ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sensor an der Radinnenseite defekt / austauschen aber welcher

Sensor an der Radinnenseite defekt / austauschen aber welcher

Opel Astra F
Themenstarteram 20. September 2014 um 15:58

Hallo,

hatte heute meine Räder runter und dabei festgestellt, dass dieses schwarze und braune Kabel zu diesem Sensor durch ist ( gebrochen ). Da es ziemlich weit unten am Sensor gebrochen ist, kann ich auch nichts Löten. Habe versucht den Sensor aus zu bauen, also die Inbusschraube rausgedreht und nichts geht, der Sensor sitzt Bombenfest.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich diesen Sensor her, oder besser gefragt wie heißt er spezifisch ?

Wenn ich einen Neuen habe kann ich ihn, denke ich mal, einfach raus schlagen da er in einer Bohrung drin sitzt.

Sollte ich dann auch gleich die anderen mitmachen ?

Dsc-0015
Dsc-0018
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei den Bildern habe ich mal das Orakel befragt antwort war könnte der ABS Sensor sein.

Themenstarteram 20. September 2014 um 16:39

Danke, ja...hatte auch gerade mir dem Orakel ( Kollege ) gesprochen.....ist der ABS - Sensor.

Einfach raus drücken geht nicht....ist alles zusammen gebacken. Bleibt nur noch das ganze raus zu schlagen bzw. mit dem Dremel rausschneiden.

Wird hoffentlich nur gesteckt bzw. mit der Schraube fixiert ?

 

Noch eine Frage: Da die Basis ein Astra 1.6 war.....brauche ich nun den Sensor für die Basis 1.6 oder brauche ich einen für den 2.0 16V ( c20xe )der drinnen ist?

......macht das überhaupt einen Unterschied?

Themenstarteram 20. September 2014 um 16:45

Könnte es auch der Raddrehzahlsensor sein ?

Ja ansonsten muss deine ABS Lampe leuchten.

Themenstarteram 20. September 2014 um 17:17

ABS Leuchtet nicht, was ich gerade festgestellt habe....sollte für den Selbsttest ( Schlüssel auf Stellung 1 ) nicht auch die MKL - Leuchte leuchten.....geht auch nicht mehr. Wohl defekt.....da wäre ich schon wieder am nächsten Punkt.....

Also die Kontrolleuchten solten zumindest bei eingeschalteter Zündung zur Kontrolle kurz leuchten, fals nicht diese erst reparieren.

Themenstarteram 20. September 2014 um 17:37

Ok, dann baue ich morgen den Tacho aus......irg

endetwas zu beachten

Sollte kein Problem sein, es sei denn man hat 2 linke Hände, passenden Leuchtmittel wirst du aber kaum auf der Tanke bekommen.

Themenstarteram 20. September 2014 um 17:59

Passende Birnchen habe ich. Zwei Linke Hände habe ich nicht, bin nur manchmal Ratlos, da der Trottel vor uns das Auto so verunstaltet hat, was man leider erst auf dem zweiten oder dritten Blick sieht. Ok ich sage mal " Recht herzlichen Dank " für deine Hilfe.

Werde mich morgen ran machen.

OK viel Spaß und viel Erfolg, schönes Wochenende.

Themenstarteram 21. September 2014 um 9:22

Hallo Eine Frage ist noch offen:

Da die Basis ein Astra 1.6 war.....brauche ich nun den Sensor für die Basis 1.6 oder brauche ich einen für den 2.0 16V ( c20xe )der drinnen ist?

......macht das überhaupt einen Unterschied?

Latsch doch einfach mal auf die Bremse. Dann weisste ob das ABS geht. Da brauchste keinen Tacho ausbauen.

Du hast keine Federbeine vom 1,6er mehr drin. Frage beantwortet?

Dazu hätte dann auch ein Treat gereicht.

Die Sensoren sind mit einer Schraube und eine Nippel fest. Dieser verhindert das verdrehen. "Abschlagen" ist also eine schlechte Idee. Ich würde alternativ am Sensor klopfen um den Rost zu lösen. Das kann auch schonmal 5-10min dauern. Ausdauer wird mit weniger Arbeitsaufwand belohnt!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Latsch doch einfach mal auf die Bremse. Dann weisste ob das ABS geht. Da brauchste keinen Tacho ausbauen.

Und beim nächsten TÜV fällt er durch da die ABS Kontrolle nicht funktioniert (TOLLE IDEE)

Zitat:

Original geschrieben von alleinallein1

Hallo Eine Frage ist noch offen:

Da die Basis ein Astra 1.6 war.....brauche ich nun den Sensor für die Basis 1.6 oder brauche ich einen für den 2.0 16V ( c20xe )der drinnen ist?

......macht das überhaupt einen Unterschied?

Habe mal unter Ersatzteile im Netz geschaut es gibt 2 verschiedene Sensoren , vielleicht kannst du ja auf dem alten noch eine Nummer finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sensor an der Radinnenseite defekt / austauschen aber welcher