ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Sensor Bremsbelag - Meldung im BC

Sensor Bremsbelag - Meldung im BC

MINI Mini R56
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 13:32

Hallo und ein unfallfreies 2017!

Am Wochendene habe ich den MCS knapp 600km bewegt. Irgendwann bei 200 km/h kam die rote Leuchte mit dem Bremssymbol = dezente Unruhe und Pulsanstieg... Vorsichtig gebremst und glücklicherweise nahte die nächste Raststätte.

Bremsdruck aufgebaut und weiters geprüft. Alles OK! Als ich den MCS wieder gestartet habe, kam die Servicemeldung Bremsen hinten in roter Schrift -80km. Also wieder raus und die Bremsen hinten nochmals geprüft. Die Beläge haben noch ca. 2-3mm Stärke. Vor der Fahrt waren es vorne laut BC noch 1200km und hinten 700km. Ähem und jetzt sind es vorne 1800km und hinten -230km. Die Sensoren haben einen an der Waffel, oder?

Bis zum Wechsel der kplt. Bremse vorne und hinten werde ich noch ca. 150km fahren.

Wenn die Meldung im BC schon rot für die Beläge hinten ist, kann ich das selbst zurückstellen (nach Wechsel Scheiben, Beläge und Sensor)?

Hab irgendwas im Kopf, wenn man zulange mit so einer Meldung rumfährt, kann das nur noch BMW/Mini reseten???

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die erste Meldung mit 1800km war nicht von einem Sensor sondern Software. Diese schätzt was da unten passiert. Die rote Lampe kam vom durchscheuern des Warnkontaktes. Ja dann ist es Zeit.

Zurücksetzen geht eigentlich immer in diesem Bereich der Software.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die erste Meldung mit 1800km war nicht von einem Sensor sondern Software. Diese schätzt was da unten passiert. Die rote Lampe kam vom durchscheuern des Warnkontaktes. Ja dann ist es Zeit.

Zurücksetzen geht eigentlich immer in diesem Bereich der Software.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 8:56

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. Januar 2017 um 07:00:05 Uhr:

Die erste Meldung mit 1800km war nicht von einem Sensor sondern Software. Diese schätzt was da unten passiert. Die rote Lampe kam vom durchscheuern des Warnkontaktes. Ja dann ist es Zeit.

Zurücksetzen geht eigentlich immer in diesem Bereich der Software.

Danke! Bin gespannt was vom Sensor noch über ist an der HA...

Der Sensor wird ja ab halber Belagstärke schon angeschliffen. Bis dann der letzte Kontakt erreicht ist, ist der Belag dann bei 2 bis 3mm.

 

Zurücksetzen geht über den Bordcomputer relativ einfach, is also kein Problem.

 

Lässt du es bei MINI machen oder in einer freien Werkstatt? Oder einem Kumpel?

Wäre interessant zu wissen was das kostet.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 15:46

Also MINI / BMW sieht mich nicht mehr. Es sind absolute Wucherpreise! Nur die Teile für vorne und hinten (Beläge, Scheiben und Sensoren) kosten bei MINI 660,- Euro. Mit Einbau weit über 1000,- Euro.

Habe mir alle Teile im Internet bestellt (ATE) = 287 Euro. Dazu 2 Stunden Mietwerkstatt = 24 Euro.

Gleiches gilt für Kundendienst... Ölservice mit Innenraumfilter NUR die Arbeitszeit 130 Euro!!! Von den 26 Euro pro Liter fürs Motoröl will ich gar nicht reden...

Nachdem ich letztes Jahr mehrmals belehrt wurde, es gibt bei einem Fahrzeug aus 2011 keine Kulanz mehr, mache ich alles wieder selbst. Von mir aus rasselt das Wastegate bzw. der Turbolader, hauptsache er macht Dampf im Kessel :)

Zitat:

@Kaleun75 schrieb am 13. Januar 2017 um 16:46:08 Uhr:

Also MINI / BMW sieht mich nicht mehr. Es sind absolute Wucherpreise! Nur die Teile für vorne und hinten (Beläge, Scheiben und Sensoren) kosten bei MINI 660,- Euro. Mit Einbau weit über 1000,- Euro.

Habe mir alle Teile im Internet bestellt (ATE) = 287 Euro. Dazu 2 Stunden Mietwerkstatt = 24 Euro.

Gleiches gilt für Kundendienst... Ölservice mit Innenraumfilter NUR die Arbeitszeit 130 Euro!!! Von den 26 Euro pro Liter fürs Motoröl will ich gar nicht reden...

Mit Verlaub diese Preise sind normal. Gibt genügend die hinlaufen und dann hoffen dass es Kulanz gibt. Dabei rechnet sich das nicht, ist meine Meinung.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. Januar 2017 um 08:28:25 Uhr:

Mit Verlaub diese Preise sind normal. Gibt genügend die hinlaufen und dann hoffen dass es Kulanz gibt. Dabei rechnet sich das nicht, ist meine Meinung.

Tja, wer sich einen Mini kauft und dann über die Preise raunzt hat vorher nicht nachgedacht.......;)

GreetS Rob

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. Jan. 2017 um 08:28:25 Uhr:

Gibt genügend die hinlaufen und dann hoffen dass es Kulanz gibt. Dabei rechnet sich das nicht, ist meine Meinung.

