ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Winterkosmetik, Rost, Licht, Himmel....

Senator B - Winterkosmetik, Rost, Licht, Himmel....

Opel Senator B
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:23

Hallo zusammen,

im Mai diesen Jahres habe ich mir einen Senator B (EZ1989) mit C30NE mit 118TKM aus erster Hand (Rentner Jg. 1921) geholt.

Mit dem Wissen dass einiges zu tun sein wird, was auch zu sehen war, bin ich im Sommer gefahren und nun solls an Eingemachte gehen:

vorhanden ist: diverse Selbsthilfebücher allerdings zum Omega A, Werkstatt, Hebebühne, Schweißer

Punkt eins:

Rost bzw. Ansätze des selbigen:

Endspitzen vorne hinten bzw. der ganze Schweller? Die Überraschung kommt wenn alles abgebaut ist...

Deshalb sollen auch die vorderen Kotflügel runter

In welcher Reihenfolgen geht der ganze Kram ab?

Lt. Buch am Omega A:

Grill

Stossfänger

Innenkotflügel

Aussenkotflügel

gibts da Besonderheiten bzw. was zu beachten?

Da zum anderen Wassereinbruch im Beifahrerfussraum war sind dort auch Roststellen. Einmal die bekannte Durchführung und zum anderen der rechte untere Nixel am Bodenblech.

Wie kann man hier am besten vorgehen?

Der nächste Punkt ist das Dach bzw. Schiebedach

auf dem Dach gabs Roststellen, die der Vorbesitzer mit Farbe und Pinsel mehr schlecht als Recht beseitigte, ausserdem geht das (elektr.) Schiebedach in Endstellung fest und innen am Dachrahmen im Schiebedachloch ist Rost.

Schiebedach raus? oder bekommt man das so gangbar?

Der Himmel löst sich.... Die einzige Lösung ist wohl raus und neu machen? Geht der durch die Durchlade oder muss dazu eine Scheibe raus?

Und zum Schluss für heute die Elektrik:

Der Vorbesitzer hat die Nebler gegen TFL austauschen lassen. Neue Nebler habe ich mir schon besorgt, die kommen rein.

zum anderen ist das Licht sehr kurios:

Der alte Mann war einarmig und hatte einen Knauf am Lenkrad. Zusätzlich ist ein Fussschalter links für das Fernlicht eingebaut worden.

Folgendes leuchtet bzw. nicht:

In den Hauptscheinwerfern sind Zweifadenbirnen eingebaut (Abblendlicht/Fernlicht)

Die "inneren Fernscheinwerfer" leuchten nie! Wann sollten diese leuchten?

Über den Lenkstockschalter erlischt das Abblendlicht wenn man das Fernlicht einschaltet.

Über den Fussschalter erlischt das Abblendlicht NICHT und beide Fäden leuchten! Das Fernlicht kann nun auch nur durch den Fussschalter wieder ausgeschaltet werden.

Ich möchte nun:

die Nebler wieder einbauen und anschließen, dazu heisst es Kabel suchen

die Zusatzfernscheinwerfer wieder aktivieren, wie muss ich vorgehen?

 

Ich bedanke micht erstmal fürs Lesen und freue mich auf Tips zum Bauen.

Wer möchte kann auch gern in Berlin am Wendenschloss auf ein Bier vorbeikommen und etwas Benzin reden ;)

Grüße!

der Ingo

Dsc00040
Beste Antwort im Thema

kotflügel bekommste nach deiner art runter..... musst nur bedenken, das du im innenraum auch die schraube raus drehen musst.!!

zum rost am frontgebömsel, könnte es so aussehen.....( siehe fotos ) zugegeben das war schon nen recht schlimmer fall..... aber die wichtigsten sachen hab ich mal eingekreist....

einiges davon siehste aber erst, wirklich richtig, wenn du den verstärkungsrahmen ( gelb-blau eingezeichnet, weil schon ab... ) abgeschnüffelt hast......

restrostnester gibbet an der "A"omi/ "B"seni genügend....... hoffe deiner bekam schon mal irgendwann ne hohlraumkonse...bzw. noch nich viele parkrempler an front und heck.!!

"endspitzen" bezeichen ber nich die schweller...... sondern die bleche seitlich unter der hinteren stossst..

und die enden eben am abschlussblech..... was allesammt mit zu den rostbefallensten nästern gehört, wenn es kleingebummse gab.

wenn du soweit mit dem vorbau fertig bist.... dann schicke ich gerne bildchen nach, wie und wo es weiter geht..... bis hin zu den hinteren trägern.

ansonsten gibt das bestimmt auch genügend darüber in der FAQ und der suche zu finden.!!!

den rest der EL.... musste erst mal selber absuchen, wie die da alles angeschlossen haben..... sonst sehe ich nich, wie dir da sonst jemand weiter helfen können sollte.:rolleyes:

-a-

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

kotflügel bekommste nach deiner art runter..... musst nur bedenken, das du im innenraum auch die schraube raus drehen musst.!!

zum rost am frontgebömsel, könnte es so aussehen.....( siehe fotos ) zugegeben das war schon nen recht schlimmer fall..... aber die wichtigsten sachen hab ich mal eingekreist....

einiges davon siehste aber erst, wirklich richtig, wenn du den verstärkungsrahmen ( gelb-blau eingezeichnet, weil schon ab... ) abgeschnüffelt hast......

restrostnester gibbet an der "A"omi/ "B"seni genügend....... hoffe deiner bekam schon mal irgendwann ne hohlraumkonse...bzw. noch nich viele parkrempler an front und heck.!!

"endspitzen" bezeichen ber nich die schweller...... sondern die bleche seitlich unter der hinteren stossst..

und die enden eben am abschlussblech..... was allesammt mit zu den rostbefallensten nästern gehört, wenn es kleingebummse gab.

wenn du soweit mit dem vorbau fertig bist.... dann schicke ich gerne bildchen nach, wie und wo es weiter geht..... bis hin zu den hinteren trägern.

ansonsten gibt das bestimmt auch genügend darüber in der FAQ und der suche zu finden.!!!

den rest der EL.... musste erst mal selber absuchen, wie die da alles angeschlossen haben..... sonst sehe ich nich, wie dir da sonst jemand weiter helfen können sollte.:rolleyes:

-a-

Moin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Seni B`s.

Ich hoffe, dass er nicht zu sehr an "rostfraß" leidet...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zu den Kotflügeln, wäre noch hinzuzufügen, dass sich unter der Zierleiste an der A-Säule auch noch eine Befestigungsschraube befindet.

Frontgrill samt Motorhaube kann drin bleiben...

Man kann zwar viele Sachen, aus den "Selbsthilfe" Büchern zum Omega A gebrauchen,

allerdings hilft es bei senator spezifischen Teilen nicht unbedingt weiter...(z.B. Innenraum, Türvekleidungen, Technik, da die meisten Omega A´s ja 4 Zylinder waren)

 

Spezielle Werkstatthandbücher für den Senator B sind sehr rar und relativ schwierig zu bekommen.

Zum Schiebedach:http://www.senatorman.de/schiebedacheinbau.htm

Schon probiert???

Aber wenn der Dachhimmel sich eh schon löst...

Wenn der Himmel wieder vernünftig aussehen soll, sollte man ihn ausbauen und neu beziehen (lassen).

Versuche den Stoff im eingebauten Zustand wieder anzukleben, scheitern meist an dem zerbröselten

Schaumstoff darunter.

Allerdings muss aber auch alles obenrum ab.

A, B und C-Säulenverkleidung, Schiebedach-Elektrik, Sonnenblenden, Haltegriffe mit Leuchten und

eventuell die Sensoren für die DWA (falls vorhanden, B-Säule).

Sitze in Liegeposition und mit Hilfe einer 2.ten Person, den Himmel vorne oder hinten aus den völlig geöffnet Türen rausfriemeln.

Viel Spaß und frohes schaffen.:D

Gruß Karsten

 

 

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:49

Tach zusammen,

 

einenTag mit Demontage verbacht und dabei teileweise fast verzweifelt...

 

aber anbeischon mal Bilder von vorn:

 

https://picasaweb.google.com/.../Senator?...

 

Schweller komplett ersetzen? Gits für die Kotflügel Reparaturbleche für die untere Befestigung? der Rest der Bleche sieht nämlich noch gut aus

 

an den hinteren Türen sind die hinteren unteren Spitzen etwas "weich" und an den hinteren Radläufen fühlt man auch den Blätterteig.

Hier geht die Idee zu neuen Radläufen, was meint ihr?

 

Das Lichtproblem ist gelöst, gut wenn jemand da ist der Schaltpläne lesen kann, es fehlte einfach nur eine Sicherung, warum auch immer....

 

Guten Rutsch allerseits!

Die Schweller gab es mal komplett als Rep-Blech. Mal bei den einschlägigen Teilehändlern suchen oder im Netz zum Beispiel bei Klokkerholm.

Die Radläufe gab es auch als Rep-Belch mit einem Stück des Schwellers, so wie er bei Dir weggerostet ist.

Kotflügel gab es IMHO nur komplett. Bei deinen würde ich es aber noch mit retten versuchen. Sprich strahlen und neu aufbauen im Lack. Sollten sich Löcher ergeben, einfach kleine Blechstücke stumpf einschweißen. Das ist bei tragenden Teilen nicht zulässig. Die sollen gelocht und verschweißt werden.

Grundsätzlich gilt es bei der braunen Pest eigentlich immer: Großzügig ausschneiden und neue Bleche einschweißen.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 16:12

Schweller und Kotflügel gibts auch noch bei opel classicparts

wenn ich jedoch dieses Bild betrachte stellt sich die Frage ob er innen nicht vielleicht noch gut ist und "nur" die Enden aufgefrischt werden müssen?

https://picasaweb.google.com/.../...afI1fBW_tg_PNwSfOCljKSwiQWJzV4?...

Sollte ich die vorderen Längsträger mal vom schwarz befreien?

Wie und wo kann die Karre hinten noch gammeln? Radhäuser raus und gucken reicht?

Die hinteren Türen werde ich mir gebraucht besorgen und ggf in Ruhe aufarbeiten. Erstmal haben die Zeit denke ich. Sind die TÜV relevant?

Das kann schon reichen. Ggf. Schweller innen mit Rostumwandler spülen, mit Wasser nachspülen und dann mit Fett fluten. Gibt es diverse Hersteller für sowas.

Ansonsten würde ich persönlich alles vom UBS befreien und dann auch keinen wieder drauf machen. Dann sieht man Rost schon kommen. Einfach Fett oder was ähnliches helles wird da reichen.

Wenn die Türen noch nicht völlig hin sind, sagt der TÜV eigentlich nichts.

Moin,

das sieht nach jeder Menge arbeit aus...:rolleyes:

Aber da hab ich schon vieeeeel schlimmere Senator B gesehen...

Original Schweller (mit Nieten für die Clips der Schwellervekleidung)

sind schwierig bis garnicht mehr zu bekommen.

Nachbau Schweller gibt es hinterhergeworfen (allerdings ohne Nieten für die Clips).

Bei deinem Seni sehen die Schweller, auf den Fotos ja noch gut aus.;)

Das kann man partiell super ersetzen. Wie schon geschrieben mit Rostumwandler spülen/bearbeiten.

Später schön versiegeln das ganze und gut ist.

Die Kotflügel kann man gut retten.Spezielle Rep.-Bleche dafür gibt es nicht.

Aber das ist ja relativ einfach nachzubauen.

Bei den Türen muss man sich selbst was zurecht dengeln. Alternativ kann man die Ecken der Türen

auch aus GFK nachmodellieren. Von Vorteil, so kann es dort auch nicht mehr rosten...:D

Hab leider damals keine Bilder von der Aktion gemacht, aber nach 3 Jahren Alltagsbetrieb kein Rost an diesen Stellen.

Für die vorderen Türen gibt es Reparaturbleche für außen.

Längsträger hinten und vorne genau begutachten. Dort gammelt es üblicherweise auch sehr gern.

Wenn noch intakt auch so vorgehen, wie bei den Schwellern. (Rostumwandler spülen, versiegeln)

Radläufe sind auch son Thema beim Senator...

