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Semsschrauben V70II-sind diese richtig? 30748388???

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:34

hallo leute

wollte nun auch endlich die semsschrauben wechseln.

also gestern beim :) ins lager.

da gibt er mir doch glatt die falschen(alten die geklebt werden mußten).

der lagerfutzi wußte nicht was ich wollte. ich aber wußte das sie konisch sein mußten und hatte diese nr 30714142

ein anderer spezi gab mir dann diese 30748388.

er sagte das die geändert und geändert wurden und nun diese nr haben würden.

im vergleich zu anderen bildern sehen die etwas kurz aus.

kann mir jemand sagen ob das wirklich die richtigen sind???

auch sind meine einzeln verpackt. die anderen gabs wohl nur im doppelpack.

nicht das ich die neuen einbauen will und die passen gar nicht:mad:.

dann müßten die anderen nämlich wieder erst bestellt werden weil der :) fast kein lager hat!!!

gruß

seppel

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15 Antworten

Hi, mal für Unwissende.....was sind Semsschrauben?

Gruss,

und warum "wechselt" man die "nun endlich mal" ?

dachte man macht sich dann gedanken, wenn man eine reparatur an der antriebswelle hat und die so oder so rausmüssen...

gruß

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:01

hi

das sind die schrauben am ende der antriebswellen die verhindern sollen das diese rausrutscht.

die ersten wurden wohl verklebt.

aber auch keine dauerhafte lösung.also wurde weiter entwickelt.

ich hoffe so das knacken das von vorn bei lastwechseln zu hören ist abzustellen.

gruß

seppel

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:03

siehe knackgeräusch!!!

muß eh wegen feststellbremse in die werkstatt(vor dem urlaub und langsam aus angst es könnte mehr passieren).

reder wuchten sollte auch gemacht werden(vielleicht gewicht verloren) und wenn die räder runter sind kann man auch gleich die sems-

schrauben wechseln.

das knacken wird immer schlimmer und nervt.:confused:

gruß

 

seppel

am 8. Juli 2010 um 17:37

Hab ich das hier nicht schon mal beschrieben???

Man nehme eine stinknormale Semsschraube ohne Gummikonus weil die ja ca. 22€ das Stück kostet und ne normale nur 3,70€.

Man kaufe sich im Baumarkt einen Gummi- Türstopper Marke 'Bummsinchen' für 79 Cent und presse die Semsschraube mit Gewalt und blinder Wut durch den Türstopper. Evtl. schneidet man etwas vom Türstopper ab um die optimale Länge hinzukriegen.

Nun reinige er den Vielzahn und gebe etwas Schraubenkleber blau auf den Vielzahn. Dann schraube er den Bolzen rein, schneide das überquellende Gummi ab und bolze die Semschraube nach Vorschrift an... für die Unwissenden 35Nm + 90°...

Er bewege den Karren nun für ca. 12 Stunden nicht mehr und benutze das Fahrrad um von A nach B zu kommen. :D

Fertig ist die Laube für unter 5€ pro Seite.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:56

das kann schon sein pseudo!

aber ich werde nichts zusammenbasteln mt sachen aus dem baumarkt.

ich bin nicht tim taylor(oder wie der heißt) von tool time.

das war auch nicht meine frage schließlich habe ich die dinger schon zu hause.

die schrauben haben was um die 20€ gekostet.

gruß

seppel

der die aufregung hier im forum manchmal nicht versteht

am 8. Juli 2010 um 18:07

Was für ne Aufregung??? Ich habe das Knacken mit dem Türstopper beseitigt. Bei mir hat es immer beim schalten in den Vor- und Rückwärtsgang geknackt. Total nervig!

Ohne etwas Schraubenkleber auf dem Vielzahn, der absolut sauber und fettfrei sein muss wird das eh nicht lange halten.

Na dann schraube doch deine Semschrauben raus und die neuen rein. Wo ist das Problem?

Die passen schon. Mach dir mal kein Kopf. Und du kannst auch nicht viel verkehrt machen.

Den Nabendeckel ab und mit ner 17er Nuss den Bolzen rausdrehen. Dann wieder ein paar Umdrehungen rein drehen und die Schraube reinschlagen. Dann komplett raus und etwas Kleber auf den Vielzahn. Dann den neuen rein und vorschriftsmäßig anziehen.

Oder was ist dein Bedenken? Was da für Nummern drauf sind ist doch wurst. Hauptsache die passen rein!

Gibt glaube eh nur die vom XC90... :rolleyes:

am 8. Juli 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

ein anderer spezi gab mir dann diese 30748388.

im vergleich zu anderen bildern sehen die etwas kurz aus.

kann mir jemand sagen ob das wirklich die richtigen sind???

NEIN !!!

30714142 sind die Richtigen: 10 x 65 mm

30748388 sind die Falschen: 10 x 40 mm

Dieser Typ von SEM-Schraube ist für die AWD-Modelle vorgesehen,

passt aber auch bei den FWD-Modellen.

Wenn diese SEM-Schrauben (...88) in der gekürzten Fassung die ...4142 ersetzen sollen, dann frage doch einmal deinen :) , ob die original verbauten (also die ohne Gummikonus) SEM-Schrauben auch gekürzt worden sind (welche neue partnumber ?).

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:04

@emx

thx

also mir hat dann der 2. spezi vom lager gesagt das die immer wieder leicht verändert worden sind und nun die 88' er endung haben.

das sei der letzte stand.

also wenn die es nicht wissen und mir eh erst die alten dinger andrehen wollten( ich wüßte ja garnicht was ich will) dann weiß ich nicht

ob ich meinem:) noch vertrauen kann.

ich muß mich doch darauf verlassen können das die es wissen und das nochmal prüfen wenn ich nachhake.

ich kann doch nicht immer erst die alten teile ausbauen und mitbringen.

ich vertrau diesem (neuen) :)-meister immer weniger.

werde da morgen nochmal nachhaken und evtl in h anrufen.

gruß

seppel

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:05

@emx

thx

also mir hat dann der 2. spezi vom lager gesagt das die immer wieder leicht verändert worden sind und nun die 88' er endung haben.

das sei der letzte stand.

also wenn die es nicht wissen und mir eh erst die alten dinger andrehen wollten( ich wüßte ja garnicht was ich will) dann weiß ich nicht

ob ich meinem:) noch vertrauen kann.

ich muß mich doch darauf verlassen können das die es wissen und das nochmal prüfen wenn ich nachhake.

ich kann doch nicht immer erst die alten teile ausbauen und mitbringen.

ich vertrau diesem (neuen) :)-meister immer weniger.

werde da morgen nochmal nachhaken und evtl in h anrufen.

gruß

seppel

ps: die alten sem waren wesentlich länger die er mir erst gab

Moin

 

Ich habe vor kurzem Teilenummer 30714142 einbauen lassen. Und im gleichen Atemzug wurde die Antriebswelle eingefettet, was nach 3,5 Jahren eine gute Idee war.

 

Seitdem ist das Knacken nur 2-3 mal aufgtaucht, und das führe ich auf etwas anderes zurück.

Meine originalen "Sems-schrauben" (bei Volvo haben die einen anderen Namen) hatten keinen Gummikonus.

 

Der Austausch lohnt sich wirklich!

 

Bis dahin

 

Lars

 

 

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 10:54

also nach viel hin und her habe ich nun doch die 142 abstandshülsen(sollen die wohl heißen) bestellt.

ich hoffe das knacken ist dann endgültig weg.

thx an alle die geholfen haben.

werde dann berichten ob das knacken weg ist.

gruß

seppel

am 9. Juli 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von emx

Dieser Typ von SEM-Schraube ist für die AWD-Modelle vorgesehen,

passt aber auch bei den FWD-Modellen.

Unterschied FWD (30776055) gegen AWD (30714142) - Version.

 

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

werde dann berichten ob das knacken weg ist.

Das Knacken wird nicht total verschwinden,

lediglich seeehr stark gedämpft.

Wenn man super-genau hinhört, ist es noch wahrzunehmen.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 12:40

sonst gibt es keinen unterschied?

und die 142'er werden doch ok sein oder?

hab jetzt nicht darauf geachtet ob die anderen poster awd's hatten.

gruß

seppel

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