ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Sensor Innenraumtemperatur - Wo?

Sensor Innenraumtemperatur - Wo?

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 9. März 2013 um 0:30

Bei meinem Wagen beschlagen bei Regen zuoft die Scheiben. Auch ist die Innenraumtemperatur jedes mal zu warm oder zu kalt. Man muß also immer die Wärme nach längerer Zeit runterstellen, und am anfang ganz hoch stellen. Gibts da vielleicht nen Sensor für die Innenraumtemperatur?

Also laut Ersatzteil-Herstellern gibt es wohl einen Innenraumtemperaturfühler für den Megane 1.6i 75PS. Weiß jemand, wo der eingebaut ist? Oder muß das ein Irrtum sein? Gibts den Sensor vielleicht gar nicht?

Oder könnten bei mir die Heizwiderstände vom Ventilator defekt sein? Oder hat der Megane 1.6i gar keine Heizwiderstände am Ventilator für den Innenraumluft?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um welches Baujahr handelt es sich denn ? ...Beschlagene Scheiben sind meist Ursachen von undichten Gummis... Oder vorherige Feuchtigkeit durch nasse Klamotten und Schuhe...

am 9. März 2013 um 11:40

Hat der Wagen Klimaautomatik?

Hast du auf Umluft gestellt?

Pollenfilter mal erneuert, wenn er einen hat?

Themenstarteram 9. März 2013 um 23:39

ja der Umluftfilter war ein ganz neuer. Früher ohne Filter war es noch stärker, jetzt beschlägt es weniger. Ist aber nie weg. Nein der hat noch keine Klimaanlage, ist Baujahr 04.1997. Mit oder ohne Umluft ist egal. Es kommt immer zu beschlagenen Scheiben. Der Luftzug, der aus den Schlitzen vor der Windschutzscheibe rauskommt, ist ok. Er ist immer etwas kälter als normal. Ist das richtig? Die Lüftungsschlitze in Richtung Fahrer müssen alle nach unten zeigen und die Schlitzeinstellung muß auf überwiegend Bodenluft stehen oder ist das falsch? Ob vielleicht doch der Wärmetauscher für den Innenraum undicht ist? Gibts denn jetzt diesen Temperatursensor für die Innenraumtemperatur oder gibts den bei meinem Wagentyp noch nicht? Oder gibts den nur wenn man eine Klimaanlage hat?

am 9. März 2013 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Ddrv42

Mit oder ohne Umluft ist egal. Es kommt immer zu beschlagenen Scheiben.

Tempsensor hat deiner nicht. Bist du sicher, das die Umluftklappe funktioniert? Ich könnte mir vorstellen, das die auf Umluft hängt und nicht mehr zurückgeht. Mach mal die Lüftung an, schalte mal hin und her von Um-auf Aussenluft und höre mal wie sich der Luftzug verändert. Wenn keine Änderung zu merken ist, ist da was im Eimer.

Themenstarteram 9. März 2013 um 23:54

die Lüftungsklappe hört sich zwar schon etwas trocken an beim Umschalten, aber sie schaltet immer um. Entweder warme oder Kalte Luft. Daß die hängen tut, ist unwarscheinlich oder? Wenn die nicht sauber die Endpositionen erreicht, schaltet die nicht ab oder?

am 10. März 2013 um 0:02

Nein, du hast die Heizung nur an und ausgeschalten. Du sollst den Schalter für die Umluft betätigen. Siehe Bild

Themenstarteram 10. März 2013 um 2:01

ja, ich hatte ja genau den Knopf gedrückt. Die Luft kommt schon richtig raus, man hört auch das Röhren des Motors, der die Klappe umfährt. Der Motor kann doch nicht mit der Klappe beim Umfahren steckbleiben oder? Wenn er stecken bleiben würde, würde er immer weiter röhren oder?

am 10. März 2013 um 10:02

Du hast doch geschrieben " Entweder warme oder Kalte Luft". Das kann nicht sein, wenn du den Umluftknopf drückst. Da bleibt es warm oder kalt. Es kann sein, das es leicht wärmer oder kälter wird, aber nur leicht. Am besten du fährst einfach mal kurz inne Werkstatt und lässt das mal von jemanden anhören-fühlen. Ich denke trotzdem das da was im Busch ist.