Reparaturbleche Original nicht bzw. sehr, sehr schwierig zu bekommen.

Und bei 99% der Fahrzeuge wurde über die Jahre kräftig dran rum gebastelt/ gebraten,

was einem die Arbeit nochmals erschwert.

Im Nachbau verfügbar, nur der Preis und die "Passgenauigkeit":D sind meiner Meinung nach ne Frechheit...

Da muss man schon kräftig nacharbeiten, damit es einigermaßen passabel aussieht.

Alternativ könnte man auch aus vorderen Kotflügeln, die Radläufe basteln.

Dann hat man wenigstens den original Falz an der Radlaufkante.

Aber auch ne S..eiß arbeit.

Meiner Meinung nach sieht am Senator alles andere als der original Radlauf mit Falz, eh s....ße aus...

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dann ist die Frage wie sehen die Endspitzen zur Stoßstange, Einstiege zum Radlauf hin,

Innenradlauf, Heckabschlussblech aus???

Ein paar Bilder wären nicht schlecht.

Hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben. Viel Erfolg.

Gruß Karsten

PS: Anbei noch ein paar Bilder von möglichen Roststellen...

Cimg9044
Imgp0479
Cimg9224
+2
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:34

Vielen Dank euch allen!

 

Bin leider noch nicht weiter, liegt unter anderem daran dass mein Schrauber neben meiner Arbeit des Chefschrauber des Winterdienstes auf dem Hof ist und die ganze Woche Fasching mit den Maschinen war.

So bald die Bühne mal abends frei ist kommt der Senni wieder auf die Bühne und die hinteren Innenkotflügel und die Heckstossstange werden demontiert.

 

Danach gibts wieder Bilder!

 

Dann wird mal geschaut wie es so aussieht....

Im großen und Ganzen ist das Auto aber in gutem Zustand, der Vorbesitzer hatte das Auto damals als VFW vom Händler gekauft und immer in der Garage geparkt.

Untenrum sieht er top aus, zumindest was zu sehen ist. Dazu hat er keine Reparaturen auf die Warteliste gesetzt sondern ordentlich was machen lassen. Ich habe Rechnungen für Klima, Auspuff, Bremsen, Kühler, Querlenker...

Aber vermutlich hatte der Senni vorne und hinten mal einen Bums, mal schauen wie fachgerecht das gemacht wurde

Also zum Thema Rost kann ich vom Omega A noch berichten dass der gerne unter der Batterie Rostet, also unter dem Blechträger der Batterie.

Die Längsträger im Motorraum sind auch etwas gefährdet, da kann von oben Wasser drauf stehen, was zu rost führt, welcher sich dann durch den Träger frisst. Wenn da ein Loch drin ist, kommt Wasser in den Träger, und dann gehts da direkt weiter.

Die Längsträger über der Hinterachse, links und rechts, sowie in der Mitte die Stelle an der das Differential an die Karosserie geschraubt wird.

Am Tankdeckel zwischen Innenradlauf und Seitenwand.

Ansonsten halt die Stellen die bereits genannt wurden.

Wenn sich das Schiebedach in der Endstellung verklemmt würde ich mal überprüfen ob die Nullstellung passt, evtl. fährt das Schiebedach auf Anschlag in der Aufstellung, und kippt dafür nichtmehr ganz nach Oben.

Hoffe ihr versteht was ich meine. Hier irgendwo gibt es einen Thread darüber wie man den Motor und das Schiebedach auf Nullstellung bringt.

Um die Roststelle am Schiebedachrahmen zu beseitigen würde ich das Schiebedach ausbauen. Wenn der Himmel runterkommt und eh raus muss, kommt man da gut dran. Am besten zu 2., das Schiebedach ist nicht so leicht wie es aussieht, und wenn man das abstützen muss wärend man die letzte Schraube noch lösen muss ist das äußerst unbequem^^

Beim Omega A bekommt man den Himmel raus, wenn man wenigstens einen der vorderen Sitze ausbaut. Liegestellung hat bei mir nicht gereicht. Ich habe den Beifahrersitz ausgebaut (4 Schrauben und stecker der Sitzheizung) Dann den Himmel wie weiter oben beschrieben gelöst und zur weit geöffneten hinteren Türe auf der Beifahrerseite raus geholt. So hat er gepasst ohne ihn zu knicken. Ein bisschen gebogen wurde er, aber keine Knicke.

Habe das zufällig erst vorletzte Woche gemacht, weil sich im Sommer auch bei mir der Stoff gelöst hat.

(Den Himmel habe ich selber neu bezogen, dafür den alten Stoff UND den Schaumstoff komplett runter gekratzt. Bei eBay habe ich einen kaschierten Stoff extra für KFZ-Himmel gekauft. Mit entsprechendem Sprühkleber und einem Helfer war das garkein Problem! Kann heut Nachmittag Bilder einstellen, wenn ich es nicht vergesse und Interesse besteht.

btw. der Stoff ca 10€/laufenden Meter bei 1,5m breite. Sprühkleber weiß ich nichtmehr genau^^.

Ich habe 3 Laufende Meter gekauft, außer dem Himmel noch die A-Säulenverkleidung und die Schiebedachabdeckung mit neu bezogen und hab noch massig Übrig. schätze 2 Laufendemeter hätten gereicht.)

Mit Rostumwandler in Hohlräumen wäre ich vorsichtig, das ist Phosphorsäure, also bitte nur an Stellen verwenden wo man den 100% restlos abspühlen kann.

Ich habe einen Omega A, deswegen sind alle meine Hinweiße und Erfahrungen vom Omega A, das kann am Senator B natürlich alles ein bisschen anders sein, deswegen keine Garantie auf Richtigkeit ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 22:07

Hallo zusammen,

 

Am Wochenende habe ich nochmal was gemacht. Die Bilder sind hier zu sehen:

 

https://goo.gl/photos/KP6GFV4tdCVisCro9

 

Gibts Meinungen dazu, vor allem bezüglich der Längsträger vorne?

 

Die Rechte Seite war bröseliger als die LInke Seite. Die Befestigung des Heckstoßfängers rechts löste sich praktisch von selbst auf...

 

Ansonsten ist die aktuelle Schadensbeseitigung so angedacht dass beide Schwellerseiten sowie die Radläufe hinten komplett ersetzt werden.

 

Die Unterseiten der vorderen Kotflügel mache ich selbst neu.

 

Ansonsten ist dieser Thread bei Motortalk wie auch bei Omega-Senator.net online. Wer also hier was schreibt und "drüben" auch vertreten ist merkt bitte einfach an dass er/sie schon im anderen Forum geantwortet hat um Dopplungen zu vermeiden.

 

Beste Grüße!

 

PS: ja das Diff ist undicht... ;)

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:29

schönen Sonntag gewünscht!

 

Was taugen die Nachbauteile für den Omega?

http://www.ebay.de/itm/221950329960?...

bzw. die Radlaufbleche

http://www.ebay.de/.../272104603533?...

 

Da hier die Endstücken dran sind die ich brauche. Denn die Schweller von OCP sind zusammen nur 160cm lang, sprich die Enden fehlen.

 

Und zum anderen mal die Frage wo der Tank anfängt zu gammeln, vielleicht sieht jemand was auf den Bildern.

Der Tank gammelt zwar überall, also manchmal auch übel von außen, aber meist von innen nach außen durch.

Hier mußt du schon selbst, neben außen, auch mal einen Blick nach innen riskieren, um es genau zu sehen.

Ein neuer Tank ist aber nicht soo teuer, daß es sich nicht lohnen würde, diesen zu ersetzen, wenn du den Senni noch lange fahren willst.

Decjanfeb2009-2010209
Decjanfeb2009-2010210
Fueltank2
+5

Die Blechtanks gehen auch oft unter den Spanngurten kaputt. Dort sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit, was den Tank dann auf Dauer durchreibt.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:19

wie lange hast du für den Tankwechsel gebraucht Kurt?

 

Was ist der Unterschied der Tanks für verschiedene FG-Nr.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Winterkosmetik, Rost, Licht, Himmel....