Ohne lückenlose Wartungshistorie direkt bei Mini gibt's schon mal ziemlich sicher keine Kulanz. Andersrum zumindest eventuell ;)

Bis 5 Jahre und 200 tkm stehen die Chancen ganz gut.

Jeder darf das zum Glück selber entscheiden.

 

Nicht zu vergessen die 12jährige Durchrostgarantie. Da wird schon unterschieden wo der Service gemacht wurde. Im einen Fall werden bereits Rostblasen "anerkannt", im anderen Fall erst ganze Löcher.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:03

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 14. Januar 2017 um 12:06:05 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. Januar 2017 um 08:28:25 Uhr:

Mit Verlaub diese Preise sind normal. Gibt genügend die hinlaufen und dann hoffen dass es Kulanz gibt. Dabei rechnet sich das nicht, ist meine Meinung.

Tja, wer sich einen Mini kauft und dann über die Preise raunzt hat vorher nicht nachgedacht.......;)

GreetS Rob

Entsprechende Preise sind mir durchaus bekannt, da ich vorher einen BMW hatte. Nur wenn jedes Jahr die Peise für einfache Tätigkeiten steigen (besonders beim Ölservice) habe ich kein Verständnis mehr; vom Service ganz zu schweigen. So jedenfalls in Nürnberg.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:16

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. Januar 2017 um 08:28:25 Uhr:

Zitat:

@Kaleun75 schrieb am 13. Januar 2017 um 16:46:08 Uhr:

Also MINI / BMW sieht mich nicht mehr. Es sind absolute Wucherpreise! Nur die Teile für vorne und hinten (Beläge, Scheiben und Sensoren) kosten bei MINI 660,- Euro. Mit Einbau weit über 1000,- Euro.

Habe mir alle Teile im Internet bestellt (ATE) = 287 Euro. Dazu 2 Stunden Mietwerkstatt = 24 Euro.

Gleiches gilt für Kundendienst... Ölservice mit Innenraumfilter NUR die Arbeitszeit 130 Euro!!! Von den 26 Euro pro Liter fürs Motoröl will ich gar nicht reden...

Mit Verlaub diese Preise sind normal. Gibt genügend die hinlaufen und dann hoffen dass es Kulanz gibt. Dabei rechnet sich das nicht, ist meine Meinung.

Also wenn das Gestänge vom Turbolader rasselt (wie beim 335i oder vielen 1er) dann ist das für mich keine Kulanz, sondern Haftung für einen Sachmangel, der weltweit bekannt ist. Gleiches gilt für Kettenspanner oder Steuerkette. Auch bei VW oder Audi rasselt das Gestänge, nur hat man hier eine Klammer entworfen, die dies mehr oder weniger behebt. Was macht BMW? Alles auf den dummen Privatkunden abwälzen.

Zum Zeitpunkt als ich das rasseln monierte, war das Scheckheft sehr wohl BMW "gepflegt" und jeder Furz wurde dort gemacht. Dennoch gab es die Nackenklatsche von dem Serviceheinz der NL Nürnberg.

Sobald das Thema Turbo oder Steuerkette auftaucht, klappen die bei BMW die Ohren an.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:26

Zitat:

@halifax schrieb am 14. Januar 2017 um 12:08:43 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. Jan. 2017 um 08:28:25 Uhr:

Gibt genügend die hinlaufen und dann hoffen dass es Kulanz gibt. Dabei rechnet sich das nicht, ist meine Meinung.

Ohne lückenlose Wartungshistorie direkt bei Mini gibt's schon mal ziemlich sicher keine Kulanz. Andersrum zumindest eventuell ;)

Bis 5 Jahre und 200 tkm stehen die Chancen ganz gut.

Jeder darf das zum Glück selber entscheiden.

Nicht zu vergessen die 12jährige Durchrostgarantie. Da wird schon unterschieden wo der Service gemacht wurde. Im einen Fall werden bereits Rostblasen "anerkannt", im anderen Fall erst ganze Löcher.

Wie vorhin erwähnt, bestand bis Dezember 2016 eine lückenlose Wartungshistorie. Selbst die Scheibenwischer habe ich bei den Göttern von und BMW gekauft und tauschen lassen. Das rasseln wurde von mir im Juni 2016 moniert, also bei einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und einer Laufleistung von ca. 53T Km...

Durchrostungsgarantie... Ja das Märchen kenne ich auch von Mercedes... Da war der Rost immer von außen, nie von innen... Im übrigen gibt es bei BMW/MINI keine Garantie, sondern immer eine Gewährleistung, selbst bei Neuwagen :)

Zitat:

@Kaleun75 schrieb am 14. Jan. 2017 um 13:26:54 Uhr:

Im übrigen gibt es bei BMW/MINI keine Garantie, sondern immer eine Gewährleistung, selbst bei Neuwagen

Was meines Erachtens auch gut ist :D

 

Lese hier:

https://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Zitat:

@Kaleun75 schrieb am 14. Jan. 2017 um 13:26:54 Uhr:

Durchrostungsgarantie... Ja das Märchen kenne ich auch von Mercedes... Da war der Rost immer von außen, nie von innen...

Bisher wurde bei mir alles (E39: Heckklappe 2x / E46: Schweller, Heckklappe, Frontklappe, Türen / Mini R50: Frontklappe) immer anstandslos übernommen (jeweils "nur" Rostblasen). Damals noch mit 6 Jahren Gewährleistung und kurz vor Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Sensor Bremsbelag - Meldung im BC