Themenstarteram 10. März 2013 um 11:20

Sie ist warm in der einen Position und kalt in der anderen. Ich habe nicht gesagt, daß warme oder kalte Luft in einer Position gleichzeitig rauskommt.

am 10. März 2013 um 12:13

Wenn du auf den Schalter drückst um die Umluft zu aktivieren oder auch zu deaktivieren, sollte sich die Temp nicht großartig ändern. Laut deiner Aussage tut sie das ja, mal wird sie kalt, mal warm. Dann hast du entweder was anderes geschalten oder es ist das, was ich vermute, aber hier nicht schreiben darf. Fahr in eine Werkstatt.

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:07

Wieso darfst du denn Sachen hier nicht schreiben? Gehörst du einer Firma an?

Ist auch egal, demnächst mach ichs mal auf, und dann guck ich auch Die Heizlüfter-Widerstände, ob das Pastik von der Umluftklappe noch ganz ist, und ob der Wärmetauscher dicht ist. Aber ich glaube bis dahin wart ich noch was, immerhin muß ich dafür ja die ganze Konsole vorne aufmachen.

Aja und ich erinnere mich gerade, daß immer alles halbe Jahr das Kühlblech von dem Notebook bei meiner Schwester mit Staubflusen ausgefüllt war. Vielleicht sollte ich das Kühlblech vom Wärmetauscher dann ja direkt auch ausblasen.

am 10. März 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Ddrv42

Wieso darfst du denn Sachen hier nicht schreiben? Gehörst du einer Firma an?

Nein, weil sie gegen die Netiquette verstossen würden. Ich habe so den Eindruck, du kannst das was du liest irgendwie nicht umsetzen. Da kommt nur wirres zusammenhangsloses Zeugs. Du konntest nicht auf den Schalter drücken und entsprechendes Feeback geben, wie soll man dir da helfen?

Jetzt willst du das alles auseinanderbauen. Die Heizlüfterwiderstände, wie du sie so schön nennst, haben damit gar nichts zu tun. Der Wärmetauscher auch nicht. Wenn der undicht wäre, würden deine Scheiben nicht beschlagen, es würde einfach aus den Düsen dampfen und süsslich stinken. Wasserverlust hättest auch, Luft im System dann auch, die Heizung würde eh nicht mehr gehen.

Die Plastik an der Umluftklappe (was immer du damit meinst) brauchst du auch nicht nachgucken. Die Klappe wird von einem kleinen E-Motor angetrieben. Der ist entweder defekt, oder der Hebelmechanismus ist defekt. Das würdest du schon wissen, wenn du mal bei angeschalteter Lüftung auf den Schalter für Umluftbetrieb drücken würdest,wie ich es schon vorher schrieb. Dann solltest du merken und hören, wie sich der Luftzug verändert und man auch mal nach dem E Motor hören. Wenn sich nichts, ist die Umluftgeschichte defekt.

So das wars denn von meiner Seite.

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:23

Ich habe doch bestimmt jetzt 3mal geschrieben, daß ich den Knopf betätigt habe, der Motor danach geröhrt hat und die Klappe umgestellt hat. Wie du das überlesen kannst und dich darauf versteifst, ich hätte einen falschen Schalter benutzt, ist mir ein Rätsel. Die Lampe neben dem Schalter geht auch an uns aus, wie vorgesehen.

Am Anfang, wenn das Kühlwasser noch kalt ist, merkt man einen deutlicheren Unterschied. Klappe auf Aussenluft=kalte Luft, Klappe auf Umluft=warme Luft. Wenn der Motor hinterher warm ist (siehe Temperaturzeiger im Amaturenbrett), ist die Luft auch bei Einstellung auf Außenluft entsprechend warm.

Die Aktualisierung ist, ca. 20-30 Sek nach Betätigung des Klappenschalters, und nachdem der Motor umgefahren ist, an der Luft fühlbar.

Wann sind denn die Heizlüfter Widerstände eingeschaltet? Immer oder nur, wenn der Wahlschalter für die Sitz/Lüftungs-Einstellung auf dem Symbol mit Heizung eingestellt ist? Daß der Wärmetauscher sich mit feuchtem Staub und Flusen vollgesetzt hat, könnte ich mir schon vorstellen. Ist ja vermutlich noch nie sauber gemacht worden.

Nachtrag:

Man kann das tatsächlich hinkriegen mit dem verstopften Wärmetauscher. Hier ist ein Foto von wo anders:

4zylinder.net/www/4zylinder/content/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=65

Beim Kauf des Wagens war übrigens kein Luftfilter drin. Blätter und feuchte Reste im Wärmetauscher könnten also durchaus normal sein. Und wenn die dann noch ein bischen schön feucht sind, klärt das auch, warum immer die Luft aus dem Ventilator die Scheibe beschlagen läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen