• Online: 20.248

XC60
Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:

Sensus 3 - MyPOI Importieren - 32x32 BMPs erstellen

Sensus 3 - MyPOI Importieren - 32x32 BMPs erstellen

Westfale-COE Westfale-COE

D
Themenstarter

Nachdem in unserem Auto nun Sensus 3 installiert ist habe ich wieder versucht eigene POIs zu installieren von der Seite www.poiplaza.com. Geladen werden die Daten für Garmin GPX. In der Zip Datei sind auch BMP Dateien enthalten die vom Sensus mit installiert werden. Allerdings fallen die kaum auf weil sie nur 16x16 Pixel groß sind. Nach einigem Experimentieren fand ich heraus das bis zu 32x32 Pixel große BMP Dateien installiert werden vom Sensus. Doch woher bekommt man diese Icons?

 

Durch Zufall fand ich heraus das auf der Downloadseite auch die Icons dargestellt sind in genau der passenden Größe ( Bild 1 ). Also Rechtsklick auf das Symbol, speichern unter wählen und ab auf ein Speichermedium. Danach die Datei mit einem Programm öffnen das PNG Dateien lesen kann und in BMP speichert. Ich nutze dafür GIMP als Freeware und man kann noch ein bischen an dem Symbol basteln wenn man möchte. Also PNG Datei laden, Speichern unter auswählen und darin die Option Dateityp - Windows-BMP-Bild auswählen. ( Bild 2 ). Die erweiterten Option braucht man normalerweise nicht auswählen da die 24 Bit Option ( Bild 3 ) als Standard voreingestellt ist. Alle anderen Optionen aktzeptiert das Sensus nicht! Jetzt muß die erstellte BMP Datei noch denselben Namen erhalten wie die entpackte GPX Datei damit Sensus beim installieren die BMP gleich als Icon mit anzeigt. Zum Schluß die GPX und BMP Dateien auf einen USB Stick ( am besten ein altes Modell unter 1 GB damit Sensus die Dateien erkennt ) und importieren / installieren.

 

Wenn alles geklappt hat könnte eurer Naviscreen wie auf Bild 4 aussehen.

 

Einige selbst gebastelte BMPs findet ihr in der ZIP Datei.



teonash teonash

1 (F)

Geilomat! Dann können wir uns nun auch ein "richtiges" Blitzersymbol basteln ;)


stropp_xc60 stropp_xc60

D

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Geilomat! Dann können wir uns nun auch ein "richtiges" Blitzersymbol basteln ;)

sorry Fehler


Gigamax Gigamax

Beiträge: 95667

VW

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Geilomat! Dann können wir uns nun auch ein "richtiges" Blitzersymbol basteln ;)

Müsste zu den übrigen Sensus-Symbolen passen.



teonash teonash

1 (F)

So, gerade Blitzer mit Symbol importiert und funktioniert auch ohne SENSUS 3.0 :cool:

 

Wobei gesagt werden muss, dass das Symbol im Auswahlmenu nicht sichtbar ist, sondern "blind" gewählt werden muss (jedenfalls bei SW 997). Das Symbol steht dann an oberster Stelle vor den originalen Symbolen, aber nur als schwarzes Quadrat.

 

Vielen Dank an Westfale-COE und Gigamax! ;)

 

Theoretisch wäre es möglich, auch die Geschwindigkeiten, die gemessen werden damit anzuzeigen.

Notwendig wären dazu nach Geschwindigkeiten kategorisierte Daten. Diese werden dann als entsprechende *.gpx Dateien abgespeichert und importiert. D.h. alle 30km/h Blitzer werden mit 'nem 30er.bmp versehen und z.Bsp als 30km.gpx abgespeichert. Analog dazu die anderen Geschwindigkeiten.

Das erfordert zwar etwas Fleißarbeit ist aber nicht unmöglich, zumal ich irgendwo schon mal in Geschwindigkeiten unterteilte Daten im Netz gefunden hatte. Ich glaube bei scdb.info :confused:

 

 

Grüße

teonash


aeropostale aeropostale

what else?

2 (B/P24)

Sensus 3 - MyPOI Importieren - 32x32 BMPs erstellen

Zitat:

Original geschrieben von teonash

So, gerade Blitzer mit Symbol importiert und funktioniert auch ohne SENSUS 3.0 :cool:

 

Wobei gesagt werden muss, dass das Symbol im Auswahlmenu nicht sichtbar ist, sondern "blind" gewählt werden muss (jedenfalls bei SW 997). Das Symbol steht dann an oberster Stelle vor den originalen Symbolen, aber nur als schwarzes Quadrat.

Hast Du auch ein BMP mit 32x32 und 24 bit Farbtiefe gewählt, dass das ohne Sensus 3.0 geht ?


teonash teonash

1 (F)

Zitat:

 

 

Hast Du auch ein BMP mit 32x32 und 24 bit Farbtiefe gewählt, dass das ohne Sensus 3.0 geht ?

Ja, genau die Vorgehensweise, wie vom TS beschrieben und das angebotene Blitzersymbol verwendet.

 

grüße

teonash


aeropostale aeropostale

what else?

2 (B/P24)

Ok, toll.

Ich habe bei meinem Sensus < 3.0 den Import mit diesem [http://www.pocketnavigation.de/pois/poibase/]Tool[/url] gemacht.

Jetzt fehlen mir "nur" noch die farbigen Icons :-) Die ich jetzt noch testen werde.

 

CHeers und schönen Sommer wünsche ich euch :D


Deine Antwort auf "Sensus 3 - MyPOI Importieren - 32x32 BMPs erstellen"

Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60: Sensus 3 - MyPOI Importieren - 32x32 BMPs erstellen

Ähnliche Themen zu: Sensus 3 - MyPOI Importieren - 32x32 BMPs erstellen

schliessen zu