startet nach dem Einstecken des Sticks automatisch und wird ausgeführt solange Sensus eingeschaltet ist. Falls es zwischenzeitlich abgebrochen wird, dann wird beim nächsten Einschalten an der Abbruchstelle automatisch fortgesetzt.

Zitat:

@ajscheid schrieb am 28. Februar 2015 um 08:01:00 Uhr:

@ Christian: waren die 3 Stunden für das Sensus Update only? Weil meiner geht rein um das Navi Upgrade zu bekommen und das soll 9 + 2 std dauern. Kann das jemand bestätigen? Also die Dauer der Installation eines Sensus Connect zu Sensus Navigation?

Verstehe ich das richtig: Du hast ein Autos mit Sensus Connect, aber ohne Navi und möchtest jetzt ein Update aufspielen lassen, welches dann das voll integrierte Navi mit Offline Karten bietet?

Wenn ja, dann könnte das schon so sein. 9 Std. für das Update aller Systeme und 2 Std. für die Karten...

am 1. März 2015 um 19:24

Zitat:

 

Verstehe ich das richtig: Du hast ein Autos mit Sensus Connect, aber ohne Navi und möchtest jetzt ein Update aufspielen lassen, welches dann das voll integrierte Navi mit Offline Karten bietet?

Wenn ja, dann könnte das schon so sein. 9 Std. für das Update aller Systeme und 2 Std. für die Karten...

Absolut richtig; mein Fahrzeug hat im Moment weder VOC noch Navi und geht am 09. Zum Freundlichen um der Navi aufspielen zu lassen. Den Navi Button haben sie schon angebracht aber wegen load shedding wollten sie das Upgrade nicht durchführen.

Im Zuge dessen würde ich halt gerne sicherstellen, dass der Sensus Connect auf den letzten Stand gebracht wird, also mit Vor/Nachnamen Suche im Telefonbuch, neue Apps, etc.

Ich hoffe mit oben genannten Teilenummern kann ich den Technikern ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Viele Grüsse,

Toneman

Hallo

Mein Händler meint das update wäre nur für Fahrzeuge mit On Call. Macht für mich aber keinen Sinn da die doch die Option mit WIFI eigentlich OEM haben sollten, oder?

Ich hab es so verstanden das mit dem update die Wifi Funktion auch für nicht On Call zur Verfügung steht, oder?

Wenn nicht welche Möglichkeiten hätte ich denn dann noch, denn wenn ich das richtig sehe ist die Inetverbindung immer automatisch über das gekoppelte Telefon. Ich würde aber gerne die Daten über ein anderes Gerät laufen lassen als das ich für die Telefonfunktion nutze. Gibt es da etwas?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 10:59

Hi,

also ich habe das Update und definitiv KEIN! On Call.

Die Teilenummern sind original von meinem Werkstattauftrag.

Vorher gab es keinen WIFI Hotspot, danach war er da.

Wenn ich mich richtig erinnere konnte man danach 2 Telefone verbinden, das eine über Bluetooth zum telefonieren, das andere per WIFI um eine Datenverbindung für die Apps herzustellen.

Gruß

Christian

Die wollen in der CH 170 CHF dafür kommt das hin?

 

Sind da alle Teilenummern für notwendig für die Funktionalität oder nur ein paar davon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Connect ohne Touch und ohne VOC UPDATE MY14=>MY15