Touran
VW Touran:

Sensoren der ALWR bei Xenon, wo sitzen die genau?

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touran 1T

Themenstarter

Hallo zusammen bei meine Touran Bj 2004 KW103 140PS. Die Xenon leuchte zeigt of einmal nach unten und so hängen geblieben. Ich wahr heute freundlichen und der meinde xenon sensoren ein davon kaputt sind.Heute morgen als ich nach arbeit fahren mus tuts ja wieder aber spiel der einmal unten einmall oben immer weiter .Wenn ich z.b berghoch fahren zeigt unten bergunten zeigt oben mall unten mall oben immer wieder ich fragmich ganze zeit wo die sensoren sind vorne oder hinten könnte ihr bitte mall fotos mir zeigen werde ich dankbar

Also beim MJ2011 ist jeweils 1 Sensor an der Vorderachse und 1 Sensor an der Hinterachse, jeweils an der linken Fahrzeugseite.

Wenn man die Räder abmontiert sieht man die sofort.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Also beim MJ2011 ist jeweils 1 Sensor an der Vorderachse und 1 Sensor an der Hinterachse, jeweils an der linken Fahrzeugseite.

Danke für deiner schnelle antwort

Ach ja, der Sensor ist an der Karosserie montiert, von ihm geht dann ein total filigranes Kunststoffgestänge an die Achse. Der Einfederweg wird so in eine Drehbewegung umgewandelt - schade dass ich kein Foto hab. Mein erster Gedanke nachdem ich das Ding gesehen hab war wie lange wohl es wohl dauern würde bis das Teil abbrechen wird - ein kleiner Eisklumpen reicht und das Ding ist ab .....

• 1x

Ist zwar kein Sensor vom Touran, aber ev. taugt es als Orientierungshilfe:

http://img526.imageshack.us/img526/6025/46582928.jpg

http://der-b5.de/images/7/7b/ALWR_Sensor_vorne_links_montiert.jpg

Was besseres konnte ich auf die Schnelle nicht 'ergooglen'.

Grüße,

chris

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Ist zwar kein Sensor vom Touran, aber ev. taugt es als Orientierungshilfe:

http://img526.imageshack.us/img526/6025/46582928.jpg

http://der-b5.de/images/7/7b/ALWR_Sensor_vorne_links_montiert.jpg

Was besseres konnte ich auf die Schnelle nicht 'ergooglen'.

Grüße,

chris

Erstmalls 1000 mal danke für deine hilfe noch ein klein frage wenn ich darf welche achse sitz die sensoren vorderachse oder hinterachse ich meine hinter achse link und recht oder ?

Wie bereits von mkfsns im 2. Beitrag geschrieben sitzt je ein Sensor auf der Fahrerseite an der Vorder- und Hinterachse.

Grüße,

chris

• 1x

Hallo

Habe auch Xenonscheinwerfer und wollte die LWR später einbauen.

Kann mann die Xenon erst Ohne LWR einbauen und so fahren ?

Ich meine blendet mann damit dann kein gegefehrkehr ?

Danke

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Hallo erst mall danke für deine antwort.Wie kontroliert mall das die sensor ganz oder kaputt ist?

Zitat:

Original geschrieben von touraner06

Hallo

Danke

:eek:   Ein absolutes No-Go 

Zitat:

Original geschrieben von touraner06

Hallo

Danke

Also wenn man hier von defekten Sensoren liest dann auch dass dann die Scheinwerfer nur die ersten 3 Meter vorm Auto ausleuchten - da solltest Du gegenüber Deinen Halogenscheinwerfern kein Verbesserung feststellen :D

Themenstarter

Könnt ihr mir sagen wie ich sensoren kontrollieren welche kaputt ist.Jetzt weiss ich nicht ob die vordere sensor oder hintere sensor kaput ist danke.

Am einfachsten kontrollieren kannst Du es mit einem Diagnosegerät, mit VCDS z.B. kannst Du Dir den aktuellen Einfederweg in mm anschauen, wenn ich dann z.B. vorne aussteige sehe ich wie der Sensor Wert vorne in paar mm hoch geht, belaste ich den Kofferraum dann sehe ich wie sich der Wert des hinteren Sensors ändert. Eine ungenauere Methode ist vielleicht wenn man mit eingeschaltetem Licht in der Garage steht, dann muss dann das Xenonlicht eine Belastung/Entlastung an den Achsen ausgleichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl das Gestänge vom Sensor abzumontieren und dann per Hand den Sensor rauf und runterfahren, dann müsste sich auch die Scheinwerfer entsprechend verstellen - hab aber keine Ahnung wie aufwendig es ist das Gestänge abzumontieren.

• 1x
VW Touran: Sensoren der ALWR bei Xenon, wo sitzen die genau?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sensoren der ALWR bei Xenon, wo sitzen die genau? : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH